Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon Chris_tian » Dienstag 6. September 2011, 13:28

Hallo zusammen.

Nach fast 2 Monaten LT ist es jetzt mal Zeit eine erste Bilanz zu ziehen und einige Fragen zu stellen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Er springt gut an, fährt sich prima und hat mir bisher außer einem kaputten Ventil im Hinterrad noch keinerlei Probleme gemacht – jedenfalls was die grundlegende Technik angeht.
Den Wasserschaden unterm Dach habe ich mittlerweile beseitigt. Die Schrauben der Dachfenster waren verrostet und so konnte nach und nach immer mehr Wasser eindringen und hat den gesamten Himmel und die Isolierung zerstört. Die Fenster selber waren leider sehr porös und rissig, daher habe ich sie gegen neue austauschen müssen. Der Himmel ist jetzt weiß anstatt Cremefarben und die Isolierwolle habe ich gegen Styroporplatten getauscht. Die Gasleitung zum Wasserboiler unterm Dach war ebenfalls rostig und hatte Löcher, die habe ich auch getauscht. Eigentlich wollte ich damit zu einem Heizungsbauer o.ä. gehen, aber die waren alle nicht bereit an einem KFZ zu arbeiten, noch nicht einmal Teile wollte die mir verkaufen…
Es war alles etwas Arbeit, aber insgesamt ist es ganz gut geworden und vor allen Dingen wieder richtig dicht.

Der nächste Schritt ist jetzt die Überprüfung von Kühlschrank, Herd, Heizung und Wasser – und da brauche ich eure Hilfe:
Leider finde ich keine Anleitung die mir weiterhilft, daher habe ich zunächst einmal einige Fragen, die euch evtl blöd vorkommen, ich habe jedoch noch keine Ahnung von der Materie…

Der Wagen hat 3 Batterien. Eine vorne für Motor, licht, etc und 2 weitere hinten für den Campingbereich. Die Batterien hinten waren trocken, ich habe Wasser nachgefüllt aber ich vermute sie sind hinüber. Wie laden sich die Batterien hinten auf? Hängen die mit an der LiMa oder geht das nur über die Steckdose?

Wenn ich die Steckdose benutze, kommt Strom im Wagen an, jedoch nicht konstant. Licht, Kühlscrank und Heizung gehen an, jedoch „in Wellen“. Das Licht flackert gleichmäßig (1 sek an, 1 sek aus,…) und auch der Lüfter der Heizung „eiert“, bzw. geht gleichmäßig an und aus.
Was könnte das sein?

Am Anzeigepanel flackert die Lampe mit den 2 Sternen im gleichen Rhythmus…
Was bedeuten die verschiedenen Anzeigen? Kann mir das jemand erklären?
R0023711.jpg
R0023711.jpg (58.56 KiB) 5895-mal betrachtet

Den Boiler und das Wasser konnte ich noch nicht überprüfen, da es nicht läuft. Der Tank ist zwar voll, aber kommt nichts. Wie wird die Wasserpumpe angesteuert? Reicht es, den Hahn aufzudrehen oder muss ich da noch irgendetwas anstellen?

Und eine letzte Frage: Beim Anlassen im kalten Zustand qualmt der Wagen hellgrau. Nach etwa 20-30 Sekunden ist das vorbei und man sieht keinen deutlichen Qualm mehr. Was haltet Ihr davon? Ist das normal oder eher schlecht?

So. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Ich fahr dann mal zur Gasprüfung…
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon sven-schrotti » Dienstag 6. September 2011, 14:18

Hi Christian,

also die Lampe mit den 2 Sternen ist die Kühlschrank anzeige, ist dieser auf "Gas" gestellt, also der Knopf im Kühlschrank mit der Flamme, und man hat die Gasleitung für den Kühlschrank abgedreht, dann sollte man eigentlich auch ein regelmäßiges klicken am Kühlschrank hören. Das klicken ist der Zünder für den Kühlschrank immer wenn dieser klickt leuchtet auch die Lampe mit den 2 Sternen.

Zur Erklärung der Anzeigen (von Links nach rechts):
Links Boiler (glaube: grün = Boiler an, gelb = Ohne Funktion, Rot = Sicherung?)
rechts daneben (bei dir mit F gekennzeichnet) ist die Frischwassertankanzeige
daneben ist (bei dir mit A gekennzeichnet) die Abwassertankanzeige
daneben mit den 3 LEDs die Batterieanzeige
darunter: siehe oben
rechts dann noch Sicerung für Boiler und Licht
darüber noch Sicherung für den 12 Volt Anschluß, der gleich daneben sitzt.
ganz unten recht 220V Steckdose für Rasierer oder ganz kleine Verbraucher, da hängt ein Wechselrichter dahinter.

Kannst aber auch alles hier nachlesen: LT Wiki

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon Chris_tian » Dienstag 6. September 2011, 18:58

Danke Sven, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter!

Ich habe mich heute mal durch das Kabelgewirr gekämpft und mir eine Frage selber beantwortet. Es geht ein Kabel von der Starterbatterie nach hinten und lädt die "Campingbatterien" auf. Eigentlich sollten die also voll sein, sind sie aber nicht...muss ich wohl ersetzen...

Kann mir einer erklären, warum der Strom nur "in Wellen" ankommt, wenn ich den Wagen an die Steckdose hänge? Hat einer eine Idee oder das Problem schon mal selber gehabt?

Und wie ist das mit der Wasserpumpe? Wird die durch drehen des Wasserhahns angeschaltet? Wäre ja eigentlich logisch, nur kommt da bei mir nichts an.

Fragen über Fragen...ich hoffe ich finde hier die Antwort.
Chris
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon syncromat » Dienstag 6. September 2011, 19:38

Laß den Wagen mal länger an der Steckdose,vermutlich sind die Batterien total entladen.Je nachdem,wie die Wasserpumpe angeschlossen ist,sollte sie mit aufdrehen des Wasserhahns anlaufen.Gib doch mal direkt 12 Volt dran,ob sie überhaupt läuft.Dein Hauptproblem werden wahrscheinlich die leeren Batterien sein.Lade sie doch mal über Nacht auf,und schau,ob der Säurespiegel noch stimmt.Wenn sie nach 24h stunden laden kaum,bis garkeine Spannung haben,sind sie hin.Kannste aber auch messen lassen.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon sven-schrotti » Dienstag 6. September 2011, 19:53

Hi Christian,

bei mir war die Wasserpumpe nach etwas längerer Nichtbenutzung fest, einfach mal dran saugen und reinpusten, hat bei mir geholfen. Allerdings wie Frank schon geschrieben hat brauchst du dafür Strom von den Batterien.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon wolle194 » Mittwoch 7. September 2011, 09:36

das mit den Wellen beim Laden alter Batterien hatte ich auch.
Die alten Batterien habe ich auch mit dest. Wasser gefüllt und dann mit sep. Ladegerät aufgeladen - waren aber schnell wieder leer und
mußten ersetzt werden. Seither alles wieder iO.
Guter Rat: Wenn die alten, kaputten Batterien über das Bordladegerät mit Außenstrom geladen werden, können die Anschlüsse sehr heiß werden.
Bei mir sind die Kontake durchgeschmort und mußten ebenfalls ersetzt werden. Also besser separat vorladen wenn man keine neuen Batterien verbaut hat.

Zum Wasser; falls Du das Pumpgeräusch hörst aber kein Wasser kommt, kann auch einfach der Schlauch ab sein. Einfach von hinten in den Frischwassertank
rein und prüfen bzw. wieder anstecken.

aufmunternde Grüße Wolle :doppel_top: :doppel_top:


Chris_tian hat geschrieben:Hallo zusammen.

Nach fast 2 Monaten LT ist es jetzt mal Zeit eine erste Bilanz zu ziehen und einige Fragen zu stellen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Er springt gut an, fährt sich prima und hat mir bisher außer einem kaputten Ventil im Hinterrad noch keinerlei Probleme gemacht – jedenfalls was die grundlegende Technik angeht.
Den Wasserschaden unterm Dach habe ich mittlerweile beseitigt. Die Schrauben der Dachfenster waren verrostet und so konnte nach und nach immer mehr Wasser eindringen und hat den gesamten Himmel und die Isolierung zerstört. Die Fenster selber waren leider sehr porös und rissig, daher habe ich sie gegen neue austauschen müssen. Der Himmel ist jetzt weiß anstatt Cremefarben und die Isolierwolle habe ich gegen Styroporplatten getauscht. Die Gasleitung zum Wasserboiler unterm Dach war ebenfalls rostig und hatte Löcher, die habe ich auch getauscht. Eigentlich wollte ich damit zu einem Heizungsbauer o.ä. gehen, aber die waren alle nicht bereit an einem KFZ zu arbeiten, noch nicht einmal Teile wollte die mir verkaufen…
Es war alles etwas Arbeit, aber insgesamt ist es ganz gut geworden und vor allen Dingen wieder richtig dicht.

Der nächste Schritt ist jetzt die Überprüfung von Kühlschrank, Herd, Heizung und Wasser – und da brauche ich eure Hilfe:
Leider finde ich keine Anleitung die mir weiterhilft, daher habe ich zunächst einmal einige Fragen, die euch evtl blöd vorkommen, ich habe jedoch noch keine Ahnung von der Materie…

Der Wagen hat 3 Batterien. Eine vorne für Motor, licht, etc und 2 weitere hinten für den Campingbereich. Die Batterien hinten waren trocken, ich habe Wasser nachgefüllt aber ich vermute sie sind hinüber. Wie laden sich die Batterien hinten auf? Hängen die mit an der LiMa oder geht das nur über die Steckdose?

Wenn ich die Steckdose benutze, kommt Strom im Wagen an, jedoch nicht konstant. Licht, Kühlscrank und Heizung gehen an, jedoch „in Wellen“. Das Licht flackert gleichmäßig (1 sek an, 1 sek aus,…) und auch der Lüfter der Heizung „eiert“, bzw. geht gleichmäßig an und aus.
Was könnte das sein?

Am Anzeigepanel flackert die Lampe mit den 2 Sternen im gleichen Rhythmus…
Was bedeuten die verschiedenen Anzeigen? Kann mir das jemand erklären?
R0023711.jpg

Den Boiler und das Wasser konnte ich noch nicht überprüfen, da es nicht läuft. Der Tank ist zwar voll, aber kommt nichts. Wie wird die Wasserpumpe angesteuert? Reicht es, den Hahn aufzudrehen oder muss ich da noch irgendetwas anstellen?

Und eine letzte Frage: Beim Anlassen im kalten Zustand qualmt der Wagen hellgrau. Nach etwa 20-30 Sekunden ist das vorbei und man sieht keinen deutlichen Qualm mehr. Was haltet Ihr davon? Ist das normal oder eher schlecht?

So. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Ich fahr dann mal zur Gasprüfung…
wolle194
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 11:22
Fahrzeug: LT24 Sven Hedin EZ 1983

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. September 2011, 10:43

Hi Christian!
Chris_tian hat geschrieben:Der Wagen hat 3 Batterien. Eine vorne für Motor, licht, etc und 2 weitere hinten für den Campingbereich. Die Batterien hinten waren trocken, ich habe Wasser nachgefüllt aber ich vermute sie sind hinüber. Wie laden sich die Batterien hinten auf? Hängen die mit an der LiMa oder geht das nur über die Steckdose?


Normalerweise sind die Wohnbatterien über ein Trennrelais mit dem Fahrakku verbunden, so dass sie auch während des Fahrbetriebs geladen werden. Wenn die Batterien trocken waren, sind sie hin. Und nun besteht absolute Gefahr für dein Bedienpaneel! Ich hab es grade schon einmal geschrieben: Bei defekten Akkus erzeugen die alten Ladegeräte Überspannung, diese killt zuverlässig das Bedienpaneel, und dieses ist teure Mangelware und oft nicht mehr zu retten. Denn es gibt keine Doku darüber, und die geplatzten Elkos und verbrannten Widerstände sind meist nicht mehr zu entziffern, um Ersatzteile zu beschaffen. Also Sicherung vom Lader rausnehmen! Das Laden während der Fahrt über das Trennrelais dagegen ist ungefährlich.

Chris_tian hat geschrieben:Wenn ich die Steckdose benutze, kommt Strom im Wagen an, jedoch nicht konstant. Licht, Kühlscrank und Heizung gehen an, jedoch „in Wellen“. Das Licht flackert gleichmäßig (1 sek an, 1 sek aus,…) und auch der Lüfter der Heizung „eiert“, bzw. geht gleichmäßig an und aus.
Was könnte das sein?


Das ist dein Steinzeit-Ladegerät! Es besteht nur aus einem Riesen Trafo-Klotz und einem Selen-"Gleich-riecht-er". Dann ist da noch eine Elektronik, die dieses an sich ungeregelte Gebilde im 1-Sekunden-Takt ein- und ausschaltet: Ein, wenn die Spannung aufgrund des defekten Akkus nach dem Abschalten gleich wieder zusammenbricht, und aus, wenn die Spannung dann aufgrund der ungeregelten Ladeschaltung und der wegen des defekten Akkus fehlenden Last gleich auf Werte um 18Volt hinaufschnellt.
Du kannst dir sicher vorstellen, wie "gut" das den angeschlossenen Geräten tut!

Chris_tian hat geschrieben:Am Anzeigepanel flackert die Lampe mit den 2 Sternen im gleichen Rhythmus…


Aber nicht lange. Dann flackern und rauchen nur noch die Bauteile hinter dem Paneel...
Bitte schalte das ab! Das tut schon beim Lesen weh!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon Chris_tian » Mittwoch 7. September 2011, 16:40

So, erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich hänge hier jetzt seit Stunden über der Verkabelung und verstehe langsam immer mehr. Elektrik ist wirklich Neuland für mich.
Das Panel sieht soweit noch gut aus. Da habe ich wohl noch Glück gehabt.

Erstmal geht es mir jetzt darum, die Zusatzbatterien Einsatzbereit zu bekommen. Sie hängen jetzt an externen Ladegeräten und morgen weiß ich dann definitiv ob sie defekt sind oder nicht...ich vermute aber das da nicht viel zu retten ist.
Für die Tipps mit der Wasserpumpe vielen Dank! Ich probiere das mal aus sobald das Batterieproblem gelöst ist.

Ich habe eben mal mit einem Multimeter durchgemessen:
An der Starterbatterie 12,5 V (Motor aus)- das sollte OK sein.
Die Kabel, die von der Starterbatterie nach hinten gehen liefern bei laufenden Motor 13 V. Eigentlich sollten die Zusatzbatterien also gehen, bzw geladen werden.

Aus dem internen uralt Ladegerät kommen jedoch nur 8,3 V raus - ich denke das ist hinüber, oder?
Und wenn dem so ist - worauf muss ich bei einem neuen Ladegerät achten, bzw. wo bekomme ich schnell und günstig eines her?

Danke euch!
Chris
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 7. September 2011, 17:19

Moin,
ich habe dies:

Carbest Smart charger

drin, super Teil. Kann zwei Batt. laden, macht Gel, AGM und Säure........
und ist günstig.

lg
Micha
WD40----
 

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon Chris_tian » Mittwoch 7. September 2011, 19:46

Wow, 159 € ist schon ne Hausnummer...aber wie ich das sehe gehts auch locker doppelt so teuer.
Was spricht denn eigentlich dagegen, ein kleineres Gerät zu benutzen, mit wenig(er) Ampere?

Das alte Ladegerät hat nur einen Ausgang. Im Prinzip müsste das doch auch gehen mit einem einfacheren Ladegerät die 2 Batterien aufzuladen, indem man sie (so wie bisher auch) hintereinander schaltet, oder?

Dann müsste dieses Gerät doch auch gehen: http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artn ... 4b83ebe88d

Das empfohlene gerät gibt es hier übrigens noch etwas günstiger: http://www.campingshopwagner.de/product ... V-20A.html

Dazu noch 2 neue Batterien...das summiert sich ganz schön! Oh mann...
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 7. September 2011, 20:05

Moin,
es muss passen......... ich habe eine Wohnraumbatterie von 220 Ah...... da brauche ich mindestens 20 A Ladegerät.
Schau auf die Daten, da wird die Kapazität der Batterien vorgegeben.

lg
Micha
PS: billiger geht meistens immer irgendwo........ war ja nur ein Beispiel......
WD40----
 

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon Chris_tian » Samstag 10. September 2011, 17:38

Hello again...

Dank eurer Tipps und Hilfe ist mein Wagen jetzt fast startklar!
Die Batterien waren platt, mit neuen geht soweit alles.
Wasserpumpe war kaputt, mit einer neuen ist alles kein Problem.
Die Gasprüfung konnte ich noch nicht machen, jedoch bin ich guter Dinge: Kühlschrank und Boiler zünden und soweit sieht alles ganz gut aus.

Was neben dem Gas, Musik und einem neuen Ladegerät noch bleibt sind drei Dinge, ich hoffe hier könnt ihr mir helfen:

1. Das Gebläse geht nicht mehr. Schalter ist OK und auch bei dem Widerstand kommt (sehr wenig) Strom durch. Der Motor dreht aber nicht. Eine Kohle ist komplett runter; kann man die irgendwie austauschen? Wo bekomme ich neue Kohlen her? Kennt einer ein Fahrzeug, in dem ein Motor der selben Größe verbaut wurde? Dann habe ich ja evtl auf dem Schrottplatz Glück, denn ein neuer Motor ist mir eigt. zu teuer...im kommenden Winter ist ein Gebläse jedoch nicht zu verachten, sonst muss ich wie bei meinem ersten Auto mit einer Hand am Lenker fahren und mit der anderen die Scheibe wischen...

2. Die Fenstergummis an den Vorderscheiben haben unten wo das Fenster in der Tür verschwindet (Fensterschachtabdichtung) mehr Löcher als Gummi. Die Fensterführung rundrum ist OK, nur unten eben nicht. Ist das ein Standardteil oder muss man auf eine bestimmte Größe achten? Wo bekomme ich sowas günstig? Hat einer nen Tipp?

3. Die Standheizung läuft zwar an, aber ich habe noch nicht getestet ob sie auch wirklich warm wird. Drückt mir die Daumen...
edit: Habs grade getestet, ballert wie sau. In Kombination mit dem schönen Wetter heute bin ich eben in einer Sauna rumgefahren!


Ich hoffe ich kriege das alles möglichts schnell hin, dann mache ich Montag die Gasprüfung und im besten Fall bin ich am Mittwoch unterwegs :drive ...aber meistens kommt es ja doch anders als man denkt...

Euch allen ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon syncromat » Samstag 10. September 2011, 19:41

Vermutlich ist der Gebläsemotor fest.Da hilft eigentlich nur ein Austausch,entweder neu,oder ein gebrauchter.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon tiemo » Samstag 10. September 2011, 21:27

Hi Christian!

Chris_tian hat geschrieben:1. Das Gebläse geht nicht mehr. Schalter ist OK und auch bei dem Widerstand kommt (sehr wenig) Strom durch. Der Motor dreht aber nicht. Eine Kohle ist komplett runter; kann man die irgendwie austauschen? Wo bekomme ich neue Kohlen her? Kennt einer ein Fahrzeug, in dem ein Motor der selben Größe verbaut wurde?


Mit Schrott-Gebläsen wirst du kein Glück haben, da es solche nicht gibt. Ich glaube, der WD40 hat noch einen gebrauchten Motor. Wenn nicht, könntest du versuchen, neue Kohlen für dein Gebläse zu bekommen. Das hat aber nur Sinn, wenn der Motor mechanisch leichtgängig ist. Falls die Lager fest sind, brennen gerne recht schnell die Vorwiderstände ab und die Motorwicklungen durch (wenn man es dann in Stufe 3 probiert, da sind keine Vorwiderstände). Guck mal bei http://www.old-germany.de/ecommerce/ . Du müsstest die alten Kohlen mal vermessen. Bei der Länge kannst du nur schätzen.

Chris_tian hat geschrieben:2. Die Fenstergummis an den Vorderscheiben haben unten wo das Fenster in der Tür verschwindet (Fensterschachtabdichtung) mehr Löcher als Gummi. Die Fensterführung rundrum ist OK, nur unten eben nicht. Ist das ein Standardteil oder muss man auf eine bestimmte Größe achten? Wo bekomme ich sowas günstig? Hat einer nen Tipp?


Probiere es mal bei VW, ich glaube, die gibt es noch...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon WD40---- » Sonntag 11. September 2011, 15:01

tiemo hat geschrieben:Hi Christian!


Probiere es mal bei VW, ich glaube, die gibt es noch...

Gruß,
Tiemo


Moin,
leider wohl nicht.....:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... laesemotor

ich hab Christian schon angeschrieben.......
lg
Micha
WD40----
 

Re: Bilanz und Fragen nach 2 Monaten LT

Beitragvon sven-schrotti » Sonntag 11. September 2011, 21:51

Also den Gebläsemotor gibts noch bei VW. Wenn ich Teile suche, dann gehe ich immer folgendermaßen vor:

- erstmal die Teilenummer bei http://www.vagcat.com/epc (vorherige kostenlose Anmeldung unter http://www.vgcat.com nötig) raussuchen
- dann unter http://www.online-teile.com/vw/ Teilenummer eintippen und Suchen lassen

Das hat mir bis jetzt immer eine verlässliche Aussage darüber gegeben, ob das Teil noch verfügbar ist oder nicht.
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste