Bremskraftregler festgerostet...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Bremskraftregler festgerostet...

Beitragvon LT-Harry » Samstag 6. August 2011, 08:17

Robin hat geschrieben:...
2.) Wie kann ich den BKR überhaupt auf Funktion testen?

Hallo Robin

Dazu benötigt man zwei Personen.
Einer betätigt das Bremspedal mehrmals hintereinander (schnell & kräftig durchtreten und schnell wieder loßlassen)
Die zweite Person liegt unter dem LT und beobachtet den Hebel am BKR.
Der Hebel bewegt sich dann etwas ( er zuckt sozusagen immer wenn die Bremse (kräftig) getreten wird.
Das Fahrzeug steht dabei auf den Rädern

Du hast beim "TÜV" sicherlich auch auf die Bremse treten müssen, während der Prüfer unter dem LT war

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Bremskraftregler festgerostet...

Beitragvon LT-Harry » Samstag 6. August 2011, 20:35

Hallo Robin
Nee, nix ist erledigt.
Der Hebel kann sich zwar von Hand bewegen lassen, aber das heißt noch lange nicht, daß er vom Bremsdruck auch bewegt wird.
Unter dem Hebel ist ein Stift (kleiner bolzen) der wird mit Bremsdruck rausgedrückt, je weiter er rausgeht umso weniger Bremsleistung hat man an der Hinterachse.

Diese Feder zieht je nach Beladezustand mehr oder weniger am Hebel und begrenzt somit dem "Weg" des Stiftes.

Also nochmal nachschauen.
Wagen auf die Räder stellen (die Hinterachse muß belastet sein), dann den Test nochmal machen.
Wenn sich dann nix aber auch gar nix bewegt wird wohl dieser "Stift" festgegammelt sein.
So wie ich es allerdings sehe, wird es auf nen neuen hinauslaufen.
Pfusch bring da gar nichts und wenn doch, dann viel spass beim nächsten Bremsen (oder Unfall)

Aus welcher Ecke kommst du, vielleicht gibts ja nen fachkundigen in deiner Nähe, der sich da mal anschauen könnte

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste