Kühlsystem entlüften

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlsystem entlüften

Beitragvon Guido » Sonntag 18. Dezember 2011, 21:04

Hallo!

Nachdem ich heute meine Suche nach der Undichtigkeit des Kühlsystems dank eines Abdrückwerkzeugs beenden konnte, habe ich die defekte Thermostat-Dichtung ersetzt. Nun mussten ein paar Liter Kühlwasser aufgefüllt werden. Da sich der höchste Punkt des Kühlkreislaufs zwar im Ausgleichsbehälter befindet, sich aber immer noch Luftblasen im Kühlkreislauf befinden habe ich nach kurzer Recherche im Forum eine kurze Probefahrt gewagt. :-o Der Zeiger der Kühlwassertemperatur tanzte geradezu. Auch die rote Warnlampe zwang mich immer wieder dazu, stehen zu bleiben und zu hoffen, das die Nadel schnell wieder fällt. Das geschah auch wiederholt. Nach ca. 15-20km war dann Ruhe und die Temperatur hatte sich wieder im Normal-Bereich eingependelt.
Ist das normal, wenn der Kühlwasserkreislauf geöffnet und aufgefüllt wurde?

Danke für Infos

Schönen Restsonntag :HELLO:
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Kühlsystem entlüften

Beitragvon tiemo » Sonntag 18. Dezember 2011, 21:45

Hallo Guido!

Guido hat geschrieben:Da sich der höchste Punkt des Kühlkreislaufs zwar im Ausgleichsbehälter befindet, sich aber immer noch Luftblasen im Kühlkreislauf befinden habe ich nach kurzer Recherche im Forum eine kurze Probefahrt gewagt.


Eigentlich ist der Wärmetauscher der Heizung der höchste Punkt in der Kühlwasseranlage des LT. Dort enthaltene Luftblasen wird man am schnellsten wieder los, wenn die Heizungsregulierung komplett auf "heiß" steht. Aber auch dann kann mehrmaliges Auffüllen nötig sein, bis alle Luft raus ist.


Guido hat geschrieben: :-o Der Zeiger der Kühlwassertemperatur tanzte geradezu. Auch die rote Warnlampe zwang mich immer wieder dazu, stehen zu bleiben und zu hoffen, das die Nadel schnell wieder fällt.


Die rote Lampe blinkt auch bei mangelhaftem Kühlmittelstand, selbst, wenn der Motor nicht zu heiß ist. Durch Ausscheiden von Blasen in den Vorratsbehälter kann das beim Entlüften wiederholt vorkommen.

Gruß
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste