Motor tickert immer noch...

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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon j.b.k » Sonntag 23. Oktober 2011, 22:44

Moin, also der läuft ziemlich hart hatte meiner auch im Stand. Ich würde sagen das die Geräusche im ersten Video nich so schlimm sind. Beim 2 Video hört sich das schon komich an.
Gruß Hannes
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 24. Oktober 2011, 06:30

Moin!
Was hast du denn bei der Unterdruckpumpe geprüft?? Meiner hörte sich mal so änlich an, bei mir wars die Vakuumpumpe.Es soll doch mal einer Gas geben und dann Gas wegnehmen.Jemand anderes soll drinen ein paar mal voll auf die Bremse treten, geht das klackern denn weg?.Viel erfolg.

Gruß Andreas
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 24. Oktober 2011, 06:32

Holstenbuddel hat geschrieben:Moin!
Was hast du denn bei der Unterdruckpumpe geprüft?? Meiner hörte sich mal so änlich an, bei mir wars die Vakuumpumpe.Es soll doch mal einer Gas geben und dann Gas wegnehmen.Jemand anderes soll drinen ein paar mal voll auf die Bremse treten, geht das klackern denn weg?.Viel erfolg.

Gruß Andreas


Nochwas,nimm doch einfach mal den Stössel raus,mal sehen was er denn macht.
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon superfrau » Montag 24. Oktober 2011, 09:48

moin das höhrt sich ganz nach nasser einspritzdüse an damit habe ich mich ein jahr rumgeschlagen ,würde mal ein zwei rausschrauben und kontrolliere gruß thomas :VW:
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon erazer13 » Montag 24. Oktober 2011, 17:54

Ich tippe mal auf die Einstellung der ESP... ;-)

Wenn du Einstelluhr etc. hast, kontrolliere das nochmals nach.
Oder verdehe sie ein wenig in der Halterung -> nur mal zum probieren ob er lauter oder stiller wird.
>Danach einstellen auf die Originalwerte und Spannung des Riemens natürlich kontrollieren.
Ich denke nach der Revision hat sich der neue Riemen der ESP ein wenig gelängt und dadurch ist deine Einstellung daneben.

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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon erazer13 » Montag 24. Oktober 2011, 18:21

...sagte ich ja...wenn der Riemen der ESP sich eingelaufen hat ist er ..hm...weicher?...
Denke du hast zu wenig gespannt und nun läuft er "rund" und somit ist die Spannung zu gering was ja auch den Förderbeginn verschiebt...
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon Gerhard Reinig » Montag 24. Oktober 2011, 22:54

Sven, ist aber auch witchtig, wie der Strahl aussieht beim abdrücken.
Schön sprühend, kein tropfen, kein Strahl.
Habe leider keine Bilder, wie das aussehen soll, aber vielleicht kann Dir anderwer aushelfen.

Hast Du Dir die Nockenwelle nochmal angeschaut? Mir kommt es bei dem Geräusch von der Wiederhol-Frequnz so vor, als sei es nur von einem Zylinder, genauer gesagt, bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. Oktober 2011, 21:49

Hallo ihr!

Gerre hat geschrieben:Hast Du Dir die Nockenwelle nochmal angeschaut? Mir kommt es bei dem Geräusch von der Wiederhol-Frequnz so vor, als sei es nur von einem Zylinder, genauer gesagt, bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.


Für mich klingt das auch nach Nockenwelle/Ventiltrieb. Lass den mal bei offenem Ventildeckel und nur mit Anlasser (Kabel am Abschaltventil abgezogen) durchdrehen und beobachte die Ventile und die Welle mit ihren Lagern genau.
Eine Düsenstörung kann sich auch so hart anhören. Nur höre ich im Video das harte Laufgeräusch auch, wenn das Gas weggenommen wird und beim Runterfahren der Drehzahl kurzzeitig eigentlich (so gut wie) nichts eingespritzt wird, daher denke ich eher an die Mechanik.

Gruß,
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon schraubär » Dienstag 1. November 2011, 19:12

Meine Meinung: Ventiltrieb?!
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon schraubär » Dienstag 1. November 2011, 21:32

Zum Ventilspiel: Denke daran daß die Anordung der Ein- und Auslassventile nicht regelmäßig ist!!! Wenn hier nix festzustellen ist, Nockenwelle runter und Ventile mit einen Holzstück runterdrücken um festzustellen ob eine Ventilfeder "erlahmt" ist. Viel Erfolg!
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 6. November 2011, 22:24

Hallo Sven_Bo,
das sind eindeutig Klemmspuren von zu geringem Laufspiel . Das Geticker kommt jetzt vom zu klein gewordenen Kolben. Die Spuren im Zylinder können vielleicht durch nachhonen verschwinden, zumindest aber so minimiert werden, sodaß ein Kolben mit richtigen Durchmesser gute Kompressionswerte bringt.
Gruß
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 8. November 2011, 20:50

Hallo Sven,

im Video zeigst du, daß der Kolben des 6.Zylinder wohl der Übeltäter ist. Als ich unseren vor knapp 5 Jahren repariert habe ist mir aufgefallen, daß der Kolbenverschleiß von Zyl 1-6 gleichmäßig angestiegen ist, d.h. am 1.Zylinder waren die Drehspuren am Kolbenschaft noch voll da, am 5.Zylinder gerade noch zu erahnen und am 6. gänzlich verschwunden. Im Gespräch mit einem Kollegen, der seine Diplomarbeit am Institut für Kolbenmaschinen in Hannover über Kolbenverschleiß just am LT 6 Zylinder Diesel angefertigt hat, hat genau diese Beobachtung bestätigt. Denmach ist die Kühlung des 6.Zylinders am schlechtesten. Das Kolbeneinbauspiel muss von 1-6 ansteigen.
Gruß
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Re: Motor tickert immer noch...

Beitragvon schraubär » Montag 14. November 2011, 20:13

Das ist doch kreativ. Hatte das mal so ähnlich gemacht bei einen Mercedes 280S W108. Habe allerdings 1000`er Nassschleifpapier genommen. Ordentlich Rostlöser in die Laufbahn und per Hand geschliffen. Lief wunderbar. Viel Glück mit deiner Methode.
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