wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 8. September 2011, 09:18

Moin,
ich hab den Unterschied ja grade machen dürfen......
Die Wassermenge, die durch die Leitungen geht, hat nur was mit der Fördermenge der Pumpe zu tun.
Es gibt Tauchpumpen, die machen 22 L /min, diese hier z.B.

Tauchpumpe

das blöde bei Tauchpumpen ist, das die Entnahmestelle einen Schalter haben muss, jeder Stelle....... und die gehen oft kaputt.
Bei der Druckanlagen kannst Du Duschen, Wasserhähne , Aussenduschen....... ohne Schalter nehmen. Da wird über den Druckabfall geschaltet.
Nachteil: Pumpe ist teurer und wenn Du ein Leck im System hast, kann der Wagen mal unter Wasser sein.

lg
Micha
WD40----
 

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 8. September 2011, 10:16

Hallo Vossi!

Ich habe auch eine Tauchpumpe und hab jetzt festgestellt, dass es auch auf den Wasserhahn ankommt,
wie viel Wasser raus kommt. Meine Carletta-Duschbrause hatte entweder einen Strahl oder wahlweise einen
Brausestrahl. Die Carletta hab ich jetzt wegen häufiger Ärgernisse rausgeschmissen und einen anderen Hahn
mit Microschalter eingebaut, und siehe da, da wird der Strahl gefächert, so wie bei einer Brause und man meint,
es kommt viel mehr Wasser! Also mir reicht das völlig, ich dusche allerdings auch nicht. (Ich meine jetzt "im Womo") :grin:
Die Hähne mit Microschalter (die man bei Tauchpumpen unbedingt braucht), gibt es in allen Variationen und
Preisklassen, das ist also kein Problem.

Mich persönlich würde es bei einer Druckpumpe stören, wenn sie bei Druckabfall unvermutet einsetzt. Man hört die
Dinger ja schon, wenn kein Radio oder so an ist. Bei den Tauchpumpen weiß man, jetzt geht sie an, solange man Wasser
entnimmt, und gut ist.

Der Austausch einer Tauchpumpe ist einfach und die Pumpe nicht teuer.
Allerdings darf man die neue Pumpe nicht größer dimensionieren wie die alte, dass könnten die Leitungen nicht
mitmachen.

Aber da gibt es sicherlich auch noch andere Meinungen.....

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon wavemaster » Donnerstag 8. September 2011, 10:45

Moin,
nachdem ich nach fast jedem Winter mindestens einen Calira Wasserhahn incl. Schalter ersetzten musste, habe ich vor vielen, vielen Jahren eine Druckpumpe eingebaut und es nie bereut. Seitdem habe ich nie wieder den Wasserhahn wechseln müssen. Als Nebeneffekt funktioniert die Dusche auch besser.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 8. September 2011, 13:57

Hallo Vossi!

Ich schau heute Abend mal beim Fritz Berger nach und schick dir den Link nach.
Aber der Hahn hat nach unten hin nur einen Wasseranschluss, das war für mich wichtig, weil
die alte Carletta auch nur einen Zugang hatte. Man mischt bei mir das Warm- u. Kaltwasser separat
an einem Mischer und nicht am Wasserhahn. Das könnte bei dir evtl. anders sein, darauf solltest du achten.
Aber ich denke mal, das hast du bei dir sicher schon gesehen. Bei Fritz Berger gibt es solche und solche, egal
ob mit einem oder 2 Anschlüssen. Wichtig ist der Microschalter, der ja die Tauchpumpe in Gang setzt.

Bis heute Abend.....

LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 8. September 2011, 21:11

Hallo Vossi!

So, hab mal die genaue Bezeichnung gesucht.
Wenn du bei Fritz Berger den Suchbegriff Wasserhahn eingibst, kommen da zeimlich viele Ergebnisse.
Ich habe die Automatik Mischabtterie London (hach wie schick :roll: ) für 19,99 Euro.
Hier mal der Link (wenn ich das hinbekomme).
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Ich kann dir aber noch nichts über die Qualität sagen, er ist erst seit 2 Wochen eingebaut.
Aber einen Nachteil hab ich schon entdeckt. Wenn man den Arm zu weit nach oben schwenkt, läuft das Wasser
am Arm runter auf den Waschtisch. In meinem Fall war auch noch die Dichtung verrutscht und die Brühe ist in der Versenkung verschwunden :evil:
Achte auch auf den Durchmesser deiner Bohrung im Waschtisch.
Der größte Teil der Wasserhähne wäre bei mir glatt durchs Loch geplumst!

Hoffe dir geholfen zu haben, bin auch immer dankbar wenn ich geholfen werde :grin:

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 8. September 2011, 21:21

Kleberwurst hat geschrieben: London (hach wie schick :roll: ) für 19,99 Euro.
Lieben Gruß,
Karo.


für "London" recht teuer....... ;-)
WD40----
 

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 9. September 2011, 22:10

Nee Vossi, ich hab ja gechrieben dass ich nie dusche (im Womo).

Aber wenn du einen Berger-Laden in der Nähe hast, fahr mal hin, die haben jede Menge
Hähne und auch Duschbrausen. Ich würde nix per Internet und ungesehen bestellen, man musss
das in Echt sehen, schon wegen der Anschlüsse und der Waschtischbohrung.

Kannst ja vorab schon mal selektieren, die haben dort viel Auswahl und vor allem auch montiert.
Da kann man schön probieren wie die Hebel funktionieren.....

Viel Erfolg beim stöbern,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 13. September 2011, 16:39

Hi Vossi,

wir haben letztes jahr das Waschbecken gegen ein etwas kleineres Eckwaschbecken getauscht, und dabei auf einen Einhebelmischer aus dem Reimo-Vertrieb mit ausziehbarem Duschkopf umgebaut, das funktioniert schon viel besser, als die originale Dusche. Ich würde (solange das das selbe System wie bei uns ist mit der Tauchpumpe im Tank und Boiler im Dach) vielleicht noch auf ne stärkere Tauchpumpe umrüsten, die üblichen Hersteller sind Reich und Comet, werden auch beide über Reimo und Berger vertrieben. Da gibts Tauchpumpen in allen Förderstärken, die Kosten zwischen 15 und 30€.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 13. September 2011, 18:09

Hallo Ben!

Ist es aber nicht so, dass man möglichst NICHT eine stärkere Pumpe nehmen sollte?

Als meine mal vor Jahren kaputt war, wollte ich auch eine stärkere nehmen, da sagte mir
der Verkäufer, ich solle die Stärke nehmen, die schon verbaut war, sonst käme es evtl. zu Schäden
an den Leitungen/Schläuchen und Schlauchverbindungen, weil die größere Fördermenge ja auch mehr Druck
auf die Leitungen ausübt.

Mir kam das damals stimmig vor und ich habe die gleiche genommen (die übrigens billiger als eine stärkere war),
die schon drin war.

Das nur so zur Überlegung, vielleicht liege ich ja auch komplett falsch, b.z.w. der Verkäufer der das sagte.

LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 13. September 2011, 19:23

Hallo Karo!

Ja, eigentlich hast Du schon recht, das Wassersystem ist mit seinen Schlauchdurchmessern und Druckfestigkeiten nur auf einen Maximaldruck und eine Fördermenge ausgelegt. Bei den Pumpen wird ja auch immer eine bestimmte Fördermenge und eine maximaler Druck angegeben. Der Maximaldruck darf nicht (wesentlich) höher sein, als der der alten Pumpe, aber die Fördermenge meiner Meinung nach schon ein bisschen. Klar hängen Druck, Durchflussmenge und Fördermenge zusammen, aber das ist ne Frage der Pumpendimensionen. Hab grad mal nachgeschaut, bei rk Reich z.B. gibts Pumpen mit 12 l/min mit 0,6bar, 0,9bar oder 1,0bar, da muss man also die Richtige finden.

Wenn die Pumpe läuft, ohne dass Wasser abgezapft wird, darf der Druck nicht zu hoch werden, klar. Notfalls müsste man noch im Tank in die Leitung ein Überdruckventil einbauen.
Wenn man aber Wasser laufen lässt, und der Auslass z.B. in der neuen Duscharmatur groß genug ist, sinkt natürlich der Wasserdruck wieder, und hier kommt die Förderleistung ins Spiel, je mehr Förderleistung, desto weniger sinkt der Wasserdruck ab. Klar, übertreiben darf man es hier natürlich nicht, ich hab auch noch nicht nachgeschaut, was für eine Pumpe da original verbaut ist, aber bei einem Tausch 16l/min statt 12l/min hätte ich da keine Bedenken. Klar, die Schläuche werden alle nicht jünger in unseren Autos, ich werde die auch irgendwann mal tauschen, hoffentlich bevor einer platzt. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Im Zweifelsfall würd ich natürlich auch die gleiche Pumpe wieder einbauen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 13. September 2011, 20:45

Hallo Ben!

Denkfehler? Jaaaa :-)

Bei einer Tauchpumpe (was ja Vossi und ich haben) geht die Pumpe ausschließlich nur dann an, wenn auch
Wasser gezapft wird, weil ja der Ein-und Ausschalter der Pumpe im Wasserhahn sitzt. Ergo kann sich kein Überdruck
aufbauen weil kein Wasser gezapft wird.
Aber das sind jetzt Auschweifungen meinerseits, das interessiert den Vossi bestimmt nicht.

Aber im Grunde hast du Recht, ein wenig mehr geht immer.

Und wenn nicht, heißt es eben wischen, wischen, wischen.... :evil:

LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: wasserversorgung: saug-/oder drucksystem???

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 13. September 2011, 23:54

Der Florida hat auch ne Tauchpumpe. ;-) Es kann schon mal pasieren, dass der Hahn nicht ganz zu ist und die Pumpe noch läuft, aber kein Wasser mehr kommt, deshalb ist der maximale Druck der Pumpe entscheidend... Haben die eigentlich ein Überdruckventil drin? Weiss das jemand?

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 162 Gäste