Unser Qualmkopf

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Unser Qualmkopf

Beitragvon Corinna Iden » Montag 9. Januar 2012, 18:17

Wir hatten ja trotz ESP einstellen und tausend anderer Dinge noch , nach wie vor ein qualmendes Etwas im Garten stehen.
Nu war der Kopf unten und siehe da , wenns so aussieht , soll er wohl auch qualmen.

Bild


Bild


Bild
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon schraubär » Montag 9. Januar 2012, 20:33

Ups, das sieht ja schlimm aus :cry:
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Roebyy » Montag 9. Januar 2012, 21:03

Der hat nen Nagel im Kopf! Wahnsinn
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Carsten » Montag 9. Januar 2012, 21:13

Das Sieht aber schlimm aus. Da hat man ja Panic Wen man was am Motor hat ist das immer gleich so teuer .ich Hofe das mein Motor das nicht so schnell pasiert der hat zwar erst 101000 km gelaufen und sollte eigentlich halten aber das ist ja meist nicht so :-o
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 20:00
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.9

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Joachim Miera » Montag 9. Januar 2012, 21:36

Na dann bin ich ja mal gespannt was mich am Freitag erwartet wenn ich meinem dicken den Kopf abreiße... :-(
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Benutzeravatar
Joachim Miera
 
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Wohnort: 27243 Winkelsett
Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon erazer13 » Montag 9. Januar 2012, 21:46

:-o Die Nockenwelle schaut echt extrem aus :shock:
Der Kopf hat Risse... :-(

Wie schauen die Kolben und deren Laufflächen aus ?

Denke da war Wasser im Öl-Kreislauf .. Zylinderkopf oder Dichtung war defekt.

Hoffe ihr könnt den unteren "Teil" noch retten aber die Pleuel- und Kurbelwellenlasger werden auch am Ende sein. :-(

mfg - Martin der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Corinna Iden » Montag 9. Januar 2012, 22:43

Schrott ist er definitiv.
Wir haben aber einen anderen bekommen und der wurde auch verbaut .
Heute war Probelauf und

DAS ALTE BIEST LÄUFT

Qualmen tut sie auch nur noch wenig ( die Altlasten halt ) und sie ist so was von ruhig.
Es besteht also erneut Hoffnung auf baldigen TÜV

:VW: :VW: :VW:
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 9. Januar 2012, 22:48

Hallo Corinna
das ist schön das er wieder läuft :drive . Dann besorgt euch doch ne Rote Nr fürs Treffen Verden ist ja nicht so ganz weit weg. :doppel_top:
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Corinna Iden » Montag 9. Januar 2012, 22:51

Bis März hat er ja noch normalen TÜV , wir wollen ja wieder H-Träger sein.
Wenn das Alte Biest also ohne Mucken läuft , sind wir am 20. Jan da.
Will doch angrillen :doppel_top:
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Roebyy » Montag 9. Januar 2012, 22:55

Na dann könnt ihr euch ja wieder locker zurücklehnen und noch nen Liter Milch schlürfen. :lol:

Ich bin mal gespannt, was mich erwartet, wenn ich mich auf die Suche nach meine 1,5 Litern Wasserverlust auf 100 km mache.

Dabei hat der Motor erst 50.000 km runter.
Zuletzt geändert von Roebyy am Montag 9. Januar 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Corinna Iden » Montag 9. Januar 2012, 22:56

Jepp , vermischt mit sieben Liter Kaffee
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Joachim Miera » Montag 9. Januar 2012, 23:25

HA...
1,5 Liter auf hundert da lach ich doch drüber.... meiner gibt das Wasser bei laufendem Motor durch die kaputte ZKD gleich wieder an die Umwelt weiter... könnte man glatt als Springbrunnen verkaufen :grin:
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Benutzeravatar
Joachim Miera
 
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Wohnort: 27243 Winkelsett
Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon j.b.k » Montag 9. Januar 2012, 23:34

Moin, so sieht mein 1 G Kopf leider auch aus :shock:
Daher suche ich für meinen Turbo ein 1 G Kopf. Wer noch einen hat, bitte melden.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon wavemaster » Montag 9. Januar 2012, 23:57

j.b.k hat geschrieben:Moin, so sieht mein 1 G Kopf leider auch aus :shock:
Daher suche ich für meinen Turbo ein 1 G Kopf. Wer noch einen hat, bitte melden.

Moin,
hier gibt es noch neue!

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-VW- ... 5646dda143

Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon VW-LT-31 » Dienstag 10. Januar 2012, 00:21

Guten Abend

da habe ich ja noch Glück wasserverbrauch bei Anhängerbetrieb nur 2 liter auf 500 km . Beim Vorgänger Lt bin ich mit defekter Dichtung noch 65000 Km unterwegs gewesen, aber immer schön Wasser nachfüllen, hatte ne Direktleitung aus dem Wassertank vom Mobil. :FREU:

mal sehen wenn mich diesmal der Kopf erwischt .

liebe Grüße
Claus
Benutzeravatar
VW-LT-31
 
Beiträge: 175
Registriert: Samstag 18. April 2009, 20:29
Wohnort: 34346 hann-Münden deutschland
Fahrzeug: VW LT 31 Wohnmobil DW Selbstausbau

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon tiemo » Dienstag 10. Januar 2012, 03:35

Hallo ihr!

Oh ja, das sieht mal wieder gut aus!
An überhitztes Wasser an der Nockenwelle glaube ich allerdings nicht, da oben unter dem Ventildeckel geht es doch eher "zivil" zu. Wahrscheinlich hat eher ein klemmendes Ventil mit seinem Stößel auf der Stelle herum geschlagen (Einlassventil Nr. 6) Die eingelaufene Nockenbahn beim dazu gehörigen Auslassventil ist auch vom Feinsten - entweder gabs da kein Öl mehr oder der ganze Motor war da hinten viel zu heiß. Evt. war wegen des Dichtungsschadens immer klares Wasser nachgefüllt worden, das da hinten (heißester Zylinder des Motors) immer verkochte und dabei eine Menge Kesselstein (siehe entsprechende Wasserbohrung) zurückließ. Der Kesselstein sorgte dann für schlechten Wärmeübergang und thermische Probleme. Außerdem muss da wohl mal ein Fremdkörper im Brennraum gewesen sein, oder woher sollen die Krater in der Kopfoberfläche sonst stammen? Wie sieht denn der korrespondierende Kolben aus? Und die Zylinderbahnen? Die Spinnweben unterhalb der Nockenwelle sprechen für eine längere Standzeit vor Kurzem, vielleicht sind die Einschläge ja von der armen Spinne? ;-)

Ach ja: Vor erneuter Montage die Transportsicherung für die Abgas-Rückführung (Nagel) ziehen (nicht ganz ernst gemeint...).

Im Motoröl sind Wasserbläschen zu erkennen, die sehen aber eher nach Demontage bei Regen aus...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon tiemo » Dienstag 10. Januar 2012, 07:56

Hallo j.b.k.!

j.b.k hat geschrieben:Moin, so sieht mein 1 G Kopf leider auch aus :shock:
Daher suche ich für meinen Turbo ein 1 G Kopf. Wer noch einen hat, bitte melden.


Du musst nicht unbedingt einen 1G-Kopf verbauen, es sollte jeder Kopf mit Hydrostößeln passen (späte DV, 1S, 1G ,ACT, ACL). Auf die Hydros würde ich nicht verzichten, auch wenn man prinzipiell auch einen Kopf mit nachstellbaren Stößeln verbauen kann. Außer CP- und CG-Köpfen (bekommt man beide eh kaum noch) sollte, abgesehen von der Hydro-Thematik, jeder LT-Dieselkopf passen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Corinna Iden » Donnerstag 12. Januar 2012, 20:18

Zu früh gefreut
Er zieht Wasser
Der neue (gebrauchte) Kopf hat auch irgendwo Risse und ich absolut kein Bock mehr.
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon schraubär » Donnerstag 12. Januar 2012, 20:43

Das ist traurig. Wenn der Kopf schon so schlecht aussah, stellt es sich die Fragen wie es um den Block steht??
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Corinna Iden » Donnerstag 12. Januar 2012, 20:56

Ich stell mir nur noch die Frage ob ich ein Feuerzeug oder lieber gleich einen Bunsenbrenner zum Anstecken nehme.
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 12. Januar 2012, 21:29

Hallo Corinna,
wie macht sich "Das Wasserziehen " bemerkbar? Unser CP verbraucht das vorher bis zur Gehäusenaht eingegossene Wasser um ca 1/2 Liter, dann bleibt der Wasserstand
konstant. Wohin der Motor das Wasser drückt habe ich bisher noch nicht rausfinden können. Im Öl ist es nicht.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon tiemo » Donnerstag 12. Januar 2012, 22:09

Hallo Corinna!

Corinna Iden hat geschrieben:Ich stell mir nur noch die Frage ob ich ein Feuerzeug oder lieber gleich einen Bunsenbrenner zum Anstecken nehme.


Das kann ich dir gleich sagen, damit bekommt man den auch nicht dicht... ;-)

Sieh es mal so: Ihr habt nun einen Kopf mit brauchbarer Nockenwelle, Tassenstößeln und Ventilen samt Federn und Kleinkram. Zumindest das könntet ihr in einen neuen "Leerkopf" übernehmen, und der wird dann auch dicht sein.
Beim LT sind die Zylinderköpfe meiner Ansicht nach auch echte Verschleißteile, weil die thermische Belastung durch die Wirbelkammern so hoch ist. Ich würde keinen gebrauchten Kopf kaufen, der nicht total neu aussieht.
Du hattest mir ja schon geschrieben, dass der gebrauchte Kopf Haarrisse um die mittleren Zylinderkopfschrauben-Löcher hat. Vermutlich ist er wirklich mal falsch montiert worden und verzogen. Nun könnte man noch versuchen, den Patienten zu planen und die dickste erhältliche Papierdichtung (da nachgiebiger und damit bessere Dichtwirkung) zu verbauen. Allerdings weiß ich nicht, wie weit eure Bereitschaft für weitere Experimente noch geht.

Sowieso würde ich nun zuerst mal ermitteln, wo er Wasser zieht (ich vermute mal, in einige Brennräume bei den mittleren Zylindern), evt. bringt eine weitere Kompressionsprüfung eine Aussage. Alles andere ist Stochern im Nebel. Apropos: Nebelt er?

Was sagt eigentlich der Verkäufer (eine auch hier bekannte Firma für Gebrauchtkomponenten aus Braunschweig) zu der Lage? Oder war der Verkauf als "defekt" und damit euer volles Risiko?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Corinna Iden » Freitag 13. Januar 2012, 10:07

Wir haben heute bei Kindt angerufen , neue CP Köpfe gibt es wohl nicht mehr.
In Braunschweig rufe ich gleich an , noch geht keiner ans Telefon.
Alternativen wären jetzt eigentlich nur noch ( außer abfackeln )
- einen DV Kopf und einiges umbauen
-Austauschmaschine
-Kopf schweißen lassen ??? Hat da jemand Erfahrung mit ??? :?:

Die Bereitschaft zu Experimenten ist noch da.
Da mein Mann aber durch seine Schlaganfälle motorisch so eingeschränkt ist , mach ich mir langsam Sorgen. :roll:
Evt. schraube ich IHN mal ein paar Tage aufs Sofa fest. :-?
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon tiemo » Freitag 13. Januar 2012, 11:25

Hallo Corinna!

Corinna Iden hat geschrieben:Wir haben heute bei Kindt angerufen , neue CP Köpfe gibt es wohl nicht mehr.


Das habe ich dir ja geschrieben, da müsstet ihr schon auf einen anderen Kopf umbauen, was dann auch bedeutet, andere Vakuumpumpe, besondere Kopfschrauben...

Corinna Iden hat geschrieben:- einen DV Kopf und einiges umbauen
-Austauschmaschine
-Kopf schweißen lassen ??? Hat da jemand Erfahrung mit ??? :?:


Beim DV-Kopf darauf achten, dass es den mit Hydrostößeln und mit einstellbaren Tassenstößeln gibt. Im Prinzip kein Problem, wenn ihr einen kompletten Kopf (mit Ventilen und Nockenwelle, aber natürlich wesentlich teurer) nehmt.

Austauschmaschine ist auch eine Variante - man sollte aber den Zustand kennen und ein paar Messungen machen, den Motor möglichst mal laufen sehen. In gewisser Weise kauft man immer die Katze im Sack.

Schweißen am Kopf haben auch schon ganz Unerschrockene gemacht. Ich hab sogar mal gehört, das jemand an einer minder beanspruchten Stelle erfolgreich geklebt hat (im anderen Forum). Dazu muss man allerdings erst mal wissen, WO was zu schweißen ist. Und dann geschickt schweißen und Glück haben, damit es keinen allzugroßen Verzug gibt. Danach ist wahrscheinlich noch Planen angesagt... - Gehört für mich ins Reich der Experimente. Und bei jedem Experiment geht ein Satz Dichtungen und ein halber Satz Kopfschrauben drauf, wenn man es ganz genau macht... Mir wäre das zu teuer, um das Verschleißteil Zylinderkopf für eine ungewisse Zahl von km wieder "fit zu spritzen".
Wisst ihr denn überhaupt, wo im Zweifel geschweißt werden müsste? Ist der Kopf mal "abgedrückt" worden, wo er undicht ist?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Unser Qualmkopf

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 13. Januar 2012, 15:01

Hallo Corinna,
den Kopf wieder herzurichten, zumal schon ein Loch im Gaskanalsteg ist, daß erst durch entfernen der Sitzringe zugänglich ist um ausgefräst und dann geschweißt werden kann, dann die Gaskanäle wieder einigermaßen rund fräsen, dann die Sitzringaufnahmen genau fräsen.... all das lohnt sich nicht mehr. Es ist auch davon auszu- gehen, daß das nicht die einzige Baustelle in dem Kopf ist. Ganz zu schweigen vom Zustand der Ventilführungen. Nein.. neuer Kopf her, möglichst noch eine bessere Nockenwelle, (die alte mit den Pittings würd's zur not auch noch tun, eine bessere kann man jederzeit ohne großen Aufwand einbauen), und längere M11 Sschrauben besorgen. Die Köpfe mit der mittigen Vakuumpumpe haben normal M12 Schrauben, die auch länger sind , aber der CP-Block hat nunmal M11 Schrauben. Die Kopfschrauben vom Opel 2,2ltr-Motor ( MKB Z22SE) haben das passende Gewinde, müssen aber gekürzt werden. Ich habe auf meinen CP 2007 einen Volvo-Kopf montiert und Schrauben vom Mercedes 8-Zylinder Diesel ( MKB OM 629) eingebaut. Diese Schrauben sind aber festigkeitsmäßig grenzwertig ( sie erreichen die 90Nm nicht.)
Jetzt wo der Kopf runter ist, ist die Gelegenheit günstig, die Kolben mit neuen Ringen und neue Pleuellager zu versehen. Ich habe das damals auch gemacht und es hat sich voll gelohnt. Alle Kompressionsdrücke sind über 34bar und der Ölverbrauch ist unter einem Liter auf 10 000 km.
Ein Membran-Vakuumpumpe sollte sich mit dem passenden Stössel schon auftreiben lassen.

gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: j.b.k und 64 Gäste