Motor einstellen / Rauch

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor einstellen / Rauch

Beitragvon porquero » Dienstag 4. Oktober 2011, 07:21

Hallo zusammen

Habe mich, so glaube ich zumindest, durch alle Beiträge zu diesen Themen gelesen aber bei mir äußert sich die Sache irgendwie anders!
Da heisst es zum Beispiel die Diesel Menge so einstellen, dass bei Vollgas leicht raucht. Bei mir ist dies aber völlig Drehzahl abhängig. Momentan ist es so, mit Vollgas und hoher Drehzahl raucht es ein wenig aber bei tiefer Drehzahl und Vollgas hält der Wagen hinter mir einen Sicherheitsabstand weil er wohl denkt ich gehe gleich in Flamen auf ;-)
Ich reguliere dies halt mit dem Fuss so gut es geht, aber ist dies normal? Oder ist da wohl was nicht ok?
Ach ja ist ein DV Motor.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüsse Roman
porquero
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine

Re: Motor einstellen / Rauch

Beitragvon tiemo » Dienstag 4. Oktober 2011, 10:26

Hallo Roman!

porquero hat geschrieben:Momentan ist es so, mit Vollgas und hoher Drehzahl raucht es ein wenig aber bei tiefer Drehzahl und Vollgas hält der Wagen hinter mir einen Sicherheitsabstand weil er wohl denkt ich gehe gleich in Flamen auf ;-)
Ich reguliere dies halt mit dem Fuss so gut es geht, aber ist dies normal? Oder ist da wohl was nicht ok?
Ach ja ist ein DV Motor.


Normalerweise hat der DV-Motor, damit man das nicht mit dem Fuß regeln muss, einen Verstellmechanismus, der die Einspritzmenge an die angesaugte Luftmenge anpasst. Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet der Turbo nämlich so gut wie nicht und es steht wesentlich weniger Luft für die Verbrennung zur Verfügung.
Der Mechanismus besteht aus der sogenannten LDA-Dose (LadeDruckabhängige Anreicherung) oben auf der Einspritzpumpe (ESP). In dieser sitzt eine federbelastete Membran, die vom Druck in der Dose ausgelenkt wird und über einen Stift auf den Regler in der ESP einwirkt. Der Druck kommt über einen dünnen Schlauch vom Ansaugrohr. In dieses fördert der Turbo seine Druckluft.
Wenn nun der dünne Schlauch defekt ist (zugesetzt, geknickt, oder auch porös, also leck), dann kommt der Druck nicht an der LDA an und es findet keine Verstellung statt. Stellt man nun die Fördermenge dennoch so ein, dass bei Vollgas wenig Rauch kommt, so wird sie bei geringeren Drehzahlen nicht zurückgenommen und der Motor raucht stark. Das solltest du mal überprüfen.
Solange das nicht funktioniert, solltest du die Fördermenge nur bei geringer Drehzahl einstellen. Nach Reparatur der LDA wird sie von alleine angehoben. Bis dahin hast du halt nur die Leistung eines Saugdiesels, dafür qualmt es aber nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor einstellen / Rauch

Beitragvon porquero » Dienstag 4. Oktober 2011, 17:07

Hallo Tiemo

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Werde den Schlauch gleich mal inspizieren.

Grüsse Roman
porquero
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste

cron