Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse?

Beitragvon Flori1981 » Donnerstag 27. Oktober 2011, 13:27

Ein trauriges Hallo an alle Saisonkennzeichler, die sich wie ich Ende Oktober von ihrem LT verabschieden müssen :-(

Pünktlich zum Saisonende habe ich noch ein kleines Projekt einbauen wollen und hierzu ein paar Messungen durchgeführt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei eingeschalteter Zündung messe ich zwischen Dauer-Plus (Klemme 30, wenn ich mich nicht irre) und Masse z.B. 12 Volt. Logo. Zwischen Klemme 15 und Masse ebenfalls 12 Volt. Auch klar. Zwischen Klemme 30 und Klemme 15 0 Volt, was ja auch so sein sollte.
ABER:
Bei ausgeschalteter Zündung habe ich zwischen Klemme 15 und Klemme 30 12 Volt anliegen. Warum das?!
Ist es normal, dass Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse gelegt wird?! Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das ein Fehler in meinem LT ist oder generell so gemacht wird. Sollte das normal sein, dann gibts für ne schlüssige Erklärung für diese Schaltung die 1 mit Stern :lol:

Vielen Dank schon mal an die Elektriker unter euch :-)
Fabian
Benutzeravatar
Flori1981
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 20:06
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS

Re: Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse?

Beitragvon ganymed » Donnerstag 27. Oktober 2011, 14:23

Hallo Fabian,
Du machstst sicher einen Denkfehler. Spannungsmessungen sollten immer von Masse nach den +12 Volt Zweigen erfolgen.
Nun zu Deiner Messung.
Der Leitungszweig 15 ist bei ausgeschalteter Zündung Stromlos. An dem Leitungszweig 15 hängen aber jede Menge Verbraucher dran, z. B. Kraftstoffabschaltventil das einseitig auf Masse liegt . Durch diese Hintertür misst Du die 12 Volt zwichen 30 und 15.
Keine Panik. Das ist normal.
Gruß
Eyke
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse?

Beitragvon Flori1981 » Donnerstag 27. Oktober 2011, 18:42

Hallo Eyke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ähm...hüstel...ans Hirn fass...ja. Denkfehler meinerseits. Hab vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen *schäm*.
So wie ich gemessen habe habe ich quasi den Schalter/Zündung "überbrückt". Vereinfacht dargestellt habe ich ja vor dem Zündschloss Klemme 30 und nach dem Zündschloss Klemme 15 mit den davon abzweigenden Verbrauchern (hier mal als Widerstände dargestellt), welche ja, wie du sagst einseitig auf Masse liegen.

Bild1:
Bild


In meinem Projekt benötige ich in einer Schaltung sowohl Kl. 30, als auch 15, was dazu führt, dass in der Schaltung das selbe "Problem" wie bei der fehlerhaften Meßmethode auftritt. Diode dazwischen und es sollte passen.

Bild2:
Bild

Vielen Dank für den Stubs auf den Hinterkopf ;-)
Zuletzt geändert von Flori1981 am Freitag 28. Oktober 2011, 06:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flori1981
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 20:06
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS

Re: Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse?

Beitragvon ganymed » Donnerstag 27. Oktober 2011, 23:04

Hallo Fabian,
die beiden Bilder sind nicht sichtbar. Was ist das denn für ein Projekt?
Viele Grüße Eyke
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse?

Beitragvon Flori1981 » Freitag 28. Oktober 2011, 07:08

So, jetzt habe auch ich es mit den Bildern gecheckt ;-)

Das Projekt ist ein GPS-Logger. Fand es immer ganz nett, wenn ich mir die Urlaubsstrecken im Nachhinein noch mal in Google Earth ankucken konnte. Hab auch ne Karte in der alle meine Übernachtungen als Waypoints eingezeichnet sind. Aber meist war es mir zu blöd immer erst den Laptop anzuwerfen, um die Route aufzuzeichnen oder meinen Übernachtungsplatz zu speichern (im Urlaub bin ich halt immer herrlich faul ;-)). Deshalb wollte ich ein Gerät, das das automatisch macht. Sicher gäbe es so etwas auch für günstiges Geld zu kaufen, aber das wäre ja langweilig. Beim selber bauen lernt man ja schließlich viel mehr. Um so solzer bin ich, dass mein Logger von A bis Z selbst geplant, gebaut und programmiert ist und dann auch noch funktioniert (den kleinen Pfuscher in mir kann ich halt doch nicht verleugnen :-P). Im Prinzip hängt das Gerät an Klemme 30 und ist im Standby. Sobald die Zündung eingeschaltet ist wird der Track aufgezeichnet und auf SD-Karte gespeichert. Ne 2 GB Karte reicht hier für ca. 18 Stunden Track. Sobald die Zündung aus ist geht das Ding wieder in Standby. Zur Bedienung gibts nur einen Knopf. Sobald man den drückt (auch ohne Zündung) wird die aktuelle Position (für mich immer der Übernachtungsplatz) gespeichert. Daheim SD-Karte raus, an den PC angesteckt und mit ebenfalls selbst geschriebener Software ne KML Datei erstellt, die man anschließend in Google Earth oder Maps ankucken kann.

Und wenn ich jetzt schon weis wie man hier Bilder hoch läd, hier das Resultat von fast nem halben Jahr Entwicklungsarbeit:
Bild

Bild

Bild

Bild
Das Kästchen soll dann unter dem Radio eingebaut werden. Aber das wird wohl erst im nächsten Jahr zum Saisonstart was :-(. Aber in nem halben Jahr Winterpause fällt mir sicher neuer Schwachsinn ein :-P

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Flori1981
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 20:06
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS

Re: Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse?

Beitragvon ganymed » Freitag 28. Oktober 2011, 10:23

Hallo Fabian,
ein tolles Projekt machst Du da.
Danke für die Bilder.
Ich mach so was Ähnliches mit APRS, Rufzeichen DD1KE (Amateurfunk Lizenz erforderlich). Das kann man dann im Internet auf

http://aprs.fi/?call=dd1ke&mt=roadmap&z ... range=3600

sehen.

Grus Eyke
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: Klemme 15 bei ausgeschalteter Zündung auf Masse?

Beitragvon Flori1981 » Freitag 28. Oktober 2011, 15:32

Hallo Eyke,

Danke. Dein Projekt klingt aber auch sehr interessant! Habe, als ich anfing mich damit zu beschäftigen, eine Diplomarbeit gelesen in der das jemand mit Packet Radio umgesetzt hat. Hätte gar nicht gedacht, dass das so viele Leute nutzen.
Als nächstes knöpfe ich mir so ne Art Boardcomputer vor, der auch unabhängig von nem PC laufen soll. Bedienung über Touch-TFT. Möchte die ganzen analogen Zusatzinstrumente auch digital umsetzen und zusätzlich Drehzahl, Geschwindigkeit/KM-Zähler, Tankinhalt usw. integrieren. Bin nur noch am überlegen wie ich das Tachosignal abgreife. Habe mal vor längerer Zeit nen Versuch mit einem alten Tacho und einem Reedsensor gemacht. Doch der war nicht empfindlich genug, um das Signal ohne Eingriff in den Tacho abzugreifen. Den Tacho zu öffnen, um dort den Sensor zu integrieren will ich auf keinen Fall. Muss irgendwie von Außen ohne Veränderung gehen. Werde mal mit nem Magnetfeldsensor experimentieren oder ganz andere Wege einschlagen.

Aber das ganze ist noch Zukunftsmusik und gehört ja eigentlich auch gar nicht mehr zu der Frage die ich ursprünglich mal hatte ;-)

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Flori1981
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 20:06
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste