Motor tauschen - Arbeitsvoranschlag

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Motor tauschen - Arbeitsvoranschlag

Beitragvon tiemo » Freitag 21. Oktober 2011, 22:54

Hallo Grey!

grey hat geschrieben:mir ist der nachgerüstete Turbo abgeraucht, endlich.


Hast du darauf gewartet? Was für ein nachgerüsteter Turbo ist das denn, einer von Turbo-Motors? War es nur der Turbolader oder der komplette Turbo-Motor? Ist der Motor in deinem Clou noch stehend eingebaut? Was ist denn abgeraucht?

grey hat geschrieben:Ich hätte eventuell von unserer Feuerwehr einen LT mit nem passenden Motor, muss ihn aber ausbauen…


Vielleicht sollte man den alten Motor auch instandsetzen.

grey hat geschrieben:Brauche ich da Spezialwerkzeug?


Nicht viel. Um einen LT-Motor auszubauen, zieht man zunächst die Kardanwelle und das Getriebe mit Hilfe eines Getriebehebers ab, lässt das Kühlwasser ab, löst sämtliche elektrischen Kabel und die Kraftstoff- und Wasserschläuche. Dann baut man den Kraftstoff-Filter und den Ventilator und dessen Luftführungsring ab, hängt den Motor an einen Kran und kann ihn nach Lösen der Motorlager seitlich zur Beifahrertüre herausheben. Den Kran und den Getriebeheber würde ich als Spezialwerkzeug bezeichnen.

grey hat geschrieben:Hat jemand von euch evtl einen Leitfaden dafür?


Ja, VW. Dort kann man mit Hilfe einer Stunden- oder Tageslizenz im ETKA solche Materialien runterladen.

grey hat geschrieben:Stellt sich nämlich die Frage, was besser ist die alte jolle Reparieren oder den anderen Motor einbauen, dann eben auch ausbauen.


Dazu kann man schlecht was sagen, weil du weder angibst, inwieweit der alte Motor "abgeraucht" ist, noch, um was für einen Motor es sich handelt.

grey hat geschrieben:Oder anders gefragt, kennt die Gemeinde einen fähigen Schrauber in Mittelhessen? Mir ist leider keiner bekannt. Die meisten Werkstätten haben keine Lust auf einen LT, oder verlangen zur Reparatur den Preis für einen gebrauchten LT.


Die Preise für gebrauchte LT fangen bei ca. 150EUR an. Ich glaube, dafür wechselt dir niemand einen Motor ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor tauschen - Arbeitsvoranschlag

Beitragvon tiemo » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:01

Hallo Rey!

grey hat geschrieben:Jedenfalls ist der Turbo nun raus, original Krümmer werden morgen beim werten Verwerter abgeholt und randgediftelt. Hosenrohr ist bestellt. So komme ich mit 100 Euro aus dem Schlamassel hoffentlich erstmal raus sodass der Dicke erstmal wieder fährt.


Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Ok, so kann man das natürlich auch lösen! NORMALERWEISE stört ein defekter Turbo aber nicht: Der baut dann keinen Druck auf (sicher, er ist ein leichtes Hindernis für die Ansaugluft), daher arbeitet die Ladedruck-Anreicherung nicht und der Motor verhält sich wie ein Saugdiesel. Jedenfalls, wenn eine Ladedruckanreicherung eingebaut ist! Bei deinem Nachrüstkit weiß ich das nicht, vielleicht schreibst du mal kurz, was beim Umbau geändert wurde. Sicher auch für den potenziellen Abnehmer deiner Turbo-Teile interessant. Wenn nämlich einfach nur die Fördermenge erhöht wird (Einstellung an der ESP) oder nur eine andere Regelkurve eingebaut wird, dann wird ohne den erforderlichen Ladedruck bei entsprechender Drehzahl viel zu viel eingespritzt: Der Motor rußt jämmerlich.

grey hat geschrieben:Wenn jemand auf Turbos steht ich hätte einen zu vertauschen samt Krümmer und Geschläuch und Geröhr. Im Tausch könnte man noch über die umgearbeitete Motorhaube reden. Das ganze war mal ein Aerodyneturbolader mit "TSH Bausatz" Ladedruck max 0,8 Bar. Der Turbo ist definitiv DEFEKT!
Mein Vermutung durch Ölschmere zugesetzt, da Öl durch Entlüftung vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt gekommen ist.


Fahr deinen Clou erst mal als Sauger. Was wiegt der leer? Meine Vermutung ist, dass du recht bald selbst wieder auf Turbo stehen wirst... Zwei Punkte sprechen dafür, dass du in Ruhe deinen Motor wieder richtig instand setzt:
1.) Wenn, wie du berichtest, Ölpampe in die Ansaugung gerät, die aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung (das Plastikventil oben auf dem Ventildeckel) stammt, wirst du auch ohne Turbo bald Probleme bekommen. Die Pampe setzt nämlich auch den Luftfilter zu und kann sogar gefährlich werden (siehe weiter unten). Woher kommt sie?
Sie kann durch Überfüllung des Motors entstehen (der CP bekommt 8l Öl mit Filter, nicht mehr!), diese kann durch einen falschen Peilstab (zu kurz) geschehen: Dann panscht die Kurbelwelle direkt im Öl, es entsteht eine Menge Schaum, diese dringt nach oben und kommt zur besagten Entlüftung heraus.
Es kann aber auch durch einen verschlissenen Motor kommen: Dann zischen vermehrt komprimierte Gase an den Kolbenringen vorbei (Fachbegriff: Blow-By), diese tragen eine überhöhte Menge Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse mit nach oben, wo sie aus der Entlüftung dringen. Das kann man mit etwas Erfahrung am abgezogenen Ventil spüren, meist ist dann auch die Kompression nicht mehr 100%-ig. Dies wiederum kann auch ohne Verschleiß durch Verkokung der Ringe kommen, wenn durch unsaubere Verbrennung zu viel Rußeintrag in die Maschine stattfindet und diese nicht mal vorsichtig bei Maximal-Leistung frei gefahren wird: Dann können sich die Ringe wegen der Ölkohle (verhärtetes Öl/Ruß-Konglomerat) nicht mehr frei in ihrer Nut bewegen und dichten nicht mehr richtig ab.
Und schließlich kann das Öl auch aus dem Turbolader selbst stammen (bei dir laut deiner Aussage ja nicht der Fall): Der LT ist bekannt dafür, dass sich die Rücklaufleitung des Turboladers aufgrund der hohen Öltemperaturen (insbesondere bei Nachrüstungen ohne Ölkühler und ohne Ladeluft-Kühler) gerne mit verkokten Öl-Überresten zu setzt, insbesondere, wenn der Motor häufig nach Fahrten unter hoher Leistung sofort abgestellt wird, ohne, dass sich das System beim Nachlaufen etwas abkühlen kann. Dann drückt vermehrt Motoröl aus der Abdichtung des Laufsatzes in den Frischluft-Kanal. Oft wird dann der Turbo getauscht, obwohl einfach nur der kurze Schlauch/Leitung zur Ölwanne verstopft ist. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Nachrüst-Turbo am Ölkreislauf des Motors angeschlossen ist oder einen eignen Ölhaushalt hat (du sprachst ja von Nachfüllen).

DIESES ÖL IST GEFÄHRLICH! Es setzt nämlich nicht nur den Ansaugtrakt zu, sondern wird natürlich dann auch mit verbrannt (das ist gewollt, damit man nicht wie ein Trabbi eine blaue Fahne hinter sich her zieht). Es hat aber auch genauso viel Brennwert wie Dieselöl, daher trägt es zur Motorleistung bei. Nimmt dieses "Falschöl" überhand, kann man den Motor irgendwann nicht mehr steuern: Beim Abschalten (hierbei wird einfach der Sprithahn zugedreht) läuft er einfach weiter. Er kann sogar "durchgehen", weil das Falschöl an der Drehzahlregelung vorbei in den Motor gelangt, dann steigt die Drehzahl immer weiter an, bis es den Motor zerreißt (man muss versuchen, ihn abzuwürgen, und hoffen, dass man eine gute Kupplung hat)!
So weit sollte es nicht kommen.

2.) Wenn bei dir der Leistungsabfall so stark war, dass du nur noch mit "gefühlten" 20km/h den nächsten Parkplatz anlaufen konntest, ist mit Sicherheit außer dem Turbo noch mehr defekt. Diese Probleme werden dich im Saugbetrieb auch weiter begleiten. Du solltest den Motor also wieder richtig in Schuss bringen. Er könnte durch den Turbo-Betrieb mit der Nachrüst-Anlage weitere Schäden haben wie Risse in den Kolben (beim Original-Turbo werden die gekühlt), Ventil- und Zylinderkopfschäden und Schäden an der Zylinderkopf-Dichtung (Original-Turbos verfügen über Ölkühler, teilweise auch über Ladeluftkühler, beides absolut sinnvoll!). Wenn der Motor als Sauger wieder sauber läuft, dann kann man den Turbo auch einfach wieder davor setzen, ist ja alles vorhanden. Schon deswegen würde ich die Teile erst mal nicht veräußern.

grey hat geschrieben:Ob der Lader jetzt nochmal aufgearbeitet werden kann, weiß ich nicht! Mein Dicker saugt in Zukunft wieder. Das ganze ist auch im Schein eingetragen mit 74 kW. Wenn das Teil lief war es echt schön zu Fahren, ansonsten hätte ich als Vernebelungsanlage in Biblis anfangen können.


Aus dem bereits Geschriebenen entnimmst du bitte, dass der Turbo fast immer wieder aufgearbeitet werden kann. In deinem Fall vielleicht sogar einfach mit einer Riesenportion Bremsenreiniger. Ob man das ohne Zerlegen hin bekommt, weiß ich nicht, aber er ist ja sowieso schon ausgebaut. Das sogenannte "Laufzeug", also die zentrale Welle mit der Lagerung und Abdichtung, kann man austauschen. Wichtig ist nur, dass Schaufelräder, feststehende Leiträder und eine evt. vorhandene Verstelleinrichtung (Wastegate oder Schaufelverstellung) nicht beschädigt sind. Kann man den Turbo von Hand leicht durchdrehen und ist kein Spiel an der Welle spürbar, ist das Laufzeug in Ordnung. Wichtig ist die Ölversorgung und die Rücklaufleitung, die müssen frei sein.

Wenn du deinen Motor in Zukunft wieder als Sauger fahren willst, musst du evt. vorgenommene Umbauten/Umjustierungen an der ESP auch wieder rückgängig machen, sonst rußt der Motor unter Umständen genau wie vorher.

So, und jetzt du! ;-) Ich (und einige andere ganz sicher auch!) bin gespannt auf eine Beschreibung dieses Turbo-Umbaus, evt. hast du ein paar Fotos parat?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor tauschen - Arbeitsvoranschlag

Beitragvon tiemo » Mittwoch 4. Januar 2012, 22:08

Hallo Rey!

grey hat geschrieben:Ich habe mit dem Herrn von TSH, die Firma die das ganze umgebaut hatte, gesprochen. Der kerl ist 83 Jahre alt, jedenfalls hat er gesagt, dass nichts geändert wurde, ausser Fördermenge und wohl auch der Einspritzzeitpunkt und natürlich der Krümmer und das Abgasrohr und die Frischluft.


Dann beschränkt sich die Einstellerei für Saugerbetrieb auf ein paar Drehs an der ESP.

grey hat geschrieben:Ich versuche den Aufbau mal zu beschreiben: Der Lader an sich sitzt auf einem speziell zu diesem Zwecke montierten Abgaskrümmer, mit einem Stutzen montiert ungefähr in Höhe des ersten Zylinders (von hinten)


Bilder davon wären natürlich toll. Die Sache beim LT ist nämlich folgende: Die Modelle mit Turbomotor haben normalerweise eine andere Vorderachse, weil wegen des Turbos die Motoraufhängung eine andere Position hat. Das ist ein größeres Hindernis bei der Aufrüstung eines LT mit Turbo. Bei Nachrüstungen ist das Problem aber meist anders gelöst, also muss das auch mit Originalachse gehen...
Beim CP kommt noch hinzu, dass der recht eng an der Motorhaube sitzt. Du schriebst ja schon, dass deswegen die Haube geändert ist und wahrscheinlich irgendwo einen "Turboknubbel" hat.

grey hat geschrieben:Versprochen ich mache noch Bilder, aber es kann morgen werden…


Ja, bitte, bitte! Auch wenns nächste oder übernächste Woche wird!

grey hat geschrieben:Sicher bin ich mir nicht, das Phänomen ist ja, steht der Kern mal fünf Minuten und man fährt dann weiter, hat er Power und rußt nicht mehr… für fünf Minuten, eher weniger.


Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Die Temperatur. Risse inTeilen klaffen oft erst, wenn das Teil seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann lässt die Kompression nach. In deinem speziellen Fall könnten es sogar die Ventile des sehr verrußten 3. Zylinders sein. Wahrscheinlich aber noch von mehreren anderen, sonst würde ja nur 1/6 der Leistung fehlen. Im Extremfall ist da vielleicht sogar nur das Ventilspiel falsch eingestellt: Kalt schließen die Ventile dann, warm nicht mehr. Das wäre eine evt. sehr preisgünstige Ursache, daher unbedingt prüfen! Der CP hat nämlich keine Hydrostößel, sondern muss von Hand nachgestellt werden. Natürlich kann durch Fahren mit zu wenig Ventilspiel weiterer Schaden entstanden sein, die Ventilteller, insbesondere der Auslassventile könnten "Durchbrenner" haben

grey hat geschrieben:Riss im Kopf mag ich mir jetzt garnicht ausmalen, der muss noch 300km halten, muss. Das mit einer verstopften Leitung könnte auch Sinn ergeben, wenn sich der Druck abbaut, nachdem er kurz gestanden hat, löst sich die Verstopfung, dann nach kurzer Zeit ist sie wieder zu durch den Druck… Absolut möglich. Ich werde den Ventildeckel morgen abmachen und schauen was da sache ist.


Bei Turbobetrieb könnte er schon kaputt sein... ;-(
Das wirst du wahrscheinlich nach dem Abnehmen des Ventildeckels noch nicht sehen können, dafür muss man den Kopf ganz abnehmen. Aber erst mal Kompression messen!

grey hat geschrieben:EDIT: Turbo fest


Reinigen, noch mal probieren! Wenn nicht, zum Instandsetzer.

Gruß, und viel Glück!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor tauschen - Arbeitsvoranschlag

Beitragvon Roebyy » Samstag 7. Januar 2012, 21:33

Hier mal ein paar Bilder von meiner Aktion.

lt-technik048.jpg
lt-technik048.jpg (99.84 KiB) 4483-mal betrachtet


lt-technik051.jpg
lt-technik051.jpg (94.54 KiB) 4457-mal betrachtet


lt-technik052.jpg
lt-technik052.jpg (102.6 KiB) 4426-mal betrachtet


lt-technik114.jpg
lt-technik114.jpg (97.39 KiB) 4426-mal betrachtet


lt-technik039.jpg
lt-technik039.jpg (97.89 KiB) 4427-mal betrachtet


dremo.jpg
dremo.jpg (142.38 KiB) 4396-mal betrachtet


w_1.jpg
w_1.jpg (28.5 KiB) 4405-mal betrachtet


w_2.jpg
w_2.jpg (20.21 KiB) 4423-mal betrachtet


w_3.jpg
w_3.jpg (33.47 KiB) 4420-mal betrachtet


w_5.jpg
w_5.jpg (91.29 KiB) 4424-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Motor tauschen - Arbeitsvoranschlag

Beitragvon tiemo » Montag 9. Januar 2012, 11:36

Hi Rey!

grey hat geschrieben:Super,
ich hab anscheinend ein TD Krümmer bekommen :evil: aarghh ich schätze mal für DV…
Jetzt muss ich mir wohl was basteln.


Andere Leute würden sich freuen ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste