Pilotlager, Kupplungswechsel

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Re: Pilotlager, Kupplungswechsel

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 5. Oktober 2011, 14:31

Moin,
Frage: wie teuer ist ein Pilotlager? Wie gross ist der Zeitaufwand wenn das Getriebe eh draussen ist?

Die Antwort solltest Du Dir nun selber geben können........ ;-)

lg
Micha
WD40----
 

Re: Pilotlager, Kupplungswechsel

Beitragvon tiemo » Mittwoch 5. Oktober 2011, 16:20

Hi Manulla!

Manulla72 hat geschrieben:kann ich mir was schnitzen oder so?


Die Original-Abzieher sehen so aus, dass zwei Hälften eines Rundstahls am Ende noch einen kleinen Überstand haben, so dass sie zusammengedrückt gerade noch durch das Lager passen. Dann werden sie mit einer Schraube auseinander gespreizt und verkeilen sich mit dem Überstand hinter dem Lager, so dass man es herausziehen kann. Du könntest versuchen, dir auch ein Teil mit einer Kante (zB. Schraube mit Kopf flach geflext) anzufertigen, das einführen bis hinter das Lager und dann ebenfalls mit einem zweiten Gegenstand verkeilen und dann alles miteinander wieder ausziehen, indem eine Unterlegscheibe und eine Mutter aufgeschraubt werden.

Gruß,
Tiemo
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Re: Pilotlager, Kupplungswechsel

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 5. Oktober 2011, 22:18

Hallo Manulla72,
es gibt die Methode mit dem genau passenden Bolzen und steifes Fett und die geht so: das steife Fett in das Pilotlager füllen und dann den Bolzen mit einen zielgenauen, das heißt zentrischen Schlag in das Pilotlager schlagen. Ev. mehrere Schläge bis der Bolzen die Schwungscheibe erreicht hat. Das Fett treibt das Lager herraus. Wenn's nicht gelangt hat, Bolzen rausziehen und weiteres Fett reindrücken und den Vorgang wiederholen. Es muss steifes, zähes Fett sein. Damit klappt's.
Gruß
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