Warmer Motor Startschwierigkeiten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Warmer Motor Startschwierigkeiten

Beitragvon lteins » Mittwoch 10. August 2011, 09:42

Moin zusammen,
hab jetzt schon hier das Forum durchsucht, bin aber nicht 100%ig fündig geworden und wollte mal eure Meinung hören...

Fahre einen LT31, EZ 89, 90PS Benziner, DL Motor, ehemaliger Katastrophenschutzwagen

Der Wagen läuft soweit eigentlich ganz gut, allerdings springt er etwas schlecht an wenn er warm ist. Also im kalten Zustand (solang es nicht unter Null Grad draussen ist) springt er super an, läuft etwas ruckelig die ersten Minuten, was aber glaub ich mit der Startautomatik des Vergasers zusammenhängt. Wenn ich nun aber ne Weile gefahren bin, z.B. Autobahn, dann an der Raststätte anhalte und 5min später starte, dann dreht der Anlasser erstmal ne ganze Weile (-10sec) durch bevor er anspringt, dann kommt kurz etwas dunkler Qualm aus dem Auspuff, tja und dann läuft er wieder einwandfrei. Mal braucht er länger, mal kürzer. Irgendwie Glückssache. Wenn der Wagen 3-4 Wochen unbenutzt steht tritt das gleiche Problem auf.

Die letzte Werkstatt meinte dazu: "Spannung für Zündspule über Sparwiderstand zu gering. Relais für Spannungserhöhung installieren." --- Klangen aber auch nicht soo 100%ig sicher hatte ich das Gefühl. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat es in Griff bekommen? Kann das auch andere Ursachen haben? Könnte das auch an einer zu alten und schwachen Batterie liegen? Freu mich über jeden Tip...
Viele Grüße
Zuletzt geändert von lteins am Mittwoch 29. April 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
www.surf-books.com
lteins
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 14:33
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 31, EZ 06/89, kurz, hoch, 90PS

Re: Warmer Motor Startschwierigkeiten

Beitragvon tiemo » Mittwoch 10. August 2011, 15:29

Hi Sascha!

lteins hat geschrieben:Der Wagen läuft soweit eigentlich ganz gut, allerdings springt er etwas schlecht an wenn er warm ist.


Hast du schon mal hier nachgesehen?
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:benzinmotorstoerungen

Dass es ein Zündungsproblem ist, glaube ich nicht, da dieses beim kalten Motor um so stärker auftreten würde. Eher sind es wohl Dampfblasen im Vergaser, der nach dem Abstellen vom heißen Zylinderkopf aufgeheizt wird. Bei vielen war es besser, wenn man die Benzinpumpe vor dem Sarten eine Weile laufen lässt, bis kühler Sprit vorne ankommt. Also: Zündung an, halbe Minute oder so warten, dann erst anlassen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Warmer Motor Startschwierigkeiten

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 10. August 2011, 19:39

Hallo lteins,

so wie du es beschreibst scheint er zu viel Sprit zu kriegen. (Schwarze Wolke , während des Anspringens).
Tritts du Vollgas bei der Aktion, wenn nein , mach das mal. Nach meinem Dafürhalten müsste er dann deutlich schneller anspringen.
Die Ursache für dieses Verhaltens ist meiner Meinung nach ein zu hoher Benzinstand in der Schwimmerkammer, dieses Zuviel an Sprit gelangt durch Ausdehnung über die Düsen in den Ansaugtrakt und überfettet somit das Gemisch. Warum der Benzinstand im Vergaser zu hoch ist kann ich nicht sagen, da kommen Gründe wie verbogene Hebel für das Schwimmernadelventil als auch ein undichter Schwimmer, wenn er aus Messingblech besteht, in Frage.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Warmer Motor Startschwierigkeiten

Beitragvon lteins » Donnerstag 11. August 2011, 10:02

Moin zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Dampfblasenabscheider ist vor kurzem erst gewechselt worden weil er bei warmen Motor nach dem neu starten nach ca. 500m immer ausgegangen ist, und nach längerer Fehlersuche wurde das Problem schonmal behoben. Denke auch dass er zuviel Sprit bekommt. Naja, hab hier ne Werkstatt um die Ecke gefragt die bauen mir für 30-40€ ein Relais da ein, dann werd ich das jetzt erstmal ausprobieren, denn irgendwie meinte der letzte Typ hängt das zusammen dass die Spannung zu schwach ist, im warmen Zustand die Starterklappe offen ist, und dadurch zuviel Sprit ankommt. Im kalten wäre diese geschlossen und dadurch springt er dann wohl eher an.

Gas gedrückt halten hab ich auch schon getestet, hat aber keine Besserung gebracht. Zündung werd ich am WE auch nochmal ausprobieren. Danke schonmal. Ich poste hier dann auch nochmal die Lösung, wenn's denn soweit ist... Will im September los, da muss die Kiste einwandfrei anspringen...
Viele Grüße,
Sascha
www.surf-books.com
lteins
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 14:33
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 31, EZ 06/89, kurz, hoch, 90PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste