ACL Motor überholen oder nicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ACL Motor überholen oder nicht

Beitragvon herbusch » Mittwoch 28. September 2011, 17:44

Hallo Leute,
bin recht neu hier und suche nach einer Aufstellung oder Zusammenfassung nach der ich entscheiden könnte, ob ich den Motor von meinem Schatzi überholen muss oder nicht. Ich habe schon eine zeit lang in der Schrauberecke rumgesucht, aber nicht viel gefunden, dass ich als Entscheidungsgrundlage für diese, doch mit viel Arbeit verbundene, Frage heranziehen könnte.
Also, wie gesagt, habe einen LT hoch/lang Bj. 95 mit Turbodiesel (ACL) und der hat jetzt 336' runter. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, zu entscheiden ob ich den Motor überholen sollte:

- Direkt Macken macht er nicht, springt schön an, allerdings immer mit "Chocke", läuft in allen Drehzahlen ruhig, dreht sauber hoch und wieder runter.
- Mir kommt es so vor, dass er so die lezten 20-tausend km an Leistung verloren hat.
- Er raucht nach langen Motorbrems-Phasen kurzzeitg blau (z.B. Zirler Berg, wem das was sagt).
- Aber kein oder nur unaufälliger Öl und Wasserverbrauch (3000 km ohne merklichen Verbrauch)

Nächstens muss ich die Zahnriemen machen. Da könnte ich gleich mal die Kompression prüfen lassen und bei Bedarf den Kopf runternehmen um mir die Zylinder anzuschauen.
- Welche Kompressionswerte sind denn normal für meinen Turbo und wo liegen die Grenzen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus, auch wenn ich wahrscheinlich (wie wohl so viele Neulinge (im Forum, nicht beim LT)) zum hundertsten Mal die selbe Frage stelle.

Sonnigen Abend noch,
viele Grüße aus Südbayern
herbusch
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 13:00
Fahrzeug: 95er LT28 la/ho Womo Selbstbau 3,0to ACL 95PS

Re: ACL Motor überholen oder nicht

Beitragvon schraubär » Mittwoch 28. September 2011, 18:18

:!: Never change a running System :!:
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: ACL Motor überholen oder nicht

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 28. September 2011, 19:37

schraubär hat geschrieben::!: Never change a running System :!:


:TOP: so manch einer würde sich über so einen Motor freuen......
Zum Leistungsverlust :
Ersetze mal den Schlauch von der Ansaugbrücke zur Druckdose an der Einspritzpumpe........ der war bei meinem ACL porös und hat Leistung gekostet.
lg
Micha
WD40----
 

Re: ACL Motor überholen oder nicht

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 28. September 2011, 20:45

Hallo herbusch,
mach' eine Kompressionsprüfung... wenn alle über 30bar sind , lass' den Motor zu. Stell' die ie Einspritzpumpe auf den richtigen Wert (1-3 hunderstel früher vielleicht) und neue Düsen und gut ist es.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: ACL Motor überholen oder nicht

Beitragvon herbusch » Donnerstag 29. September 2011, 13:02

Hallo Leute, vielen Dank schon mal.
Habt schon recht, eigentlich ist er echt noch gut beieinander. Aber Kompression werd ich im Spätherbst prüfen lassen. Wenn ich Ihn abmelde und die Zahnriemen mache...
Viele Grüße!
herbusch
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 13:00
Fahrzeug: 95er LT28 la/ho Womo Selbstbau 3,0to ACL 95PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste