Kühler für CH Bj. 78?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Carlo » Dienstag 3. Januar 2012, 16:07

Hallo liebe Leute,

auf der Fahrt nach und von Spanien im letzten Sommer hat es meinen Kühler siedend heiß erwischt - im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Kühlerdicht und einigen Mengen an Wasser sind wir so gerade wieder in der Heimat angekommen. :-(
Jetzt steht der Dicke im Winterquartier und wartet auf diverse Reparaturen - unter anderem eben den Kühler.
Nun habe ich einen CH Motor, Baujahr 78 im LT und bin mir nicht sicher, welcher Kühler dafür passt. Sämtliche Abbildungen im Netz, deren Kühler eigentlich passen sollen, sehen anders aus als mein Kühler, aber es kann sich da im Zubehör an der Bauart etwas geändert haben? (Habe ich beim Tank auch erlebt, der sah auch ganz anders aus...)
Wie zum Beispiel steht es um dieses Modell:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de


Ich bin mir da absolut nicht sicher, ob der passen könnte, trotz HSN/TSN. Wer von euch kennt sich da besser aus? Oder hat jemand evtl. sogar einen Kühler da? :grin:

Mit den besten Grüßen,

Carlo


P.S.: Meiner sieht eher so aus wie dieser: http://www.daparto.de/Artikeldetails/3fbf468272324d3e919112cd5ac43b35960f8efc/kbaTypeId/53602
Aber laut Anbieter (autoteile.cc) ist er auf deren Homepage nicht verfügbar...
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 3. Januar 2012, 19:28

Hallo Carlo,
der Kühler von Van Wezel dürfte der richtige sein.
Du kannst aber auch deinen alten Kühler reinigen undlöten lassen es gibt Firmen die sowas machen, das kostet etwa ein drittel von einem neuen.
Aber die Sachen die ich bisher von Van Wezel hatte waren alle gut.
Du solltest aber tunlichst schauen das du das Kühlerdicht wieder aus dem Motor bekommst,ist eigentlich ein Scheisszeug,ich würde den Zusatzkühler auch wechseln,der ist sicher auch voll damit.
Den kriegst du für kleines Geld auch gebraucht.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Dirk Fischer » Dienstag 3. Januar 2012, 21:00

Hallo Kühler umlöten lassen beim LT ? :?:

Ich kenne das schon hbe ich mal für allten Honda S800 machen lassen.

Nur sind den die Seiten der Kühler bei den alten Benzinnern auch aus Kupfer oder Plaste. :HELLO: :!:

Ich kann mir nicht vorstellen das mit den Plaste kühleren geht. :!:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 3. Januar 2012, 21:09

Hallo Dirk,
1978 wurde noch nicht mit Plastik gebaut meiner jedenfalls nicht denkann man ganz normal löten.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Stefan Radlböck » Dienstag 3. Januar 2012, 21:17

hallo carlo

habe noch einen kühler von eine ch motor in essen liegen aus einem schlachter
wenn du intresse hast melde dich einfach am besten unter01791338219

gruss stefan aus essen
Benutzeravatar
Stefan Radlböck
 
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:37
Wohnort: Bottrop
Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Carlo » Mittwoch 4. Januar 2012, 00:07

Guten Abend zusammen,

vergessen zu erwähnen: Ich habe den Kühler schon bei einer Firma gehabt, die die Dinger löten - nur ist er gleich an mehreren Stellen undicht, darunter einmal an der Halterung an der Seite. Die kann man zwar wieder anlöten, aber das sei eine sehr instabile Sache, da hier das Gebläsegehäude dran aufgehängt ist... also, falls ich einen gebraucht bekommen kann oder einen von VanWezel, nehm ich das denke ich in Anspruch (Danke Stefan, ich meld mich!) und danke für den Tipp mit dem Van Wezel, Hans! :doppel_top:

Äh... Hans... wo ist denn dieser Zusatzkühler? Geht es dabei um den Wärmetauscher des Heizungssystems? Wenn ja, wo finde ich den?

Danke, Leute!
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 4. Januar 2012, 18:35

Hallo Carlo,
ich meinte natürlich den Heizungskühler.
Bei unseren Benzinern kommst Du am besten dran wenn du vorne den Grill demontierst dann siehst du das gute Stück.
Gruss Hans :grin:
Übrigens ich kenne Stefan da kannst du unbesehen kaufen .
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Carlo » Freitag 6. Januar 2012, 16:04

Hallo hallo :)

Ichbin gerade auf dem Sprung zur Arbeit, daher nur in aller Kürze:

Danke nochmal für die Tipps - das Wärmeproblem hält sich in Grenzen. Na gut, in Spanien bei 50°C wars nicht mehr so witzig, aber sonst ging es ganz gut mit dem Kühler - was die Temperaturen anbelangt, Das größere Problem war eigentlich der Kühlwasserverlust, das Teil ist so undicht wie ein Nudelsieb. Löten lohnt sich da nicht, also komm ich zuerst auf Stefans Angebot zurück :)

Danke für die Hilfe und Hinweise, ich spring erstmal los und ruf Stefan an. Zusatzkühler/Heizungskühler werde ich auch noch checken, aber der Dicke steht etwas außerhalb im Winterquartier. Ick meld mir :)

Danke & herzliche Grüße!

Carlo
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Stefan Radlböck » Samstag 7. Januar 2012, 01:08

hallo carlo

bin samstag bis da wo du lt ersatzteile liegen und unter 01791338219 zuerreichen


gruss stefan aus essen
Benutzeravatar
Stefan Radlböck
 
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:37
Wohnort: Bottrop
Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Re: Kühler für CH Bj. 78?

Beitragvon Carlo » Mittwoch 11. Januar 2012, 09:50

Is gebongt. :grin:
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron