Steuerzeiten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Freitag 28. Oktober 2011, 20:39

Hallo, wie stellt man beim DW Motor die Steuerzeiten ein?
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon erazer13 » Freitag 28. Oktober 2011, 21:38

Ja auch ein nettes HALLO !

Steuerzeiten für deinen Motor findest in der SUFU.

Martin ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Samstag 29. Oktober 2011, 12:22

Vielen Dank für den Hinweis, das ist sehr hilfreich. Ich will aber mein Problem, das ich bereits im LT Forum geschildert habe, auch hier einstellen, vielleicht sind nicht alle Schreiber identisch.
Ich habe den LT28 seit 3 Wochen, bin 500km ohne Probleme gefahren, Motor lief perfekt. Natürlich war eine Gesamtinspektion fällig, die ich auch vorhatte, weil ich nicht weiß, was der Vorgänger gemacht hat, das Fahrzeug stand 3 Jahre lang unangemeldet. Das jetzige Problem trat ganz plötzlich auf nach einer 200km Autobahnfahrt, max. 100 km/h. Ich hörte ein 2 sekündiges Geräusch im Motorraum,etwa wie eine krächzende Hupe, dann sofort stotternder Lauf, Leistungsverlust und viel schwarzer Rauch. Der ADAC hat sich den Motor angehört, nach dem Start 5 Sekunden ganz normales Geräusch, dann Nageln, worauf er die Diagnose stellte, Einspritzdüse kaputt, deshalb mein Test mit dem Lösen der Überwurfmuttern, um zu sehen, ob eine Düse vielleicht total kaputt ist, was wohl nicht der Fall ist. Mittlerweile bin ich etwa 10 km gefahren, um das Ganze noch mal zu testen. Bei sehr niedrigen Drehzahlen und im Stand nur grauer Rauch, aber ständig und wenn Gas gebe, sofort schwarzer Rauch, und zwar soviel, dass Verkehrsteilnehmer mich anhupen. Natürlich muss ich alle Filter wechseln, etc. das hatte ich auch vor, aber das plötzlich aufgetretene Problem, das die Fahruntüchtigkeit zufolge hat, gibt mir Rätsel auf. Ich kenne mich nicht mit dem DW Motor aus, nur mit dem JX. Könnte es eine plötzlich Verstellung der Steuerzeiten gegeben haben?
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon erazer13 » Samstag 29. Oktober 2011, 14:13

Also jetzt noch mal was von mir:

Der Rauch deutet auf einen falsch eingestellten Motor hin, tropfende Einspritzdüse, zu wenig Luft (Luftfilter), falsche Einstellung der "Spaßschraube" (Mengenschraube an der ESP) oder verschlissener Motor, gebrochene Ölabstreifer etc.

Du wirst keine Messuhr etc. zum Einstellen haben also mach mal folgendes: Nimm den Luftfiltereinsatz mal ganz raus und starte dann. Wenn er immer noch qualmt drehst du mal an der Mengenschraube der ESP (die geht mittig auf der ESP Richtung "Fahrtrichtung heraus). Aber ganz LANGSAM, da ist 1/10mm weiter schon ein großer Unterschied !!!
Kontrolliere auch mal ob du Luft in der ESP hast. Am Besten vom Filter zu der ESP einen durchsichtigen Schlauch montieren. ;-)

Wenn das nichts bringt musst du wohl oder übel mal deine Einspritzdüsen abdrücken lassen (LKW Werkstätte oder BOSCH Dienst) und deine ESP einstellen... :roll:

Wenn er sauber läuft -> ab auf die Autobahn und mal 25-30km VOLLGAS um die Ablagerungen raus zu "blasen". :TOP:

KM Stand des Motors?

mfg - Martin aus Vorarlberg
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Samstag 29. Oktober 2011, 20:39

der Motor hat 170000km.
Gruß Dieter
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon tiemo » Samstag 29. Oktober 2011, 20:59

Hallo Martin!

erazer13 hat geschrieben:Wenn er sauber läuft -> ab auf die Autobahn und mal 25-30km VOLLGAS um die Ablagerungen raus zu "blasen". :TOP:


Ähm, sein Problem trat plötzlich nach 2 Sekunden "schrägem" Motorgeräusch auf... - du weißt ja, was dann passieren kann, wenn man den Tipp befolgt, einfach mal "freizublasen" ;-)
Ich denke, da ist ne größere Revision fällig...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Steuerzeiten

Beitragvon erazer13 » Samstag 29. Oktober 2011, 21:50

tiemo hat geschrieben:Hallo Martin!

erazer13 hat geschrieben:Wenn er sauber läuft -> ab auf die Autobahn und mal 25-30km VOLLGAS um die Ablagerungen raus zu "blasen". :TOP:


Ähm, sein Problem trat plötzlich nach 2 Sekunden "schrägem" Motorgeräusch auf... - du weißt ja, was dann passieren kann, wenn man den Tipp befolgt, einfach mal "freizublasen" ;-)
Ich denke, da ist ne größere Revision fällig...

Gruß,
Tiemo



UPS... :grin: da habe ich wohl was überlesen... etwa wie eine krächzende Hupe.
In diesem Falle ist es was mechanisches und der "Vollgas-Tip" würde wie bei mir, mit einem Blockierer enden.

Bevor du den Motor nochmals startest überprüfe die Steuerzeiten. Denke der ZA hat sicher schon seine Jahre auf dem Buckel. Evtl. ist der Riemen ein oder mehrere Zähne übersprungen und die Ventile schlagen an den Kolben an. Das kann zu einem totalen Motorschaden führen weil sich die Ventile verbiegen und sogar abreißen können. Ist mir passiert, mir hat das abgerissene Ventil glatt den Kolben durchbohrt.

Krächzendes Geräusch kann vielerlei sein... Ich tippe mal auf eine gebrochen Ölabstreifer/Kolbenring ... mit in dem Falle Beschädigung der Laufbuchse des Zylinders.
Fehlende Kompression bringt den Leistungsverlust und natürlich auch den Rauch.
Also Kopf runter und Zylinderkopf/Ventile überprüfen, die Laufbuchsen der Kolben anschauen und Kolben ausbauen.
Könnte aber auch von den Kurbelwellen-/Pleuellager kommen... Die Lagerschalen der Pleuel würde ich bei 250.000km spätenstens wechseln. Die sind dann meist auf der letzten der drei Schichten. Danach fressen dir die Pleuel an der Kurbelwelle an welche dann auch kaputt ist.

Ich habe meinen Motor selber wieder aufgebaut, hatte vom LT auch keine Ahnung und bin kein gelernter KFZ-Mechaniker.
Ich hatte ähnliche Symptome wie du und habe alles durchgemacht. Wenn dir abends mal langweilig ist, kannst du dich ja mal durch meinen Thread lesen, da steht dann auch alles drin wie die Steuerzeiten eingestellt werden usw.

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=5497&p=18861&hilit=rauch+erazer13#p18861
und weiter geht es hier:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=5577&p=19345#p19345

Solltest du noch spezielle Fragen haben: kein Problem...geht auch per PN.

Werkzeug (Messuhr mit Adapter / Nockenwellen-Lehre, Absteckdorn für die ESP) zum einstellen der ESP kriegst du hier: habe ich auch gekauft und bin sehr zufrieden damit:
http://www.ebay.de/itm/VW-T3-T4-Messuhr-ESP-Forderbeginn-statisch-einstellen-/330525490862?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf4dabeae

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Sonntag 30. Oktober 2011, 10:55

Hallo,
Ich bin total beeindruckt von soviel Hilfsbereitschaft.
Ich werde jetzt die vorgeschlagenen Überprüfungen durchführen und dann über das Ergebnis berichten. Das kann aber ein wenig dauern. Also nochmal vielen Dank.
greasemonkey
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Montag 16. Januar 2012, 22:03

Hallo,
aus Zeitgründen kann ich mich jetzt erst um den LT 28 DW Motor, Bj. 84 kümmern und prüfen, ob die Steuerzeiten verstellt sind und die Ventile beschädigt sind.
Da ich keine Erfahrung mit dem DW Motor habe, werde ich viele Fragen stellen müssen.
1. Die Blechabdeckung hinter dem Riemenrad, das die ESP antreibt, ist mit 2 Schrauben befestigt, links oben eine 10er und rechts unten eine 13er. Die 13er geht ganz schwer auf und man kommt nicht richtig dran. Hat jemand da einen Tipp?

2. Aus der Unterdruckpumpe kommt ein Bolzen, der an der Nockenwelle anliegt. Wie wird die Unterdruckpumpe angetrieben?
Wenn man von hinten auf den Bolzen blickt, ist davor eine Klammer, U-förmig, die linke Seite von dem U ist 2cm lang, die rechte ebenfalls und die untere Seite ca. 4 cm, sie besteht aus biegsamem Draht von ca. 2 mm Druchmesser. Ist das Ding original oder hat da jemand etwas geflickt? Und falls, was für eine Funktion hat sie?

3. Kann man die Arbeiten für Zahnriemenwechsel, Zylinderkopfabnehmen, Ventile ausbauen alle von oben durchführen oder braucht man eine Grube?
Gruß Dieter(greasemonkey)
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Montag 16. Januar 2012, 23:21

Hallo Walter,
ich hab halt sehr wenig Ahnung.
Aber was ist mit dem u-förmigen Draht?
Gruß Dieter
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon tiemo » Dienstag 17. Januar 2012, 01:33

Hi Dieter!

greasemonkey hat geschrieben:1. Die Blechabdeckung hinter dem Riemenrad, das die ESP antreibt, ist mit 2 Schrauben befestigt, links oben eine 10er und rechts unten eine 13er. Die 13er geht ganz schwer auf und man kommt nicht richtig dran. Hat jemand da einen Tipp?


Leider nur: Geduld! Bei mir war da auch eine Schraube verbaut, die so lang war, dass sie vor dem Rausfallen fast den hinteren Rand der Motoröffnung berührte. Und die kämpfte bis zum letzten Gewindegang. Wenn sie schwer geht, hat sie jemand beschädigt oder das Gewinde ist mit Öl versottet. Am besten gegen eine passend kurze, neue Schraube ersetzen beim Wieder-Einbau, den alten Öl-Schmudder vom Einfüllen beseitigen. Zu halten hat diese Schraube nicht viel, daher reicht eine vom Baumarkt.

greasemonkey hat geschrieben:2. Aus der Unterdruckpumpe kommt ein Bolzen, der an der Nockenwelle anliegt. Wie wird die Unterdruckpumpe angetrieben?
Wenn man von hinten auf den Bolzen blickt, ist davor eine Klammer, U-förmig, d...


Ja, manche Köpfe haben da etwas dünnes, rohrförmiges (zur Ölführung für den Zwischenstößel). Andere nicht, es könnte also auch Flickwerk sein. Mach doch mal ein Foto! Die Unterdruckpumpe wird von einem Nocken in der Mitte der Nockenwelle über den Zwischenstößel und ihren Stößel angetrieben, der direkt mit dem doppelt wirkenden Förderkolben verschraubt ist. Nach dem Abnehmen der Pumpe darauf achten, dass der Zwischenstößel nur lose im Zylinderkopf steckt und seine Bohrung schräg nach unten weist: Er fällt leicht raus, daher lieber gleich ganz rausnehmen (Ersatzteil: Um 70.-EUR!!! bei VW). Neue Köpfe haben übrigens eine geänderte Geometrie und man kann die alte Pumpe mit ihrem Zwischenstößel nicht mehr einfach einbauen, sonst krachts.

greasemonkey hat geschrieben:3. Kann man die Arbeiten für Zahnriemenwechsel, Zylinderkopfabnehmen, Ventile ausbauen alle von oben durchführen oder braucht man eine Grube?
Gruß Dieter(greasemonkey)


Zylinderkopf und Ventile macht man von oben, aber wegen des Zahnriemens muss man dann doch noch von unten dran (Wechsel mit "Sägemethode" oder konventionell durch Abnehmen von Schwingungsdämpfer und Riemenrad nach Entfernen der Zentralschraube 460Nm). Ich glaube, du solltest dich mit entsprechender Werkstattliteratur eindecken und ganz doll viel ins Wiki gucken, sonst wird das nichts...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Dienstag 17. Januar 2012, 22:48

Hallo Tiemo, Walter und Martin, falls du noch mitliest,
die 13er Schraube an dem Abdeckblech konnte ich lösen, nachdem ich das Schlauchstück an dem Ansaugkrümmer aus dem Weg gebracht hatte, da kam ich besser dran.
Bei OT Stellung war die ESP Markierung auf der ESP Riemenscheibe etwa 2 cm rechts von der Markierung auf dem Befestigungsschild dahinter. Die Besfestigungsschraube der Riemenantriebsscheibe hinter der Nockenwelle ging ganz leicht auf und das Rad fiel mir sofort entgegen.
Der Schlitz in der Nockenwelle sieht ziemlich gut aus, also mit eingelegtem Schraubenschlüssel schien das parallel zum Zylinderkopf zu sein. Aber morgen werde ich mir ein u-förmiges Lineal basteln, falls es da auf 10tel Milimeter ankommt. Ich wage gar nicht zu hoffen, es könnten tatsächlich nur die Steuerzeiten gewesen sein.
Die komische Klammer, die sich um den Stößel der Unterdruckpumpe legt und nur 1 mm von dem Ventil entfernt ist, werde ich fotografieren, die könnte doch ganz leicht abreißen und zwischen einem Ventil und Nockenwelle landen.
Viele Grüße
Dieter
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Dienstag 17. Januar 2012, 22:50

noch einen Nachtrag: es lässt sich wunderschön arbeiten, wenn man im warmen Innenraum arbeiten kann dank Gasheizung.
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 18. Januar 2012, 13:41

greasemonkey hat geschrieben:Wenn man von hinten auf den Bolzen blickt, ist davor eine Klammer, U-förmig, die linke Seite von dem U ist 2cm lang, die rechte ebenfalls und die untere Seite ca. 4 cm, sie besteht aus biegsamem Draht von ca. 2 mm Druchmesser. Ist das Ding original oder hat da jemand etwas geflickt? Und falls, was für eine Funktion hat sie?

Hallo Dieter
Meinst du das da ??
http://www.bstockfisch.de/4images/data/media/13/Oelduese_.jpg

Das ist Orginal

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Mittwoch 18. Januar 2012, 18:33

Danke, Harry, für das Foto. Ja, genau das ist das Ding, also eine Öldüse.
Ich habe jetzt die Lage des vorderen zahnriemens geprüft mit OT Stellung und Lineal. Die Einstellung war gut, also kein Zahn übersprungen.
Die Einspritzpumpe habe ich nur mit den Markierungen eingestellt, die Markierungen waren 2 cm auseinander, jetzt sind sie fast einander gegenüber. Der Motor qualmt fürchterlich , grau, Ölgeruch, und stottert, springt sofort an, geht aber gleich wieder aus, wenn ich nicht Gas gebe. Ich muss eine Woche warten, bis ich eine Messuhr bekomme und hoffe, dass die genaue Einstellung dann alle Probleme löst.
Dieter
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo

Re: Steuerzeiten

Beitragvon greasemonkey » Samstag 4. Februar 2012, 23:07

Hallo Freunde,
nun ist es so weit, das Problem, das ich am 28.10. beschrieben habe, ist nun gelöst. Es hatte sich tatsächlich das Nockenwellenantriebsrad für die ESP gelockert. Nachdem ich sie jetzt eingestellt habe, wozu mir alle eure Tipps sehr hilfreich waren, läuft er wieder einwandfrei. Natürlich werde ich jetzt noch die zahnriemen wechseln und alle Inspektionsarbeiten durchführen.
Aber, nachdem die ESP eingestellt war, kam immer noch ein riesige graue Qualmwolke aus dem Auspuff, die die Umgebung total vernebelte. Ein Kumpel riet mir, erst mal ein paar Kilometer zu fahren. Das tat ich dann auch, aber mit sehr schlechtem Gefühl, dann ich musste erst einmal durch einen Ort durch. Und tatsächlich nach etwa 3 km hörte der Rauch auf.
Viele Grüße
Dieter
greasemonkey
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 20:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeug: LT 28, Bj. 04/84, DW Motor, WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste