Standlicht funzt nicht....

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Standlicht funzt nicht....

Beitragvon sven-schrotti » Freitag 9. September 2011, 18:21

Hallo Klaus,

hatte ähnliche Probleme schon mal mit meiner Lichtanlage, prüfe doch erst mal mit dem Multimeter ob Strom an den Sicherungen ankommt. Wenn da schon kein Strom mehr da ist, dann kann es evtl. die Zentralelektrik sein, war bei mir der Fall beim Abblendlicht.

Wenn hier noch Strom da ist, dann am besten mal die Leitungen bis nach vorne zu den Lichtern verfolgen und die Masse prüfen, bei meinem Fernlicht war die Masse nicht da. Da kannst Du dann eine neue Legen, die müsste glaub ich am Massestern direkt am ZE-Halter dran Stecken.

Du kannst auch mal in diesen Thread schauen, da gings auch um ähnliche Probleme.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Standlicht funzt nicht....

Beitragvon Sabine Schmuhl » Freitag 9. September 2011, 22:47

Hallo Klaus,

bei uns ging nur das Standlicht und alles andere nicht. Also Lichtschalter gewechselt, keine Lösung. Bei uns war es die
Kontaktplatte am Zündschloss.

Ein kleines Plastikteil, leider bei dem freundlichen :VW: nicht mehr erhältlich. Nur noch über classic Parts. Aufgeflogen ist
das ganze, weil Erwin mal bei laufendem Motor am Zündschlüssel gewackelt hat und siehe da, wir hatten wieder Licht. Aber nur
so lange, wir keine Holperstraßen gefahren sind und der Motor lief. Beim nächsten Start das gleiche Problem. Seit dem das Teil
gewechselt ist, geht alles wieder.

Liebe Grüße aus Bad Bramstedt
Sabine & Erwin
Benutzeravatar
Sabine Schmuhl
 
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 18:15
Wohnort: 24576 Bad Bramstedt
Fahrzeug: LT28D, EZ 03/84, WoMo,

Re: Standlicht funzt nicht....

Beitragvon tiemo » Samstag 10. September 2011, 21:38

Hi Klaus!

Klaus Böhl hat geschrieben:seit einigen Tagen macht das Standlicht bei meinem LT Probleme. Es geht nicht mehr an, vorne nicht, hinten nicht, an den seitlichen Begrenzungsleuchten auch nicht.
Erst hatte ich den Lichtschalter im Verdacht, da alle Sicherungen in Ordnung sind. Jetzt habe ich eben den Lichtschalter getauscht, aber immer noch kein Standlicht. :-(


Ich hätte auch erst mal den Lichtschalter im Verdacht gehabt. Der hat einen Extra-Kontakt für das Standlicht, Begrenzungsleuchten, Instrumentenbeleuchtung usw.
Der Lichtschalter ist ohne Absicherung an der Zentralelektrik angeschlossen. Es ist das rote Kabel, das an den Kontakt "30" am Lichtschalter angeschlossen ist. Da sollten schon mal 12V ankommen, sonst ist das ein Problem mit dem roten Kabel oder der Zentralelektrik.

Und dann geht der Strom für die Standbeleuchtung am Kontakt "58" wieder zum Lichtschalter raus in ein grau/schwarzes Kabel, das sich im Leitungsstrang fliegend aufteilt in linke/rechte Seite und Instrumentenbeleuchtung. Dort könnte der Fehler auch liegen. Ab da ist es unwahrscheinlich, weil dann nur eine Fahrzeugseite betroffen wäre.

Ausschließen möchte ich einen Defekt am Zünd-Anlassschalter, wie hier von anderen angenommen. Dann wäre das Fahr- und Fernlicht betroffen und noch weitere Dinge, die bei eingeschalteter Zündung aktiv sind (Kontakt "X" am Zündanlassschalter oder das X-Kontakt-Entlastungsrelais).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Standlicht funzt nicht....

Beitragvon j.b.k » Sonntag 11. September 2011, 11:52

Moin, schön das der Fehler gefunden wurde und DANKE für die Rückmeldung. Da weiß man eine Fehlerquelle wieder mehr. Bei Dir bekommt ja der name Kabelsalat eine neue Bedeutung :grin:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Standlicht funzt nicht....

Beitragvon sven-schrotti » Sonntag 11. September 2011, 20:32

Ao ähnlich sahen meine Stecker auch aus... Und auch beim Kabelsalat konnte ich fast mithalten :grin:
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Standlicht funzt nicht....

Beitragvon Sabine Schmuhl » Sonntag 11. September 2011, 22:00

Das ist doch super, dass der Fehler jetzt behoben ist und Eurem Urlaub nichts mehr
im Wege steht. :FREU:

Im ersten Winter, als wir den Dicken, noch ganz neu hatten, hat Erwin mit einer Hecken-
schere den ganzen Kabelsalat herausgeschnitten. Es kam ein ganzer großer blauer Müllsack
zusammen. :OH: :NO:

Du siehst, auch wir konnten mithalten. Aber ich glaube, das kann fast jeder hier. ;-)

Liebe Grüße aus dem Norden,
Sabine
Benutzeravatar
Sabine Schmuhl
 
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 18:15
Wohnort: 24576 Bad Bramstedt
Fahrzeug: LT28D, EZ 03/84, WoMo,

Re: Standlicht funzt nicht....

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 13. September 2011, 10:44

Moin!

Und ich dachte, die ganzen Kabel wären normal... :-)

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 114 Gäste