Handbremse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Handbremse

Beitragvon tiemo » Sonntag 29. Januar 2012, 20:08

Hi Andre!

Andre79 hat geschrieben:Hallo! Hab Probleme mit meiner Handbremse. Beim anziehen rastet sie nicht mehr ein und wenn ich sie los lasse fällt sie einfach runter. So als wenn der knopf der Handbremse nicht funktioniert. Hat jemand nen Plan?


Ich vermute mal, der Knopf der Handbremse funktioniert nicht mehr *duck*. Nee, mal im Ernst: Ist der Knopf schwergängig und kommt womöglich nicht mehr ganz raus? Das kann zB. passieren, wenn man beim Aussteigen am Handbremshebel hängen bleibt und ihn seitlich verbiegt. Man kann ihn dann vorsichtig wieder richten, bis der Knopf wieder leichtgängig ist. Vielleicht ist alles auch nur sehr verharzt und deswegen schwergängig, in diesem Fall sollte reichlich WD40, Caramba o.ä. helfen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass sich der Klinkenmechanismus hinten im Hebel ausgehängt hat. Das kann passieren, wenn die Trommelbremsen und/oder das Handbremsgestänge grob falsch eingestellt sind, so dass man den Hebel sehr weit nach oben ziehen muss: Irgendwann ist dann das Rastensegment zu Ende und die Sperrklinke flutscht dahinter. Ohne Zerlegen des Mechanismus (Bolzen des Hebels rausnehmen, alles wieder richtig ineinander stecken und wieder montieren) bekommt man das kaum wieder hin.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron