Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Beitragvon Bones-Jones » Samstag 20. August 2011, 15:57

Hi, bin ganz neu hier und habe mir vor kurzem erst meinen Traum vom LT erfüllen können - Yes!!! Wie auch immer, nach nun etwa 2000 Kilometern, fängt das Öllämpchen an zu leuchten, zunächst flackert sie nur etwas, dann leuchtet sie im Warnmodus, also an-aus-an-aus. Und jetzt kommt das verrückte an der ganzen Sache! Sie tut dies nur im vierten Gang und gelegentlich im zweiten. In den anderen Gängen passiert gar nichts. Sobald ich wieder in den Fünften, dritten oder ersten Gang gehe, leuchtet sie nicht mehr. Mit dem Drehzahlbereich scheint es nichts zu tun zu haben, Öl ist auch genug vorhanden, er wird nicht lauter denk ich und auch ein Leistungsverlust ist nicht zu bemerken, also alles ein bisschen merkwürdig. Ich hab natürlich keinen Bock meinen LT gleich zu zerschroten, deswegen wollt ich euch mal fragen was das sein könnte!
- Öldruck? was hat das aber mit den Gängen zu tun???
- Wackelkontakt? Bitte lass es das sein!!!
- Ölpumpe?
Wär klasse wenn ihr mir da mal behilflich sein könntet!!!

Achso, es ist ein: LT 28 D 2,4 Liter 6 Zylindern Bj: 1993
" V8 statt G8 - Jugendliche fordern mehr Hubraum! "
Benutzeravatar
Bones-Jones
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 20. August 2011, 15:35
Fahrzeug: Vw LT 28 D - Bj. 1993

Re: Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 20. August 2011, 16:30

Hallo Bones-Jones,

Sicherheit gibt dir hier nur eine Öldruckkontrolle per Druckanzeige: min 2bar ab 2000/min und 80°C Öltemperatur.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Beitragvon tiemo » Sonntag 21. August 2011, 00:00

Hallo Bones-Jones!

Bones-Jones hat geschrieben:zunächst flackert sie nur etwas, dann leuchtet sie im Warnmodus, also an-aus-an-aus. Und jetzt kommt das verrückte an der ganzen Sache! Sie tut dies nur im vierten Gang und gelegentlich im zweiten. In den anderen Gängen passiert gar nichts. Sobald ich wieder in den Fünften, dritten oder ersten Gang gehe, leuchtet sie nicht mehr.


Ich vermute einen Defekt am 0.3bar-Druckschalter. Es handelt sich dabei um einen Öffner. Wenn dessen Verkabelung angescheuert ist und einen Masseschluss bekommt, dann flackert oder blinkt die Kontroll-Lampe. Da das bei dir mit der Stellung des Gangschaltungshebels zusammenhängt, es tritt ja nur in den Gängen auf, in denen der Hebel nach vorne steht, scheuert vermutlich das Kabel des Sensors am Schaltgestänge.

Das blau/schwarze Kabel geht vom Sensor links an der Seite des Motors noch weiter nach links unter den Rand der Motorraum-Öffnung, dort ist auch das Schaltgestänge. Da solltest du mal suchen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Beitragvon Bones-Jones » Montag 22. August 2011, 11:45

Erstmal vielen Dank an euch Beide! War das ganze Wochenende arbeiten und werde versuchen mich im Laufe der Woche an das Problem heranzumachen ;)
Ich hoffe natürlich das es das Kabel ist. das Problem dabei ist: Hab schon mal kurz geguckt, aber so wies aussieht werde ich wohl die ganze Motor-Unterverkleidung wegnehmen müssen, oder wie komme ich da am besten heran? Hab auch das blau- schwarze Kabel leider nicht entdecken können. Bin wie gesagt noch sehr neu und unerfahren, aber dagegen kann man ja was machen ;)
Auch an einen Öldruckmesser habe ich schon gedacht, werde mir den wohl früher oder später einbauen, hehe!!!

Nochmal vielen Dank, ich werde euch, sofern erwünscht, über den Prozess und bei neu entstandenen Problemen, auf dem Laufenden halten!
Greetz - Jones!!!
" V8 statt G8 - Jugendliche fordern mehr Hubraum! "
Benutzeravatar
Bones-Jones
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 20. August 2011, 15:35
Fahrzeug: Vw LT 28 D - Bj. 1993

Re: Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Beitragvon tiemo » Montag 22. August 2011, 14:55

Hallo Jones!

Bones-Jones hat geschrieben:Hab schon mal kurz geguckt, aber so wies aussieht werde ich wohl die ganze Motor-Unterverkleidung wegnehmen müssen, oder wie komme ich da am besten heran?


Ja. Von unten sieht man es am besten. Das Schaltgestänge liegt so annähernd unter dem rechten Rand des Fahrersitzes. Vom Motorraum aus kommt man da nur mit nem Kopfstand bei...

Bones-Jones hat geschrieben: Hab auch das blau- schwarze Kabel leider nicht entdecken können. Bin wie gesagt noch sehr neu und unerfahren, aber dagegen kann man ja was machen ;)


Das Kabel geht unterhalb der Vakuumpumpe relativ tief am Motorblock los. Vom Druckschalter sieht man meist nur eine schwarze Gummikappe. Bei deinem Baujahr könnte es auch sein, dass an der Stelle zwei Druckkschalter verbaut sind, der andere hat dann ein gelbes Kabel. Ich hab ein Bild von meinem Motor, auf dem sieht man den Druckschalter:
Bild

Bones-Jones hat geschrieben:Auch an einen Öldruckmesser habe ich schon gedacht, werde mir den wohl früher oder später einbauen, hehe!!!

Nochmal vielen Dank, ich werde euch, sofern erwünscht, über den Prozess und bei neu entstandenen Problemen, auf dem Laufenden halten!


Ja, so ein Öldruckmesser hat schon was. Ich hab aber auch keinen. Schreib ruhig, was du findest, das Forum lebt vom Feedback der Nutzer!

Viel Erfolg bei der Suche.
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Beitragvon Bobb » Dienstag 23. August 2011, 21:43

Hallo Lt Fahrer,
das Problem hatte ich auch.
Bei mir stellte sich ein Wackelkontakt an den Relais heraus.
Ich habe dann alle Relais rausgezogen und dann die Relaiskontakte und die Leiste in welche die Relais gesteckt werden mit Kontaktspray eingesprüht.
Danach war der Fehler dauerhaft, jetzt schon mehrere Jahre weg.

Grüße aus Bochum
Bobb
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 21:37
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold

Re: Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Beitragvon tiemo » Dienstag 23. August 2011, 22:51

Hallo ihr!

Bobb hat geschrieben:Hallo Lt Fahrer,
das Problem hatte ich auch.
Bei mir stellte sich ein Wackelkontakt an den Relais heraus.


Das einzige Relais, das hierbei in Betracht kommt, ist das Relais 42 bzw. Relais 43, je nach Baujahr. Die 42/43 ist dabei die Nummer, die groß auf den Deckel des Relais gedruckt ist. Wenn man den Verdacht hat, dass das Relais "spinnt", kann man es einfach abziehen. Es überwacht den Füllstand im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und bringt im Normalfall nur die Leuchtdiode in der Anzeige zum Blinken, falls der Füllstand abfällt. Diese Funktionalität fehlt dann natürlich, aber für einen Test ist das schon ok.
Da in diesem Fall aber eine Abhängigkeit vom eingelegten Gang und damit der Stellung des Gangschaltungshebels vorliegt, vermute ich weiterhin ein Kabelproblem mit dem blau/schwarzen Kabel des 0.3bar-Sensors.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Die verflixte Öllampe blinkt immerzu!

Beitragvon Bones-Jones » Mittwoch 24. August 2011, 15:57

Also, erst einmal vielen Dank an euch Jungs für die viele Hilfe! Haben nun herausgefunden was das Problem war und in der Tat war es eines der von euch beschriebenen! Und der Gewinner ist.... ;)
Tiemo, tatsächlich handelte es sich um das gute Blau/schwarze Kabel, welches aus was für Gründen auch immer den Kontakt zum Schaltgesänge suchte! hehe, klasse! Mein Schwiegervater in spé hat es einfach erstmal hochgebunden und siehe da: Kein Leuchten der verflixten Öllampe mehr - YES!!! Jetzt kann ich beruhigt weiterfahren und muss mir keinen Kopf machen, ob mein Lt mit gerade einmal 55000 gelaufenen Kilometern den Geist aufgibt! Ist ja schließlich fast ein Neuwagen, Bilder werden übrigens noch folgen!
Ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses Forum gestoßen zu sein und kann darüber auch nur positives berichten - klasse Sache ist das hier, mit tollen Themen, genialen LT's und fetzigen Leuten!!!

Als nächstes steht bei mir der Zahnriemenwechsel an... Na Prost Mahlzeit! Hehe, es wird sich schon ein Weg finden lassen!!!

Greetz und Cheerz - Jones :doppel_top:
" V8 statt G8 - Jugendliche fordern mehr Hubraum! "
Benutzeravatar
Bones-Jones
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 20. August 2011, 15:35
Fahrzeug: Vw LT 28 D - Bj. 1993


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste