Frage zur Bremse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Frage zur Bremse

Beitragvon franz » Montag 29. August 2011, 23:27

hallo,

habe 11 ahre einen DW-Motor gefahren und bin nun Neuling was den CP-Motor angeht. meine bremse hat die sonderbare Eigenschaft, dass sie bei kaltem Motor hervorragend funtioniert, aber sobald der Motor warmgelaufen oder gefahren ist fällt es schwer überhaupt eine Vollbremsung hinzubekommen. Das Pedal lässt sich dann voll durchtreten! Bremsen wurden vor nicht all zu langer Zeit (2 Jahren) gemacht, Scheiben sind kaum verschlissen und Beläge vorne und hinten sind absolut ok. Auch die Schläuche und einige Leitungen wurden damals gewechselt. Kann das mit der vakuumpumpe zusammenhängen? Die ist wohl nicht wie beim DW-Motor montiert, sondern wo?
Besten Dank schonmal für die Hilfe,

franz
franz
 

Re: Frage zur Bremse

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 30. August 2011, 12:47

Hallo Franz,

also zunächst die Pumpe sitzt beim CP oben in Fahrtrichtung links stirnseitig am Z-Kopf und wird über den Riemen mit angetrieben.
Diese Ausführung ist übrigends auch im Zubehör längst nicht mehr erhältlich und wird daher wenn überhaupt mal auffindbar mit Gold aufgewogen.

Zu Deinem Problem " Das Pedal lässt sich bei warmen Motor fast durchtreten, kalt ist alles ok" deutet nicht auf Vakuuumproblem hin.
Wenn die Leistung der Vakuumpumpe nachlässt bzw fehlt, wird das Bremspedal sehr hart ohne viel Kraft auf die Bremse zu bringen, da ja der Bremskraftverstärker ausfällt.

Ich vermute bei DIr eher, das irgendwo unter dem Fahrzeug die Bremsleitungen zu heiß werden und damit die Bremsflüssigkeit "kocht".
1. Kandidat ist hierbei die Abgasanlage auf komplette Dichtigkeit zu überprüfen.
2. Schauen ob eventuell irgendwelche Hitzeschutzschilde in diesem Bereich fehlen (Bin mir gerade nicht sicher wo und ob der CP hier welche hat).

Vielleicht haben ja CP Fahrer da eine ANtwort parat

Gruß
Frank aus MTK
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Frage zur Bremse

Beitragvon franz » Mittwoch 31. August 2011, 15:41

na vielen dank erstmal für die antworten. werde mich am woe mal druterlegen und nachschauen und dann auch mal die flüssigkeit wechseln, wann die nun das letzte mal gewechselt wurde weiss ich nicht.
werde berichten
franz
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste