Kupplung wechseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kupplung wechseln

Beitragvon Bobb » Dienstag 23. August 2011, 22:04

Hallo Lt Freunde,
ich fahre einen LT 35 Distance wide Gold von 1996.
Jetzt will ich die Kupplung und natürlich das Ausrücklager erneuern, weil das Ausrücklager Quitschgeraüsche macht.
Worauf muss ich beim Wechsel der Kupplung und Ausrücklager besonders achten? Wer hat da Erfahrung?

Grüße aus Bochum
Bobb
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 21:37
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold

Re: Kupplung wechseln

Beitragvon tiemo » Dienstag 23. August 2011, 23:02

Hi Bobb!

[quote="Bobb"]Worauf muss ich beim Wechsel der Kupplung und Ausrücklager besonders achten? Wer hat da Erfahrung?/quote]

Ganz wichtig ist es, die neue Kupplungsscheibe zentriert auf das Schwungrad zu setzen, dafür gibt es einen Montagedorn oder die Werkstatt hat eine alte, abgesägte Getriebewelle dafür. Missachtet man diesen Punkt, verzieht man möglicherweise die neue Kupplung und sie rupft hinterher fürchterlich.
Dann muss die Führungshülse, auf der das Ausrücklager gleitet, leicht geschmiert sein, außerdem ist diese Hülse, sofern sie schon aus Kunststoff ist, auszutauschen. Auch das kleine Knöpfchen, auf dem der Ausrückhebel gelagert ist, sollte leicht geschmiert werden.
Sehr wichtig ist es auch, das sog. Pilotlager in der Kurbelwelle, das die Getriebe-Eingangswelle führt, zu kontrollieren, und je nach Zustand neu zu schmieren oder besser noch, auszutauschen. Missachtet man diesen Punkt, wird das Lager recht bald "defektieren" und beim Auskuppeln fürchterliche Geräusche, Krachen beim Schalten und Rupfen beim Einkuppeln verursachen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kupplung wechseln

Beitragvon Bobb » Mittwoch 24. August 2011, 07:08

Hallo Tiemo,
herzlichen Dank für die Tips.
Würde vielleicht auch eine Getriebewelle von einem T3 Diesel als Zentrierwelle passen ?

Grüße aus Bochum
Bobb
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 21:37
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold

Re: Kupplung wechseln

Beitragvon Matthias Kobe » Mittwoch 24. August 2011, 08:40

Hallo

Du hast ne PN

Gruß aus Herne Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste