strom im winter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

strom im winter

Beitragvon else 4 » Montag 23. Januar 2012, 23:00

hallo liebe lt-fahrer,
habe einen 86er sven hedin und ihn den winter über in einer scheune stehen.
ist es sinnvoll oder gar gefährlich dauerhaft strom über die außendose zuzuführen(zur batterieerhaltung)?
beste grüße, bertram
Benutzeravatar
else 4
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 23:22
Fahrzeug: vw lt 28 2,4l diesel mit 75ps,sven hedin, bj. 86

Re: strom im winter

Beitragvon tiemo » Montag 23. Januar 2012, 23:22

Hi Bertram!

else 4 hat geschrieben:hallo liebe lt-fahrer,
habe einen 86er sven hedin und ihn den winter über in einer scheune stehen.
ist es sinnvoll oder gar gefährlich dauerhaft strom über die außendose zuzuführen(zur batterieerhaltung)?
beste grüße, bertram


Ich würde keinen eingemotteten LT ohne Aufsicht unter Strom lassen. Ich würde beim Einmotten die Akkus alle noch mal laden, dann alles abklemmen (Massanschlüsse).
Im Frühjahr dann wieder anklemmen und nochmals laden, dann sollte alles optimal sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: strom im winter

Beitragvon diesel3 » Dienstag 24. Januar 2012, 01:37

Hallo Bertram,

mein Karmann hat eine Calira Ladeelektronik drin. Diese verbraucht kontinuierlich "Standby"
rund 20-40W, wenn keine erkennbaren Verbraucher eingeschaltet sind und die Batterie-Lade-Leuchte
aus ist. Das summiert sich... Am Tag sind es rund dann rund 1kWh, bei 180 Tagen Einmotten hast du
knapp 50€ Strom verbraucht.

Ich habe zur Zeit (Innenraumsanierung) zwar meinen LT auch dauerhaft am Ladegerät,
aber ich bin auch täglich drin und nutze irgendwelche Verbauchter... häufig sogar die 220V-Anschlüsse.
Wenn ich nicht da wäre, würde ich das den Stecker ziehen.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1315
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: strom im winter

Beitragvon Andreas Woltering » Dienstag 24. Januar 2012, 11:51

Hallo Bertram.


Es ist davon auszugehen das in deinem WOMO keine geregelten Ladegeräte verbaut sind. In der Zeit waren die einfach nicht üblich.
Wenn du die 230 V. dranlässt wird irgendwann deine Batterie kochen. Von anderen Gefährdungen mal ganz zu schweigen.

Die sicherste, und meines erachtens auch beste, Methode ist es die Batterien (an beide ,Starter und Aufbau, Batterien denken)Masseseitig abzuklemmen-wie auch schon im vorigen Beitrag geschrieben.
Dann hast du nur die Selbstentladung der Batterie die Kapazität "frisst". Wenn du den Batterien was gutes tun willst-bau Sie aus und stell Sie in die Garage o. den Keller und lade Sie alle paar Wochen mal nach.
Dann steht einem Start in die neue Sasion keine "tote " Batterie im Wege.



Gruß



Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste