Komisches im Bremspedal

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Komisches im Bremspedal

Beitragvon Roebyy » Sonntag 18. September 2011, 20:10

Moin Moin,

Im Winter hatte ich folgendes Problem.

Nach dem Start des Motors ging das Bremspedal erst nach einer Weile normal zu treten, bis dahin schien es langsam erst den Unterdruck und somit den nötigen Bremsdruck aufzubauen.

Bei der letzten Fahrt fiel mir dann auf, dass das Pedal den Unterdruck nicht halten kann. Es ist als sei bei der Stotterbremsen, in Verbindung mit dem Pumpen am Pedal, der nötige Druck nicht mehr vorhanden. Das Pedal hat somit nach unten keinen Weg mehr. Lustig ist, wenn man nach der Pumpaktion das Pedal getreten hält, merkt man wie mit einem kleinen Pumpgefühl am Fuss das Pedal wieder in die gewohnte Position rückt. Nicht lustig ist die fehlende Bremsleistung in dem Moment.

Ich tippe jetzt mal irgendwie auf einen defekten Unterdruckschlauch.

Kennt jemand diese Auswirkung?

:KRANK:


Hatte schon mal jemand dieses Situatuion?
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Komisches im Bremspedal

Beitragvon Frank Rech 2 » Sonntag 18. September 2011, 20:20

Hallo Roebby.

Na ein defekter (Unter) Druckschlauch wäre möglich...aber ich befürchte das es etwas massiveres ist.
Nämlich dein Hauptbremszylinder!



Gruß

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Komisches im Bremspedal

Beitragvon tiemo » Sonntag 18. September 2011, 22:40

Hi Roebby!

Das hört sich auf jeden Fall nach fehlendem Unterdruck an.
Das kann wegen einer defekten Vakuumpumpe kommen (defekte oder ölversottete Rückschlagventile im Innern) -> Förderleistung testen,
durch defekte Unterdruckschläuche oder lose Schlauchschellen -> Kontrolle auf Sicht, Kontrolle, ob beim Motorstillstand das Vakuum auch ohne Bremse zusammen bricht,
oder durch einen defekten Hauptbremszylinder (defekte Druckstangendichtung) -> Druckmessung während der Pedalbetätigung zeigt Unregelmäßigkeiten, leise Zischgeräusche aus der Gegend auch ohne Bremsbetätigung können auch ein Hinweis sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste