Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 16. August 2011, 12:18

Hoi,
Ich habe meinen lt momentan bei cartec in Köln zum zahnriemenwechsel
Die Werkstatt hat mir nun mitgeteilt, dass der zahnriemen irgendwie aussermittig laufen würde und Sie zwecks ursachenforschung den Motor teilweise zerlegen müssten. Weiss jemand wo der Grund für das Problem liegen könnte? Der lt is bj 91 Dieselmotor mit turbo. Ich weiss leider die motorkennung nicht. Bin für jede Information dankbar. Gruß Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 16. August 2011, 12:32

Hallo Marduk,
das liegt an der Umlenkrolle. Die sitzt nicht richtig. Die Werkstatt will jetzt Geld schneiden, eine Motorzerlegung ist völlig überflüssig und auch sinnlos.
gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon erazer13 » Dienstag 16. August 2011, 14:03

Totaler Blödsinn !

Sag ihnen: Was wollt ihr "zerlegen" ? ... Beim ZA Wechsel muss das Rad auf der Kurbelwelle mit dem oberen der Nockenwelle fluchten.
Der ZA läuft aber noch über die Wapu und die Spannrolle.

Aufpassen - Spannrollen gibt es in 2 versch Größen - passend zu dem jeweiligen ZA-Satz - einer hat einen Zahn mehr der andere einen weniger.

Der ZA ist schon eingebaut jetzt? ..dann tippe ich auf die Wasserpumpe wenn es vorhin gepasst hat.

Wenn du die SUFU verwendest kommst du auf ähnliche Probleme - anscheinend ist aussermittig beim LT "normal". Ist zwar nicht meine Meinung aber sehr viele LT`ler fahren so.
Der ZA hat beim oberen Nockenwellenrad ja ein wenig Spiel ... er sollte halt nicht auf der Flanke aufliegen.

mfg - Martin der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 16. August 2011, 15:09

Moin!
Ich habe jetzt schon 2 Zahnriemenwechsel hinter mir.Bei mir lief der Riemen auch immer aussermittig.Warum weiß ich bis heute noch nicht.Umlenkrolle war korrekt drauf Wasserpumpe vom freundlichen.Ich hatte die Sägemethode angewandt.Er hat aber immer 5 Jahre gehalten bis ich in gewechselt habe.Die Werkstatt will nur Kohle machen.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Holstenbuddel am Dienstag 16. August 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. August 2011, 15:11

Hallo Manuel!

Gut, dass du noch mal hier nachgefragt hast...

Die Werkstatt hätte dir sonst ihren "Bockmist" auch noch teuer verkauft: Das ist eindeutig ein Montagefehler beim Zahnriemenwechsel! Die Montageflächen müssen einwandfrei sauber sein und beim Abbauen der Teile dürfen nur bestimmte Werkzeuge benutzt werden, sonst wird zB. der Sitz des Spannrollenhalters beschädigt. Das erfordert dann die Nacharbeitung des Zylinderkopfes, vielleicht wollen die deswegen Teildemontieren?

Im Wiki gibt es dazu sogar einen eigenen Beitrag:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:zahnriemen_aussermittiger_lauf_beim_acl

Der Artikel bezieht sich zwar auf ACL-Motoren, deiner ist vermutlich aber ein 1G, dort ist der Riementrieb zumindest mit Original-Zylinderkopf anders gelöst: 1 anstelle von 2 Rollen, die Spannrolle fehlt. Da aber auch ein Montagefehler an der Umlenkrolle Schuld sein kann, kann der Artikel durchaus auf deinen Motor zutreffen: Es ist mit großer Sicherheit eine verwürgte Rolle (erneuern!) oder ein deformierter Fräs-Sitz am Zylinderkopf (Planen!) oder einfach nur Dreck (Neu montieren, sauber arbeiten!).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon Manfred Diederich » Dienstag 16. August 2011, 22:50

Mein Zahnriemen läuft auch mehr innen als mittig.Solange er aber voll aufliegt mache ich mir keine Sorgen.
Dateianhänge
111.jpg
111.jpg (20.93 KiB) 3948-mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon erazer13 » Dienstag 16. August 2011, 23:01

Manni D hat geschrieben:Mein Zahnriemen läuft auch mehr innen als mittig.Solange er aber voll aufliegt mache ich mir keine Sorgen.



Na mir machen eher die Abdrücke der Spannrolle Sorgen - habe dieselben auf meinem ZA. :roll:
Wie gesagt...solange er nicht streift ist das okay. Sind halt oft Wapus die nicht ganz nach Originalmaß gefertigt werden.

mfg - Martin der Österreicher
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon justdoit » Mittwoch 17. August 2011, 08:40

6 mm vor der Nockenwellenscheibe :-o -
der 1E ist ja Freiläufer - daher muß der noch 3 Wochen halten - dann ist Termin :TOP:
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 23. August 2011, 16:57

So das Rätsel ist gelöst worden auch ohne viel Auseinanderbauen. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass es da verschiedene Materialsätze gibt ist er darauf gekommen, dass die Wasserpumpe eine falsche ist.

Naja MOrgen kann ich das dicke Mädchen wieder abholen :drive
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Problem: Zahnriemen läuft aussermittig

Beitragvon erazer13 » Dienstag 23. August 2011, 18:19

HA...hatte ich also dich recht. :FREU:
Schrieb weiter oben:
Der ZA ist schon eingebaut jetzt? ..dann tippe ich auf die Wasserpumpe wenn es vorhin gepasst hat.

Na siehste...Problem gelöst... :doppel_top:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste