DW Motor Einspritzdüsen wechseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: DW Motor Einspritzdüsen wechseln

Beitragvon tiemo » Montag 19. Dezember 2011, 20:32

Hallo Marc!


diekdiek hat geschrieben:Da ich schon einmal einen LT 28 allerdings als Trapo hatte weiß ich das dieses Auto zwar keine Rennmaschine aber um einiges besser und vor allem leiser sein sollte.


Also, die Wohnausstattung kann das Temperament des LT schon ganz schön zügeln - Ich habe das bei meinem gemerkt, als ich die Wohneinrichtung rausgenommen habe - danach dachte ich zuerst, in einem Turbodiesel zu sitzen. Allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt und meine nun wieder, in einem Sauger zu sitzen...

diekdiek hat geschrieben:-hatte stark schwarz geraucht..war schon bei VW..Pumpe ist eingestellt worden..
-trotzdem relativ wenig Leistung..sprich bis 80 km/h eine gefühlte halbe Stunde..
-ab Halbgas..extrem laut..ein nageldes Geräusch wie Lagerschaden..hat er aber nicht. Was ist das ??


Das kann in der Tat eine Düsenstörung sein, die hört sich oft ziemlich schlimm an. Symptom ist dann, dass der Lärm schlagartig weg ist, wenn man vom Gas geht und der Motor im Schiebebetrieb (so gut wie) nichts mehr einspritzt.
Allerdings hängt die Lärmentwicklung in der Kabine auch stark vom Zustand der Motordeckeldichtung und des Schaltungsbalgs ab.

diekdiek hat geschrieben:Kann es sein das die Einspritzdüsen lecken ??
wenn ja..muß bei einem Wechsel der Einspritzdüsen ( Neue ) etwas beachtet werden ??


Das kann gut sein, wenn der Motor mehr als 200tkm hat. Du kannst die Düsenstöcke zu Dieselsend schicken, er arbeitet die wieder mit neuen Düseneinsätzen auf und stellt den Öffnungsdruck neu ein. Einfach mal Googlen. Am besten dort anrufen, um alles weitere zu vereinbaren und den genauen Motortyp zu klären.
Zum De- und Montieren beachten, dass du die Gewinde am ZK nicht abreißt, die Querkraft des Schlüssels an der Nuss abfangen. Gewinde vorher warm mit Rostlöser behandeln. Einen Satz neue Flammschutzscheiben verwenden, wenn die neuen Düsen montiert werden, auf die Einbaurichtung (rundlich ausgehöhlte Kontur nach unten) und das Montagemoment (70Nm) beachten. Man benötigt dafür eine extralange, schlanke Nuss SW27.
Einspritzleitungen verspannungslos einbauen (25Nm). Das geht mit einem normalen Gabelschlüssel, allerdings nicht ganz ohne Fluchen, weil man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss, um überall dran zu kommen (Leider kann ich das nicht beschreiben). Einfacher geht es natürlich mit dem geschlitzten Spezialschlüssel. Am besten lässt man die Einspritzleitungen miteinander verbunden, dann kommt man bei der Reihenfolge auch nicht durcheinander.
Die dünnen Schläuche zwischen den Einspritzdüsen (Lecköl-Rücklauf) machst du am besten gleich neu, dh. du kannst die alten einfach abreißen und wegwerfen. Das Hütchen auf der ersten Düse vorne am besten ebenso, das wird auch gerne rissig und macht dann Startprobleme durch eindringende Luft. Das Hütchen müsste es bei VW oder Bosch geben, die Lecköl-Leitungen sind ganz normaler Kraftstoffschlauch aus dem Zubeör, bei VW sind die unverhältnismäßig teuer.

Siehe auch http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ausbau_einspritzduesen_gluehkerzen

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: DW Motor Einspritzdüsen wechseln

Beitragvon tiemo » Montag 19. Dezember 2011, 23:14

Hallo nochmal!

diekdiek hat geschrieben:Muß da dann noch irgendwas eingestellt werden.. ??
öffnungsdruck. o.ä. ?? oder iost das bei dem Neuteil dann hinfällig.!


Der Öffnungsdruck wird bei der Montage des Düsenstocks durch Einlegen von Distanzscheiben zu einer Feder eingestellt. Den montierten Düsenstock bekommst du dann, an ihm muss nichts mehr eingestellt werden, er wird nur noch vorschriftsmäßig eingeschraubt, verrohrt und verschlaucht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste