Sitzbank im Sven Hedin

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sitzbank im Sven Hedin

Beitragvon Wilfried Bischoff » Sonntag 22. Januar 2012, 00:45

:?: Die Sitzbank läßt sich nicht mehr in Liegeposition bringen. Vor x Jahren hatte ich das Problem schon mal, leider kann ich mich an den Dreh nicht mehr erinnern, wie man sie wieder gangbar macht.
Wer kann helfen? Leider weiß der Reimo Ausbauer auch keinen Rat.
Hoffe auf gute Anleitung zur Behebung des Problems.
Wilfried
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32

Re: Sitzbank im Sven Hedin

Beitragvon Kai_aus_OS » Sonntag 22. Januar 2012, 22:46

Hallo Wilfried,
bei mir ging sie auch häuftig schwer bist fast gar nicht.
Habe im Sommer Endstufe und Sub in die Bank eingebaut und sie dazu fast komplett zerlegt.
Dabei ist aufgefallen, dass die Entriegelungsmechanik empfindlich auf Verkanten reagiert.
Also nicht gleichzeitig die Bank nach vorne drücken und den Griff hochziehen.
In "0-Position" erst den Griff komplett nach oben ziehen, dann erst nach vorne drücken.
Vielleicht hilft es einfach mal von vorne gegen die Bank zu drücken und im zweifel innen nachschauen, ob die Entriegelung komplett löst.
Die verbaute Technik ist äußerst simpel, aber robust. Kaputt gehen kann da so schnell nichts.

Beste Grüße,

Kai_aus_OS
Benutzeravatar
Kai_aus_OS
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 22:57
Fahrzeug: LT 31 EZ 07/85 DW Sven Hedin

Re: Sitzbank im Sven Hedin

Beitragvon Wilfried Bischoff » Sonntag 22. Januar 2012, 23:57

Hallo, Kai,
danke für den Versuch, aber das wars nicht. Es gibt keinen Hebel zum Ziehen bei dieser Sitzbank. Man löst die Verriegelung, klappt den Sitz hoch und dann noch mal fest in die gleiche Richtung, wobei der Mechanismus entriegelt und die Bank läßt sich flach umlegen. Genau letzteres funktioniert nicht mehr. Ich habe noch so eine Ahnung, dass man die Bank zurückschieben muß und dann von der Fahrerseite aus am Mechanismus was zu verstellen. Aber was???
Nochmals danke und schau'n wir mal.
Wilfried
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32

Re: Sitzbank im Sven Hedin

Beitragvon Kai_aus_OS » Montag 23. Januar 2012, 00:42

Hallo Wilfried,
ne, einen Hebel zum verschieben gibt es wirklich nicht...
Was ich beschrieben habe, bezieht sich auf den Entriegelungsgriff "B" und das anschließende Verschieben der Bank.
Habe nocht nicht erfasst, an welchem Punkt es bei Dir nicht weitergeht.
Wenn Du nach Bedienungsanleitung vorgehst:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... hedin_1988
An welcher Stelle genau kommst Du nicht weiter?

Grüße,

Kai_aus_OS
Benutzeravatar
Kai_aus_OS
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 22:57
Fahrzeug: LT 31 EZ 07/85 DW Sven Hedin

Re: Sitzbank im Sven Hedin

Beitragvon Wilfried Bischoff » Dienstag 24. Januar 2012, 20:08

Hallo Kai,

nochmals danke für den link mit der Bedienungsanleitung. Ich habe hier auch noch das Original vorliegen. Leider hilft mir das auch nicht weiter, denn von einem Fehler und dessen Behebung ist da nicht die Rede. Also, man entriegelt das Sitzpolster, hebt es an , zieht es nach vorn und drückt die Lehne gleichzeitig herunter, die Rückenlehne fährt nun in eine waagrechte Position. So soll es lt Bed. Anleitung gehen. Geht aber nicht mehr. Genau an der Stelle hakt es nämlich, d.h. der Mechanismus löst sich nicht, man kann die Bank nur immer wieder in Sitzposition bringen, entweder in oder gegen die Fahrtrichtung. Wie gesagt, vor Jahren hatte ich das Problem schon mal, als ich das Fzg. mal verliehen hatte, da war mir der kleine Handgriff noch gegenwärtig. Heute fällt er mir einfach nicht mehr ein.
LG

Wilfried
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32

Re: Sitzbank im Sven Hedin

Beitragvon Kai_aus_OS » Mittwoch 25. Januar 2012, 00:44

Hallo Wilfried,
Problem verstanden.
Sitzbank ist in Wohnposition. Entriegeln mit "A". Anheben. Sitzpolster nach vorne ziehen.Es gibt keinen weiteren Trick. Du musst nicht auf die Rückenlehne drücken. Anheben meint, nicht nur ein bisschen, sondern so weit es geht. Drück das Sitzposter und die Lehne mal richtig zusammen. Es gibt eine Feder, die den Entriegelungsmechanismus auslöst. Solltest Du so vorgegangen sein und es funktioniert nicht; auf Seite 12 der Bedienungsanleitung ist die Bank abgebildet. Man kann dort erkennen, daß das Seitenteil mit 4 Schrauben befästigt ist. Das ist alles. Wenn das Seitenteil entfernt ist liegt der komplette Mechanismus sichtbar frei.

Beste Grüße,


Kai_aus_OS
Benutzeravatar
Kai_aus_OS
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 22:57
Fahrzeug: LT 31 EZ 07/85 DW Sven Hedin

Re: Sitzbank im Sven Hedin

Beitragvon Wilfried Bischoff » Freitag 27. Januar 2012, 23:31

Hallo Kai,
wir sind am Knackpunkt angelangt. Genau der Moment, wo der Mechanismus die Feder lösen soll, funktioniert nicht. Ich habe keine Idee mehr, ob ich deshalb die Verkleidung abebaut habe, um an die Feder zu kommen, oder ob es einen anderen Weg gab.
Sieht eigentlich danach aus,daß ich wohl ersteres tun muß. Na gut, schau'n wir mal.

LG Wilfried
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste