Gastank Druckprüfung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gastank Druckprüfung

Beitragvon Chris_tian » Montag 12. September 2011, 15:53

Es geht weiter mit den Problemchen...wenn eine Baustelle bearbeitet ist, tut sich direkt die nächste auf. Naja...
Mein aktuelles Problem ist die Druckprüfung vom Gastank. Zwar habe ich hier im Forum und bei google versucht die Fragen zu klären, konnte ich aber nicht komplett.

Eben wollte ich eine Gasprüfung bei einem Caravanhändler machen lassen. Die haben mir gesagt, der Tank wäre nicht geprüft, ich solle doch mal zum Tüv gehen und dort nachfragen, wie der Wagen überhaupt TÜV bekommen hätte (im Juni) ohne diese Prüfung. Der Wgen ist ein Sven Hedin von 1983.
Der TÜV prüfer meinte, der Tank müsse in den Papieren eingetragen sein, was er aber nicht ist. Außerdem müsse die Druckprüfung für den Tank zusammen mit Tanknummer und Herstellerangaben in den Prüfpapieren stehen, dort ist aber auch nichts vermerkt - auch nicht in der 1. Bescheinigung von 1983.

Jetzt meine Fragen:
Steht bei euch der Tank in den Papieren? Muss ich den also nachtragen lassen?
Wie sehen eure Prüfbescheinigungen aus? Ist der Tank dort eingetragen mit Nummer,etc?
Wie erkene ich das Prüfdatum des Tanks? Aus den eingeschlagenen Nummern wede ich nicht schlau...
Hat einer einen Tipp für eine günstige Gastanküberprüfung im Raum Aachen/Köln/Mönchengladbach? Ansonsten werde ich wohl mal bei wynen-gas in Viersen anklingeln oder einen Austauschtank aus Ahaus holen bei Gug-Ahaus.
Die Armaturen scheinen mir nicht mehr in Ordnung zu sein, der Tank ist leer, aber die Anzeige steht bei etwa 10...sehe ich das richtig?

Hier noch ein paar Fotos von den Papieren und dem Tank.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Chris

R0023730.JPG
Prüfbescheinigung 1983
R0023730.JPG (126.01 KiB) 5650-mal betrachtet

R0023732.JPG
R0023732.JPG (120.25 KiB) 5645-mal betrachtet

R0023734.jpg
R0023734.jpg (97.51 KiB) 5645-mal betrachtet
Dateianhänge
R0023731.JPG
Prüfbescheinigung 2002
R0023731.JPG (132.97 KiB) 5642-mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Gastank Druckprüfung

Beitragvon Chris_tian » Montag 12. September 2011, 17:49

Hallo

Danke für das Angebot, aber bis zur Dänischen Grenze und zurück...davon kann ich mir ja fast nen neuen Tank kaufen :-?
Kannst Du mit der Firma nich nach Aachen umziehen? Dann komme ich garantiert vorbei :grin:

Aber Spaß beiseite, für mich hört sich diese Gasgeschichte auch spannend an.
Der Tank ist weder in den Papieren, noch im Prüfbuch erwähnt.
Über den Prüfzeitraum kann ich gar keine Angaben machen, die eingeschlagenen Nummern auf dem Tank helfen mir auch nicht weiter...kann das jemand von euch sehen, wann die prüfzeit abläuft, bzw wann sie abgelaufen ist?
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Gastank Druckprüfung

Beitragvon syncromat » Montag 12. September 2011, 20:11

Ist auf dem Bild oben ersichtlich.Die Prüfung war im März 1983.Wie die Regelung damals war,ist mir nicht bekannt.Heute ist es so,das Gastanks,ab PRODUKTIONSDATUM,10 Jahre Tüv haben,dann muß sie erneuert werden.Deine ist also überfällig.Eine Tankprüfung ist aber teurer als ein neuer Tank.Also entweder den Tank ersetzen,oder auf Gasflasche(n) umrüsten.Da du ja Tüv hast,kannst du dir ja noch Zeit lassen :grin:

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gastank Druckprüfung

Beitragvon Chris_tian » Montag 12. September 2011, 21:15

Ok, danke.
Die gelbe Prüfbescheinigung ist von 2003. Auf ihr stehen die gleichen spärlichen Angaben, wie auf der alten von ´83, nämlich "Treibgastank 23,5 Liter" (Das
Datum steht im Innenteil). Dann müsste die Tankprüfung ja eigentlich noch gültig sein...?!

Aber wie dem auch sei, ich möchte zu meiner eigenen Sicherheit eine funktionierende und geprüfte Anlage haben.
Wieso meinst Du, dass ein neuer Tank billiger ist als die Prüfung? Wieviel kostet denn ein neuer Tank und woher bekomme ich ihn?
Ich habe bisher lediglich herausgefunden wo ich den Tank in NRW prüfen lassen kann. Anscheinend sind das nur wenige Betriebe, die soetwas machen - oder ich suche nach den falschen Schlagwörtern im Netz.
Die Kosten für die Prüfung belaufen sich jedenfalls auf etwa 150-250 Euro, je nachden, ob die Ventile und Füllstandanzeige erneuert werden müssen.

Für alle die vor dem selben Problem stehen: Hier ist eine gute Anleitung, wie man den alten Tank für die Prüfung vorbereiten kann:
http://www.starcruise.privat.t-online.d ... stank.html

Und Prüfen lassen kann man den Tank unter anderem bei diesen Firmen:
http://www.wynen-gas.de/pages/d/infos/h ... 22130f9582
http://www.gug-ahaus.de/tuevpruefung_gug.html (Die bieten auch einen Austausch an)

Es gibt bestimmt noch weitere Firmen, ich finde jedoch keine. Ich war heute Nachmittag auch bei einem Tankbauer, der macht das zwar für seine eigenen Tanks, meinte jedoch für KFZ dürfe er das nicht...

Wenn noch jemand einen weiteren Tipp oder einen Tank hat, freue ich mich natürlich!
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Gastank Druckprüfung

Beitragvon Palmer » Montag 12. September 2011, 21:49

Hallo,

habe auch so einen Tank und bei mir sieht das alles sehr ähnlich aus. Tank ist von 1983 und zwischenzeitlich auch durch Tankprüfungen gekommen - jedenfalls klebt meines Wissens irgendwo was...
Werde morgen (sofern ich dran denke) mal Bilder machen - von Tank und Papieren und sie hier einstellen.

Schönen Gruß
Franz
http://images.spritmonitor.de/464338_5.png
Palmer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 13:11
Fahrzeug: LT28, Bj. 1983, Captain, Benziner, 2,0l, 75PS

Re: Gastank Druckprüfung

Beitragvon syncromat » Dienstag 13. September 2011, 11:01

Die Prüfbescheinigung sagt nur aus,das deine Gasanlage geprüft wurde.Und die ist alle 2 Jahre fällig,also auch abgelaufen.Für eine Tankprüfung kennst du ja schon die Preise,und dafür bekommst schon einen neuen Tank.Die bekommst du z.b. bei Autogasumrüstern.Ich würde den Tank ersetzen,der ist ja nun schon recht alt.Das Risiko,das er Prüfung nich besteht,wäre mir einfach zu groß,denn die Prüfung mußt auch bezahlen,wenn er durchfällt.Dann nehme ich doch lieber gleich einen neuen und habe ruhe.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gastank Druckprüfung

Beitragvon Kai_aus_OS » Mittwoch 14. September 2011, 00:10

Hallo Chris_tian,
habe einen 85er Seven Hedin seit Mai.
Grinsen ist aus den Gesicht nicht mehr weg zu denken...

Habe selbst lange gebraucht um alle relevanten Informationen bzgl. Flüssiggasanlage zusammen zu tragen.
Gasprüfung war bei mir nach Boiler-Reparatur bereits fallig.
Heute war ich beruflich in Ahaus und habe bei gug-ahaus.de vorbeigeschaut, um meine und Deine Fragen zu klären.

Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 (gelb, Dein letztes Bild):
In unserem Womo ist eine gültige Bescheinigung dieser Art mitzuführen.
Sie wird Dir von einem Sachkundigen ausgestellt. Die meisten Womo-Händler haben so jemanden im Haus.
Die Bescheinigung ist für 2 Jahre gültig, bzw nach Änderungen an der Anlage zu wiederholen, max jedoch so lange wie der Gas-Tank zugelassen ist.
Kostet zwischen 30 und 40 EUR. Es wird noch eine schicke goldene Plakette, ähnlich der HU Platette an Dein Auto geklebt.

Gas-Tank:
nach 10 Jahren ist jeweils eine Revision fällig. Nach erfolgreicher Prüfung des Tanks erhälst Du hierüber eine separate Bescheinigung.
Eine neue Gasprüfung mit Eintrag in die Prüfbescheinigung wird bei Anbau des revisionierten Tanks automatisch fällig.
Die Tank-Nummer ist nur in meiner Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 eingetragen und sonst in keinen Papieren zu finden.

Revision:
Du kannst den Tank selbst abbauen und leer zum Tüv bringen. Da die Tanks dort gesammelt werden und nicht vor Ort geprüft werden können, sind bis zu 6 Wochen Wartezeit möglich.
Der von mir befragte TÜV-Prüfer hat in seiner Laufbahn nur einen Tank erlebt, der die Prüfung nicht bestanden hatte. Ein verbeulter Unterflur_Tank eines 4 x 4.
Firmen wie gug-ahaus können direkt mit bereits revisionierten Tanks aushelfen.
Kosten (alles Netto-Preise):
Austausch-Tank mit alten Armaturen: EUR 180
Austausch_Tank mit neuen Armaturen, frisch lackiert: 360
Stellt sich heraus, dass Dein abgegebener Tank defekte Armaturen hatte, wir Dir dies nachberechnet.

Verlust der Prüfbescheinigung 607 und der Prüfbestätigung über dern Gas-Tank:
Das Datum bis wann der Tank zugelassen ist, steht nicht nur in der Prüfbestätigung sondern ist auch eingeschlagen.
Findet sich eine solche Nummer auf Deinem Tank, macht gug-Ahaus Dir eine Gasprüfung und stellt Dir eine Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 aus.
Dann ist alles wieder gut...
Aufgrund Deiner Bilder, vermute ich bis 13 5 13, also 13.05.2013. Bei mir sieht das eingeschlagene Datum ähnlich aus.

TÜV (HU) und Gasanlage:
Liegt dem TÜV am Tag der HU eine gültige Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 vor, liegt kein Mangel vor.
Du bekommst also TÜV , selbst wenn die Bescheinigung einen Tag später ihre Gültigkeit verliert.
Eine gültige Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 mitzuführen, liegt wie schon erwähnt in Deinem Verantwortungsbereich.

Habe keine eindeutigen Infos bekommen was passiert wenn Du ohne gültige Bescheinigung in eine Kontrolle gerätst oder einen Versicherungsfall hast.
Die Aussagen variieren stark.

Nur so:
Es gibt für den Tank eine schwarze abschließbare Schutzklappe. Schützt die Armaturen hervorragend vor Schmutz.
http://www.vwbusshop.de

An dem Prüfanschluß lässt sich ein Gasgrill anschließen. Auf die richtige Variante 30 oder 50mbar achten.
Habe gute Erfahrungen gemacht mit:
http://www.reimo.com/de/91498-gasgrill_braai_safari_chief/
Lässt sich auch prima in unserem Sven Hedin verstauen.

Beste Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Kai_aus_OS
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 22:57
Fahrzeug: LT 31 EZ 07/85 DW Sven Hedin

Re: Gastank Druckprüfung

Beitragvon Palmer » Mittwoch 14. September 2011, 18:56

Hallo nochmal,

wie angesprochen, hier die Infos zu meiner Gasanlage. Bj. 1983 mit Unterflurtank und wir mir im Nachhinein aufgefallen ist, wohl nicht ganz widerspruchsfreien Unterlagen. Wie dem auch sei, hier sind sie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



PS: Verrät mir jemand, wie man die Bilder so verkleinert (also mit Scrollbalken) einstellt?

Dank und Gruß
Franz
http://images.spritmonitor.de/464338_5.png
Palmer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 13:11
Fahrzeug: LT28, Bj. 1983, Captain, Benziner, 2,0l, 75PS

Re: Gastank Druckprüfung

Beitragvon Chris_tian » Donnerstag 15. September 2011, 23:51

Super!
Vielen Dank euch allen, das hat mir echt weitergeholfen!
Ich schicke morgen mal die Fotos zu GUG und schaue mal, was die sagen zu den eingeschlagenen Zahlen.
Wenn es klappt, dann fahre ich dorthin, mache die Gasprüfung und verschiebe die Druckprüfung noch um 2 Jahre...dann ist zur Oldtimerzulassung sowiso noch mal ein wenig Arbeit und Investitionen nötig...

Also, danke für eure Bemühungen und gute Fahrt!

Christian
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste