Hilfe Elektrik komplett tot !

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hilfe Elektrik komplett tot !

Beitragvon thommyLT35 » Mittwoch 18. Januar 2012, 18:19

Hallo,
nachdem ich heute mein Armaturenbrett und das Kombiinstrument wieder montiert habe, mußte ich leider feststellen, das meine Elektrik komplett tot ist, d. h. keine Zündung, keine Innenbeleuchtung, kein Licht. Baterie ist in Ordnung 12,5 Volt an der Batterie gemessen, Ladegerät hägt dran 14,45 Volt. Alle Stecker am Sicherungskasten kontolliert, sind fest, die alle Sicherungen gemessen, irgendwo müßte ja ein Dauerplus sein, oder. Alle Sicherungen tot. Gibt es eine Art Hauptsicherung? Wo könnte ich noch nachschauen oder was kann passiert sein dúrch die Demontage des Armaturenbrett oder des Kombiinstrument?
Vielen Dank im Voraus
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Hilfe Elektrik komplett tot !

Beitragvon aronus_ » Mittwoch 18. Januar 2012, 19:42

Hallo,
es gibt meines Wissens nach keine Hauptsicherung. Es müßten zwei parallele Leitungen (4 oder 6 quadrat) zur Zentralelektrik gehen. am dortigen Eingangsstecker kannst Du ja mal messen, ob Spannung gegen Masse anliegt. Wenn ja, dann müßte die auch an einer Seite der Sicherungen anliegen. Da dürfte nichts dazwischen sein. Hast Du alle Massen angeschlossen? (Massestern unter Hauptelektrik)
Mit dem Kombi kann das Nichts zu tun haben, das ist ein Verbraucher, wie andere auch.
Gruß aus Paris,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Hilfe Elektrik komplett tot !

Beitragvon thommyLT35 » Mittwoch 18. Januar 2012, 19:55

Hey Jens,
am H-Pin hinten am Sicherungskasten kommt kein Strom an, müßte eigentlich auf allen 12 Volt liegen, oder ?
Die Verbindung von der Batterie zum Sicherungskasten ist unterbrochen!
Wenn ich ein Kabel von der Batterie direkt zum H-Pin lege geht alles wieder, also Masse OK.
Das Kabel geht doch direkt von der Batterie zu Sicherungskasten.
Gruß thommy
Danke für die schnelle Hilfe!!
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Hilfe Elektrik komplett tot !

Beitragvon aronus_ » Donnerstag 19. Januar 2012, 00:01

thommyLT35 hat geschrieben:Hey Jens,
am H-Pin hinten am Sicherungskasten kommt kein Strom an, müßte eigentlich auf allen 12 Volt liegen, oder ?
Die Verbindung von der Batterie zum Sicherungskasten ist unterbrochen!
Wenn ich ein Kabel von der Batterie direkt zum H-Pin lege geht alles wieder, also Masse OK.
Das Kabel geht doch direkt von der Batterie zu Sicherungskasten.
Gruß thommy
Danke für die schnelle Hilfe!!


Ich hab das Kabel noch nie rausgezogen, aber meiner Meinung nach geht es direkt. Ein Kabelbruch ist aber bei der doppelten Leitung und so plötzlich auch unwahrscheinlich. Seltsam.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Hilfe Elektrik komplett tot !

Beitragvon werbinjan » Donnerstag 19. Januar 2012, 08:14

Das doppelte rote Kabel, (2x 4mm²) geht direkt zum Anschluss H2. Von dort wird es als 30er weiter geführt zum Zünd-Anlass-Schalter.
Ich sehe am Schaltplan keine Sicherung dazwischen.
Möglichkeit ist, das wer eine Wegfahrsperre oder Relais dazwischen gebaut hat. Rotes 4 mm²Kabel verfolgen.

LG Jan
Benutzeravatar
werbinjan
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 07:43
Wohnort: Wien-Breitensee
Fahrzeug: Noriker Kasten (LT40)


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste