Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon Gerhard Reinig » Samstag 12. November 2011, 10:41

Hallo,
habe da mal 'ne Frage zum Vorglühen.
Wenn der Motor kalt ist, glüht er schön vor und springt auch direkt an. Bei den jetzigen kalten Temparaturen lasse ich ihn zweimal vorglühen und er läuft direkt.
Soweit alles wunderbar.
Auf der Getriebeseite des Motors (DV) geht ein Kabel auf einen Thermoschalter, welcher wohl nach Motortemparatur die Vorglühzeit bestimmt, welches ich aufsteckte, als ich letztens Einspritzpumpe, Zahnriemen, Kupplungswechsel machte (hatte zu dem Kabel hier mal was erwähnt viewtopic.php?f=13&t=9261#p40776).
Das Ganze funktioniert auch soweit, gemeint ist, wenn Motor oder Außentemparatur wämer, dann wird nur kurz vorgeglüht.
Allerdings, wenn der Motor auf Betriebstemparatur ist und ich starte wieder an, zum Beispiel bei einem Tankstop, dann glüht er nicht vor, auch das Vorglühlicht leuchtet nicht und die Innenbeleuchtung wird auch nicht dunkler und der Motor brauch dann ein paar Umdrehungen, bevor er anspringt, da Kühlungsbedingt die Wirbelkammerwände ja logischerweise bereits einen guten Teil ihrer Wärme an das Kühlwasser abgegeben haben.
Frage ist, ob das normal ist oder ob der Thermoschalter dann doch zu empfindlich, bzw. zu früh abschaltet und ersetzt werden sollte. Meine, ist ja nicht so toll für die Wirbelkammern der zuviel eingespritzte Kraftstoff.
Grüße aus Nord-Schweden,
Gerre

Update: Habe über die Suche folgendes gefunden viewtopic.php?f=99&t=8375&p=35645&hilit=Vorgl%C3%BChzeit#p35645
Okay, habe jetzt nicht gemessen, wollt jetzt auch nicht gleich messen gehen, eigentlich mal allgemein fragen, ob das normal ist, dass der einige Umdrehungen braucht wenn er war ist.
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon wavemaster » Samstag 12. November 2011, 11:21

Moin, moin,
das haben viele LT's, dass sie warm etwas schlechter anspringen als im kalten Zustand. Meiner auch!
Probier mal, den KSB auch im warmen Zustand zu ziehen. Das hilft meist schon.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon tiemo » Samstag 12. November 2011, 17:52

Hi Gerre!

Gerre hat geschrieben:Bei den jetzigen kalten Temparaturen lasse ich ihn zweimal vorglühen und er läuft direkt.


Mit gesunder Glühanlage sollte einmal reichen.

Gerre hat geschrieben:Auf der Getriebeseite des Motors (DV) geht ein Kabel auf einen Thermoschalter, welcher wohl nach Motortemparatur die Vorglühzeit bestimmt, welches ich aufsteckte, als ich letztens Einspritzpumpe, Zahnriemen, Kupplungswechsel machte (hatte zu dem Kabel hier mal was erwähnt viewtopic.php?f=13&t=9261#p40776).


Das ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Die Glühzeit wird vom Vorglührelais bestimmt, das den Widerstand und damit die Zylinderkopftemperatur auswertet.

Gerre hat geschrieben:Allerdings, wenn der Motor auf Betriebstemparatur ist und ich starte wieder an, zum Beispiel bei einem Tankstop, dann glüht er nicht vor, auch das Vorglühlicht leuchtet nicht und die Innenbeleuchtung wird auch nicht dunkler und der Motor brauch dann ein paar Umdrehungen, bevor er anspringt, da Kühlungsbedingt die Wirbelkammerwände ja logischerweise bereits einen guten Teil ihrer Wärme an das Kühlwasser abgegeben haben.


Richtig erkannt, so ab 65°C wird nicht mehr vorgeglüht. Die Kammern, die im Betrieb rot glühen, kühlen aber schnell um mehrere hundert Grad ab, mit der beschriebenen Folge (außer bei total neuwertigen Motoren). Das ist aber alles normal.
Man hat zwei Optionen: Entweder man lässt den Fühler einfach ab (Kabel und Stecker isoliert befestigen, damit nichts in den ESP-Riemen geraten kann), dann wird immer maximal vorgeglüht. Man zählt dann einfach ein paar Sekunden ab und startet dann, dadurch wird das Vorglühen immer automatisch beendet.
Oder man schaltet in Reihe mit dem Fühler einen Widerstand 520 Ohm, 1/4W als kurzes Zwischenstück. Dann wird immer etwas vorgeglüht, bei Kälte aber auch entsprechend länger, und die Lampe geht passend aus, so dass man nicht mitzählen muss. Wenn du Näheres wissen willst, im LT-Wiki habe ich einen längeren Artikel zum Vorglühen angefangen:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage

Gerre hat geschrieben:Update: Habe über die Suche folgendes gefunden viewtopic.php?f=99&t=8375&p=35645&hilit=Vorgl%C3%BChzeit#p35645
Okay, habe jetzt nicht gemessen, wollt jetzt auch nicht gleich messen gehen, eigentlich mal allgemein fragen, ob das normal ist, dass der einige Umdrehungen braucht wenn er war ist.


Ja, ist normal, kann man aber ändern, wie gesagt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon Gerhard Reinig » Samstag 12. November 2011, 18:55

Uiihhh, Danke Tiemo!!!

man schaltet in Reihe mit dem Fühler einen Widerstand 520 Ohm, 1/4W als kurzes Zwischenstück.


Bekomme ich sowas bei Conrad-Elektronik oder anderen Fachgeschäften entsprechender Art? Hier in Ume wüßte ich, wo es einen solchen Laden gibt.
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon tiemo » Samstag 12. November 2011, 23:44

Hi Gerre!

Gerre hat geschrieben:Bekomme ich sowas bei Conrad-Elektronik oder anderen Fachgeschäften entsprechender Art? Hier in Ume wüßte ich, wo es einen solchen Laden gibt.


Ja, für ca. 10Cent.
Du brauchst insgesamt:
- Widerstand 520 Ohm, 0.25W
- Stückchen KFZ-Leitung, Querschnitt 0.5mm² oder 1mm² (20cm)
- Flachstecker 6.3mm, Kennfarbe rot
- Flachsteckhülse 6.3mm, Kennfarbe rot
- Stückchen Epoxy-Streifenplatine (10mm x 30mm)
- 5cm Schrumpfschlauch Durchmesser 8mm (ungeschrumpft)
- Heißkleber oder Epoxy-Kleber zum Versiegeln
- Werkzeug zum Unterbrechen der Leiterbahnen in der Mitte der Streifenleiterplatte

Lötkolben und Feuerzeug

Das Ganze sollte dann so aussehen:
Bild
Und dann noch versiegelt werden:
Bild
Der Schrumpfschlauch sollte über die Stecker gezogen werden, das habe ich aber nicht dokumentiert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon Gerhard Reinig » Sonntag 13. November 2011, 12:30

Genau das, was ich brauche :doppel_top:
Würde sichderlich auch gut in dein Artikel im Wiki passen. Sehr lesenswert und interssant und wärmstens für jeden zu empfehlen, mal durchzulesen übrigens :TOP:
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon Marcus Curth » Montag 14. November 2011, 22:10

möcht mich hier gern mal mit einer ergänzenden frage einklinken:

ist es normal, das die glühkontrolle erlischt, aber noch ca 3-5 sec. geglüht wird? (merkt man am klicken des relais, an der spannungsanzeige der batt und an den heller werdenden kontrolllampen)

der vorbesitzer meinte, das wäre bei ihm schon immer so gewesen....

gruß marcus
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon tiemo » Montag 14. November 2011, 23:30

Hi Marcus!

Marcus Curth hat geschrieben:ist es normal, das die glühkontrolle erlischt, aber noch ca 3-5 sec. geglüht wird?


Ja, das ist normal.
Das Relais unterscheidet eigentlich 4 Zustände:
1. Vorglühen: Wird ausgelöst, wenn das Relais beim Einschalten der Zündung an seiner Klemme "86" Spannung bekommt. Die Dauer ist abhängig vom Widerstand des Temperaturfühlers und beträgt ca. 0...22s. Dabei brennt die gelbe Kontroll-Leuchte. Zweck ist das Aufheizen der Glühkerzen auf Gelbglut, um einen sicheren Start zu ermöglichen.

2. Bereitschaftsglühen: Wird ausgelöst, indem das Vorglühen beendet wird, falls es länger als 0s dauerte. Dabei brennt die gelbe Kontroll-Leuchte NICHT. Zweck ist es, dem Fahrer Zeit zu geben, das Ende des Vorglühens zu erkennen und den Zündschlüssel weiter zu drehen, ohne dass die Kerzen wieder auskühlen. Die Dauer ist fest auf 5s eingestellt.

3. Nachglühen: Wird ausgelöst, indem das Relais beim Anlassen an seiner Klemme "50" Spannung bekommt. Beendet das Vor- und das Bereitschaftsglühen sofort, die gelbe Lampe geht aus. Die Dauer ist fest eingestellt auf je nach Relais-Typ 8...180s ab Loslassen des Zündschlüssels. Zweck ist ein verbesserter Kaltlauf mit weniger Schadstoff-Imissionen. Dabei leuchtet die gelbe Kontroll-Leuchte ebenfalls NICHT.

4. Inaktiv: Den Zustand nimmt das Relais ein, wenn die Dauer des Bereitschaftsglühens oder des Nachglühens abgelaufen ist oder aufgrund des Temperaturfühlers nicht vorgeglüht wird.

Falls es dich interessiert, schau doch auch mal in den oben zitierten WIKI-Artikel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon Marcus Curth » Dienstag 15. November 2011, 08:11

vielen dank! :doppel_top:

klasse artikel, so genau sind nichtmal die vw unterlagen ;-)
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 29. März 2012, 22:47

Liebes Forrum - ok - 520Ohm in Reihe zum Sensor - das bekomme ich hin.

Aber eine andere Frage: - wo genau muss ich den dann beim 1G-Motor hinklemmen?

Danke!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon tiemo » Freitag 30. März 2012, 01:04

Hallo Nachbar!

diesel3 hat geschrieben:- wo genau muss ich den dann beim 1G-Motor hinklemmen?


Das kommt drauf an, wo bei deinem Motor (1G) die Kühlwassergeber sitzen. Das kann an zwei Stellen sein: Ältere Version - direkt in den Motorblock geschraubt; Neuere Version - in das Wasserrohr eingestöpselt.
Die Version im Wasserrohr sieht so aus:
Bild
Das Bild habe ich für ein Problem mit der Temperaturanzeige gemacht. Der Geber für die Glühanlage ist derjenige mit dem zweipoligen Stecker mit Kabelfarbe blau/weiß und braun, genau neben dem im Bild markierten (Anmerkung: Die können auch genau andersrum montiert sein). Bei dieser Version müsste man die blau/weiße Leitung auftrennen und dort den Widerstand einschleifen.
Bei der Version im Motorblock sitzt der Geber fast unerreichbar unterhalb der Riemenabdeckung des ESP-Zahnriemens. In dem Fall ist das blau/weiße Kabel einfach mit einem 6.3mm Steckschuh aufgeschoben und man kann sich den Adapter mit Steckfahne/Steckschuh bauen, den man ohne Eingriff einfach dazwischen stecken kann, Bild siehe weiter oben im Thread. Zur Montage hilft es evt., die hintere Riemenabdeckung abzubauen, dann kommt man mit einer Spitzzange so etwa an die Baustelle heran.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon LT-Harry » Montag 2. April 2012, 18:53

tiemo hat geschrieben:Hallo Nachbar!

Bei der Version im Motorblock sitzt der Geber fast unerreichbar unterhalb der Riemenabdeckung des ESP-Zahnriemens.

Hallo Servus und Grüß Gott
Ich würde sagen der Geber sitz beim 1 G im Zylinderkopf.

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon diesel3 » Montag 2. April 2012, 22:28

... und immer nur 5 sek nach - richtig?

Also nicht jedesmal dann 3min Nachglühen, wie das mein Pajero-Verschnitt nach Kaltstart macht?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon tiemo » Montag 2. April 2012, 22:43

Hallo Hendrik!

diesel3 hat geschrieben:... und immer nur 5 sek nach - richtig?

Also nicht jedesmal dann 3min Nachglühen, wie das mein Pajero-Verschnitt nach Kaltstart macht?


Das Nachglühen ist fix eingestellt. Wenn dein Relais bisher 5s nachgeglüht hat, wird es das auch nach dem Abziehen des Steckers tun. Glühte es vorher 180s nach, wird es das ebenfalls weiterhin tun.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon diesel3 » Montag 2. April 2012, 22:46

OK - Danke.

Jetzt noch mit meinen "umwickelten Pfoten" da reinkommen - dann haben wirs...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon tiemo » Montag 2. April 2012, 23:28

Hallo Hendrik!

diesel3 hat geschrieben:Jetzt noch mit meinen "umwickelten Pfoten" da reinkommen - dann haben wirs...


Vielleicht gehts auch einfacher: Zieh vorne das Vorglüh-Relais ab und klebe den Kontakt für den Fühler ab. Es ist der mit "T" gekennzeichnete Kontakt des Relais.
Hier noch mal der Stromlaufplan der Vorglühanlage:
Bild
Wenn dein Fühler wirklich unterhalb des Riementriebs im Motorblock sitzt, ist er, zumal mit "umwickelten Pfoten", wirklich schlecht zu erreichen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon diesel3 » Dienstag 18. März 2014, 23:44

So - nun habe ich das auch eingebaut - erste Versuch war fertig und Isoschlauch drüber und "knack",
wars wieder hin - also alles nochmal gebaut - Einbau problemlos.

Konnte bisher nur Kalt-Glühen testen - sind rund 12 sek - Warmstart-Test muss aufs Wochenende
verschoben werden.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon LittleL » Sonntag 26. Juni 2016, 22:19

Hallo,

hat zwar nicht direkt was mit dem Betreff zu tun. Ich wollte aber nicht extra nen neuen thread eröffnen.
Unser LT glüht immer ca. 50s vor. Nach Lektüre des Wiki-Eintrags, glaube ich, dass noch die ungeregelten Glühkerzen verbaut sind.
Was meint ihr, profitiert der Motor von einem Umbau?

LG LittleL
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Vorglühen Vorglühzeit wenn Motor warm

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Juni 2016, 23:47

Hallo LittleL!

LittleL hat geschrieben:Unser LT glüht immer ca. 50s vor. Nach Lektüre des Wiki-Eintrags, glaube ich, dass noch die ungeregelten Glühkerzen verbaut sind.
Was meint ihr, profitiert der Motor von einem Umbau?


Bei einem 1989-er LT werden vermutlich die geregelten Glühkerzen drin sein. 50s Glühzeit immer sprechen erst mal für einen defekten / nicht angeschlossenen Temperaturfühler oder einen Fehler in dessen Verkabelung (Kabelbruch o.ä.). 50s Glühzeit sind dennoch ziemlich viel, so nach 30s sollte schon Schluss sein. Vermutlich ist also auch das Glühzeitrelais gealtert und die Zeiten haben sich verschoben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste