Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon kurt » Freitag 12. August 2011, 21:04

Nabend,
seit vorgestern bin ich nun auch LT-Fahrer! ich fahren einen LT31 mit 6-Zylinder-Benziner-Vergaser-Motor Bj. 84 von der Feuerwehr. Zum Problem-> Die Gasannahme des Motors ist sehr ruppig und beim fahren mit halbgas verschluckt er sich. Ich habe schon herausgefunden, dass das problem wohl diese drosselklappe im vergaser ist welche sich per unterdruck öffnet. Durch lange standzeit oder so war die achse auf welcher die klappe sitzt, wohl fest. das ganze hab ich dann mit wd40 wohl wieder gängig bekommen, was schon einiges gebracht hat. das unterdruckventil betätigt die drosselklappe aber immer noch nicht gleichmäßig und schließt sie auch nicht schnell genug, sodass ich beim lastwechsel von vollgas auf z.b. halbgas kurz erhöhtes zwischengas habe. gibt es dieses ventil noch irgendwo zu kaufen oder gibts vielleicht noch eine andere lösung?
kurt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. August 2011, 20:30
Fahrzeug: LT31 90PS-Benzin Feuerwehr

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 14. August 2011, 13:50

Hallo Kurt,
ich würde es mal mit Bremsenreiniger probieren.Du musst das in kleinen Portionen bei laufendem Motor in den Vergaser schütten,aber ACHTUNG das Zeug brennt wie derTeufel.Schau auchmal Deine Kerzen an,oder wenn Du nicht weisst wie alt die Dinger sind ambesten Tauschen.
Der Stephan Zwicker hat eine Original VW Vergaser DVD da sind alle Vergaser die bei VW verbaut wurden drauf.Schick ihm doch eine pn vielleicht kopiert er sie Dir
und schickt sie Dir.
Benziner sind hier im Forum eine aussterbende Rasse ist leiderso ,und die 6Zylinder stehen in den Charts an erster Stelle also wundere Dich nicht wenn Infos nur recht
spärlich kommen.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon lteins » Montag 15. August 2011, 09:13

moin,
von wegen aussterbend, die sind gerad wieder im kommen ;-) hab auch nen 6-zyl. benziner, bj89, 90ps, vom katastrophenschutz, also glaub ich wir haben den gleichen oder einen ähnlichen motor...

bei meinem war anfangs der dampfblasenabscheider defekt, deswegen hat er stark geruckelt beim gasgeben, ist teilweise sogar ausgegangen. drosselklappe wurde auch gecheckt, war aber wohl ok. nachdem das teil getauscht war lief er einwandfrei. das ersatzteil hatte damals allerdings die werkstatt besorgt die mir das gemacht hatte. wo die das her hatten weiss ich nicht genau. an adressen für vergaser hab ich nur folgende im angebot wo du es versuchen könntest falls du es noch nicht dort versucht hast:

http://www.ruddies-berlin.de

gruß,
sascha
www.surf-books.com
lteins
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 14:33
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 31, EZ 06/89, kurz, hoch, 90PS

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon kurt » Montag 15. August 2011, 14:39

vielen dank für die antworten! also die zündkerzen sehen alle sehr gut aus. was genau soll der bremsenreiniger im vergaser bewirken? ablagerungen entfernen? ich habe auch schon darn gedacht den vergaser aufzuschrauben um zu sehen ob vielleicht etwas verharzt ist, ich geh da allerdings nur ungerne ran. das fahrzeug hat auch erst 19000km gelaufen also viel gestanden. naja ich werd erstmal versuchen an diese dvd zu kommen.
gruß kurt!
kurt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. August 2011, 20:30
Fahrzeug: LT31 90PS-Benzin Feuerwehr

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon drinkthing » Dienstag 16. August 2011, 08:52

Also Vergaser ist schon ne hakelige Geschichte.

Es gibt dort zum Beispiel auch noch ein Beschleunigungsröhrchen.

Will heißen, beim beschleunigen wird halt nicht nur Kraftstoff über die Düsen vergast sondern zusätzlich über ein gebogenes Röhrchen Kraftstoff in den Ansaugtrichter gespritzt.

Ist das zu wenig, kann er sich verschlucken.

Desweiteren kann er natürlich von der Gemischschraube her zu mager eingestellt sein.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon kurt » Mittwoch 17. August 2011, 12:53

hier ist noch mal ein bild von meinem vergaser. ich weiss nicht ob das von bedeutung ist, aber mir ist aufgefallen, dass eine bohrung im vergaser frei ist. gehört da evtl. noch eine düse rein?
gruß kurt
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (63.13 KiB) 5934-mal betrachtet
kurt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. August 2011, 20:30
Fahrzeug: LT31 90PS-Benzin Feuerwehr

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 17. August 2011, 14:37

Aaaah...ein Registervergaser

geht überhaupt die 2.Stufe?

Die gerußte Öffnung sollte Stufe 1 sein und die mit der geschlossenen Klappe die 2.

Motor an und Gasgeben bis fast an die Höchstdrehzahl...irgendwann geht die 2. auf.

Beim plötzlichen Gasgeben...wie beim beschleunigen, sollte aus den goldenen Röhrchen über der Öffnung Kraftstoff rauskommen und im Schlunde des Vergasers verschwinden.

Liegen alle Unterdruckschläuche an?
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon kurt » Mittwoch 17. August 2011, 15:46

also die klappe die momentan geschlossen ist (untere Öffnung), öffnet sich langsam je wämer der motor wird. darunter verbirgt sich eine zweite klappe welche über den gaszug geöffnet wird. im inneren der oberen öffnung befindet sich eine weitere klappe welche sich beim gasgeben über eine unterdruckdose am vergaser öffnet. wenn ich voll aufs gas trete, zieht der motor auch sauber hoch nur halbgasfahren funktioniert noch nicht richtig. oder wenn ich ihn bergab im 4. rollen lasse zischt es manchmal aus dem auspuff. aus dem messingröhrchen kommt beim gasgeben kraftstoff raus. laut den kerzen müsste das gemisch passen, sind allesamt rehbraun gefärbt. könnte vielleicht noch ein wenig fetter aber nicht viel. die unterdruckschläuche sind alle angeschlossen
kurt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. August 2011, 20:30
Fahrzeug: LT31 90PS-Benzin Feuerwehr

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 17. August 2011, 15:56

Hmmmm...dann stellt sich die Frage, ob die Einspritzmenge der Beschleunigungsröhchen ausreicht.

Aber da hab ich keinerlei Daten.

Zur Kontrolle könnte man den Vergaser noch öffnen, reinigen und schauen, wie es dem Schwimmer geht...also ob genug Kraftstoff in der Kammer ist.

Wenn man das Oberteil mit dem Schwimmer auf den Kopf dreht, dann sollte der Schwimmer waagerecht stehen (so haben wir das vor 30 Jahren immer gemacht)

Und wenn er schon offen ist, nach und nach Düsen raus, durchblasen und wieder rein...aber niht vertaushen...dann wirds komisch
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon kurt » Mittwoch 17. August 2011, 23:03

ok danke, ich werd dann mal am wochenende das oberteil abschrauben und schauen wie es darunter aussieht. aber diese eine offene gewindebohrung, die ich im bild markiert habe, finde ich immer noch etwas merkwürdig. naja vielleicht muss das ja so...
kurt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. August 2011, 20:30
Fahrzeug: LT31 90PS-Benzin Feuerwehr

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 18. August 2011, 12:24

hallo drinkthing,

>Die gerußte Öffnung sollte Stufe 1 sein und die mit der geschlossenen Klappe die 2.<

genau umgekehrt.

Grüßle

Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 18. August 2011, 12:37

Hallo drinkthing,
Nachtrag. die Klappe die da zu sehen ist , ist die Starterklappe, nicht die Drosselklappe.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 18. August 2011, 12:39

Hallo Boxerspezi,

ich habs dann schon in der Antwort vom "kurt" herrausgelesen.

Vergaser...das ist schon soooo lange her :grin:

@kurt

schreib doch mal bitte Bezeichnung und Hersteller vom Vergaser ab und poste das hier.

Früher hing an den Vergasern immer ein Fähnchen dran, welches die Nummer für die Düsenbestückung beinhaltete.

Wichtig...aufheben!!!
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon kurt » Donnerstag 18. August 2011, 16:01

ich kann im moment nur sagen das der Vergaser von Pierburg ist und ja so ein blechfähnchen mit eingestanzter nummer hängt da auch noch dran. ich bekomme das gute stück leider erst sonntag wieder zu sehen, dann kann ich die genaueren daten posten. ich konnte nun auch einen alten VW-KfZti finden der sich noch mit diesem vergaser auskennt. der würden vergaser gerne mal öffnen, meinte aber das dabei wohl die dichtung draufgehen würde. Ich hoffe mal das es die noch bei classik-parts oder sonst wo gibt...
kurt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. August 2011, 20:30
Fahrzeug: LT31 90PS-Benzin Feuerwehr

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon drinkthing » Freitag 19. August 2011, 08:53

Jo...entweder bei Classic-Parts oder aber selber schneiden.

Und dann gibt es sogar eine Pierburg-HP mit einer auflistung, in welchen Auto welcher Vergaser verbaut wurde und sogar PDF´s ...im Anmeldebereich herunterzuladen...aber wohl nur als Händler :-(
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon kurt » Montag 29. August 2011, 17:05

so, hab endlich die dichtung gefunden. müsste am wochenende da sein. der vergasertyp ist 2B6. habe auch gehört das die schwimmernadelventilsitze im vergaserdeckel herunterrutschen können und eine schwimmerkammer dann nicht mehr genung kraftstoff bekommt.
kurt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. August 2011, 20:30
Fahrzeug: LT31 90PS-Benzin Feuerwehr

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon kurt » Donnerstag 15. September 2011, 21:52

zur info: den vergaser habe ich zerlegt, gereinigt, schwimmerniveau überprüft, abgedichtet und wieder eingebaut. = keine verbesserung oder verschlechterung. ich hab dann heute mal nach einem tipp von einem bekannten die ansaugbrücke im bereich des zylinderkopfes bei laufendem motor mit bremsenreiniger eingesprüht und siehe da, bei mindestens einem zylinder erhöhte sich plötzlich die drehzahl. so lange er da falschluft zieht, brauche ich mich also erst einmal nicht mehr um den vergaser zu kümmern, aber ich komme der lösung näher :doppel_top:
kurt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. August 2011, 20:30
Fahrzeug: LT31 90PS-Benzin Feuerwehr

Re: Prob. Gasannahme 6Zy. Bez. Vergaser

Beitragvon sven-schrotti » Samstag 17. September 2011, 13:58

Hallo Kurt,

selbes Problem habe ich auch gerade, Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf undicht. Die Teilenummer für die Dichtung müsste 073129717A sein.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste