Einbau moderner TDI in 85er LT40

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einbau moderner TDI in 85er LT40

Beitragvon Gerhard Reinig » Montag 3. Oktober 2011, 13:17

Hallo Leute,
wollt mal nachfragen, ob im Betreff stehendes Ziel von jemanden schonmal versucht wurde.
Mir ist schon klar, dass ich hinterher Sonderabnahme etc pipapo zu machen habe und so und ich eine Oldtimer-Zulassung auch vergessen kann.

Hintergrund ist eigentlich der, dass mir die Kiste zuviel Diesel verbraucht und was die Abgase angeht, eine Dreckschleuder ist. Alter 6-Zylinder Wirbelkammer-Turbo-Diesel eben.
Lebe beruflich in dem Ding, heist ich fahre damit auf Projekte und mache dabei so einige Kilometer und spare mit weniger Verbrauch mehr als mit Niedrig-Steuer für Oldtimer (wobei das ja auch erst in vier Jahren wäre).
Worum es mir nicht geht, ist mehr Leistung und hörere Endgeschwindigkeit, denn beides ist mit jetziger Motorisierung ausreichend.

Dachte, ich organisiere mir einen LT-Totalschaden, dem ich Motor, Getriebe mit Teilen des Antriebstranges entnehme sowie Kühlsystem und Elektrik mit Steuergeräten.

Meine größte Sorge ist, dass alles von der Baugröße in jetzigen Motorraum passt sowie die Verbindung zum Hinterachs-Differential. Jemand 'nen Tip?
Welchen Motor aus welchem Modell könnt ich da nehmen? (Bin VW-Neuling weil erster VW und bisher nur Peugeot weil bei Peugeot gelernt)

Das Ganze eilt jetzt nicht, da ich eh zuerst mir Geld für ein Unfall-Auto ansparen muss. Wie werde ich das ausgeschlachtete Fahrzeug wieder los? Dennoch wäre ich für jeden Tip dankbar.

Grüße und allseits gute Fahrt, :drive
Gerre
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Einbau moderner TDI in 85er LT40

Beitragvon WD40---- » Montag 3. Oktober 2011, 17:05

Moin,
Suchen hilft....... :grin:

hier etwas weiter unten und auf Seite 2 sind Infos:

viewtopic.php?f=11&t=8042&st=0&sk=t&sd=a

lg
Micha
WD40----
 

Re: Einbau moderner TDI in 85er LT40

Beitragvon Gerhard Reinig » Dienstag 4. Oktober 2011, 11:10

Jo, Merci!
Hab' gestern echt lange im Forum hier herum gelungert, auch in dem einen oder anderen Eintrag gelesen, der jetzt nix damit zu tun hat, rein Interesse halber. Aber den hab' ich nicht gesehen.
Suche immer erst mal, bevor ich mir die Mühe mache, selber etwas zu posten. Bin zwar VW- und LT-Neuling, aber kein Internet- und Foren-Neuling. :TÜV
Werd mir den Post, mit dessen Link Du mir geantwortet hast, gleich mal durchlesen.
Gruß,
Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste