Teils durchgerostete Dachholme - was tun?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Teils durchgerostete Dachholme - was tun?

Beitragvon jhlt » Montag 12. September 2011, 10:00

Hallo zusammen,

ich habe vermutlich aufgrund einer undichten Regenrinne auf der rechten Seite einige Durchrostungen im Dachholm über Beifahrertür und Schiebetür.
Da der Dicke gerade einige KM weit weg im Winterlager steht, kann ich vorerst keine Fotos machen, das ganze kommt folgenden Bildern aber schon sehr nah:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=reparaturtips%3Awohnmobiltechnik%3Asven-hedin_innenausbau_demontieren&media=reparaturtips:wohnmobil_innenanausbau:svenhedin-demontieren:svenhedin_innenausbau_demontage_0184.jpg

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=reparaturtips%3Awohnmobiltechnik%3Asven-hedin_innenausbau_demontieren&media=reparaturtips:wohnmobil_innenanausbau:svenhedin-demontieren:svenhedin_innenausbau_demontage_0185.jpg

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=reparaturtips%3Awohnmobiltechnik%3Asven-hedin_innenausbau_demontieren&media=reparaturtips:wohnmobil_innenanausbau:svenhedin-demontieren:svenhedin_innenausbau_demontage_0186.jpg

Ganz so übel ist es bei mir noch nicht, ich habe aber auch noch nicht großflächig in den Roststellen rumgestochert. Wie gehe ich nun vor? Erstmal die alte Dichtmasse aus der Regenrinne kratzen und erneuern, klar.

Was mache ich mit den Roststellen? Habe das ganze mit Fluidfilm geflutet, damit es sich wenigstens nicht so schnell verschlimmert. Da ich nicht die Möglichkeiten habe, das Hochdach abzunehem
ist das Einschweißen von neuem Blech an dieser Stelle wohl nicht machbar. Ich bin ziemlich Ratlos, hat jemand von euch Tips, Ideen oder hat die Dachholme sogar selbst schon bearbeitet?

Grüße
Jonas
Benutzeravatar
jhlt
 
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 21:02
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Re: Teils durchherostete Dachholmen - was tun?

Beitragvon Anke Klute » Montag 12. September 2011, 15:20

Hallo Jonas,
es gibt von VW;AUDI und BMW ein neues Verfahren das nennt sich kleben und nieten.
Der Spezialkleb kostet zwar ein Schweinegeld aber das hält Du musst Dich einfach erkundigen was die so nehmen.Ich habe leider auch keine Insider informationen aber ich denke das
müsste sich beschaffen lassen .
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Teils durchherostete Dachholmen - was tun?

Beitragvon jhlt » Montag 12. September 2011, 17:15

Hallo Hans,

danke - das werde ich mir mal ansehen. Parallel habe ich folgendes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=sjYel01XTxY
Das macht mir wieder ein Wenig Hoffnung, dass der Dachholm vielleicht doch geschweißt werden kann...

Grüße
Jonas
Benutzeravatar
jhlt
 
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 21:02
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Re: Teils durchherostete Dachholmen - was tun?

Beitragvon j.b.k » Montag 12. September 2011, 21:34

Moin,
natürlich kann man die Regenrinne schweißen aber bitte nicht wie dieser Pfuscher, da kann man das gleich lassen. Kein Schweißprimer benutzt also gammelt das Blech wieder. Oben das Blech nicht richtig endgratet und Sikaflex ohne ende reingeschmiert. Das ist doch keine Regenrinne mehr!
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Teils durchherostete Dachholmen - was tun?

Beitragvon WD40---- » Dienstag 13. September 2011, 08:56

Well........ im ersten Teil Deiner Antwort gebe ich Dir vollkommen recht, das ist Pfusch
Aber alles flicken dort ist Pfusch, Dach ab, richtig schweissen und dann professionell behandeln.... dann hält das auch.

Im zweiten Teil ....... nun ja, da habe ich eine andere Sichtweise:
Weg mit der scheiss Regenrinne, kein Sika, das taucht nicht, sondern "Dekalin" "Pantera" oder "Weicon 310M" nehmen, damit die Regenrinne dicht machen, schön schräg verschmieren...... wo kein Wasser steht, kann keines eindringen.

lg
Micha


P1000814 (Medium).JPG
P1000814 (Medium).JPG (47.77 KiB) 3700-mal betrachtet
WD40----
 

Re: Teils durchherostete Dachholmen - was tun?

Beitragvon jhlt » Freitag 16. September 2011, 12:40

Moin Zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge - werde das Projekt über den Herbst angehen und dann mal berichten wie es so läfut.

Grüße
Benutzeravatar
jhlt
 
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 21:02
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Re: Teils durchherostete Dachholmen - was tun?

Beitragvon j.b.k » Freitag 16. September 2011, 22:01

Moin, also ich hab meine Regenrinne geschweißt. Allerdings muß man einige Dinge beachten. Das Sikaflex entfernen, Bleche habe ich nicht gebogen sondern die Löcher einfach zu geschweißt. Schün versiegeln und wieder mit Sikaflex oder anderen Dichtungsmassen verschließen. In meiner Regenrinne steht nie Wasser drinn, weil meine Wasserabflüsse immer frei sind.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Teils durchherostete Dachholmen - was tun?

Beitragvon erazer13 » Samstag 17. September 2011, 19:59

Richtig wäre:
- Dach runter - den Rost sauber rausflexen - neue Bleche einschweißen - Verzinnen - Tannox (nehme ich immer zum grundieren) - mit Polysterharz die Dachrinne innen einschmieren - schleifen - lackieren - Dach rauf und neu abdichten mit Teroson Karosseriedichtmasse. :doppel_top:

Billige Lösung:
- Rost so gut es geht raus - Bleche einnieten (sind ja keine tragenden Teile - Rosschutzfarbe und mit Teroson Karosseriedichtmasse abdichten.

Billig-Billig Lösung (hält sehr gut) :
Rost raus flexen, mit Glasflies und Polyster die Löcher verschliessen und die Rinne mit Polysterharz ausebenen.
Achtung ! -> Die Polysterdosen von ATU usw. sind Müll...ihr bekommt qualitativ super Ware bei Boots/Yachtzubehör-Händlern. :TOP:

"Aldi - Lösung" oder bis Zeit ist es richtig anzugehen:

Rost abkratzen (Flex, Drahtbürste oder Fingernägel... ;-) ), Löcher mit Sika oder Karosseriedichtmasse füllen. FERTIG ! :lol:

Apropo: Teroson Karosseriedichtmasse hält besser wie das Sika Zeug ... besonders auch auf den Fingern. ;-)
Bei Plastiksachen aber besser das Sika verwenden (Fenster, Hauben usw.)

Für das Hochdach würde ich auch nicht das Sika verwenden (gibt davon die Dichtmasse und Kleber ! ..aufpassen was ihr da raufschmiert.) sondern auch Teroson.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste