1G Motor upgraden

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Re: 1G Motor upgraden

Beitragvon Schubdüse » Mittwoch 3. August 2011, 21:22

Hallo.
Hab gerade einige Arbeiten an meinem LT erledigt und zu guter letzt auch ordentlich an der "Spaßschraube" gedreht.
Das bringt untenrum und im mittleren Drehzahlbereich schon einiges, ob Topspeed auch mehr geworden ist kann ich nicht sagen, bin kein Vollgasfahrer....
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Re: 1G Motor upgraden

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 3. August 2011, 21:26

Schubdüse hat geschrieben:Hallo.
Hab gerade einige Arbeiten an meinem LT erledigt und zu guter letzt auch ordentlich an der "Spaßschraube" gedreht.
Das bringt untenrum und im mittleren Drehzahlbereich schon einiges, ob Topspeed auch mehr geworden ist kann ich nicht sagen, bin kein Vollgasfahrer....


Moin, und wie sieht es mit dem Verbrauch jetzt aus?
Gruß Hannes
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Re: 1G Motor upgraden

Beitragvon Schubdüse » Mittwoch 3. August 2011, 23:21

Bin nur etwas durch die Gegend gefahren und hab verschiedene Einstellungen der Spaßschraube probiert.
Jetzt zieht er schon bei ca. 1500 ganz gut los, vorher war vor 2000 an Vortrieb absolut nicht zu denken :evil:
Wobei man schon abwägen muss wie viel Ruß man den "Hinterherfahrern" zumutet möchte und auf wie viel Spaß man verzichten kann. Bin derzeit bei ca. 0,5 Umdrehungen mehr an der Spaßschraube. Jetzt dreht er im Leerlauf ca. 50 umin höher (was voll im Limit ist) hängt super am Gas, Turboloch ist deutlich weniger tief und die Rußwolke ist noch erträglich (für mich).
Hab hier noch ein EGT Thermometer liegen, komme aber leider vor dem Urlaub nicht mehr dazu es einzubauen. Der Temperaturunterschied würde mich schon interessieren.

Ach ja.... in der Serieneinstellung bin ich NICHT an den Serienmäßigen Ladedruck von 0,7bar rangekommen sondern eher bei 0,5 bis 0,6 herumgedümpelt, die undichte ESP könnte auch ihren Anteil daran gehabt haben.
Mit der jetztigen Einstellung rennt der Ladedruck sehr schnell auf 0,7 hoch bevor er vom Wastegate eingefangen wird. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zum Verbrauch kann ich erst gegen ende der Woche was sagen.
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Re: 1G Motor upgraden

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 4. August 2011, 12:35

Ok dann bin ich mal gespannt wie der Verbrauch ist. Hab bis jetzt noch nicht an der Spaßschraube gedreht bei meinem DW. Muß doch mal in den VW-Unterlagen schauen, wie man die richtig einstellt.
Gruß Hannes
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Re: 1G Motor upgraden

Beitragvon Schubdüse » Freitag 5. August 2011, 06:03

j.b.k hat geschrieben:Muß doch mal in den VW-Unterlagen schauen, wie man die richtig einstellt.


Ich denke mal Serienmäßig wird sich schon richtig eingestellt sein, geht eher darum die Spaßschraube nicht-Serienmäßig einzustellen ;-)

Im übrigen...... Mehrverbrauch wirst nur dann haben wenn du auch mehr aufs Gas trittst. Ob du nun im Serientrim 100 (auf der Ebene) fährst oder mit Tuning 100 fährst macht für den Spritverbrauch keinen Unterschied.
Anders wird es sein wenn du Vollgas fährst, sei es nun Berghoch oder auf der ebenen..... Kraft kommt eben von Kraftstoff.
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Re: 1G Motor upgraden

Beitragvon Schubdüse » Freitag 26. August 2011, 15:10

Kurze Info....
Spritverbrauch ist um max. 1 L/100km gestiegen, jedoch zieht er dafür jetzt auch die Berge hoch (Kraft braucht Kraftstoff).
Hab im Urlaub einmal die Einspritzmenge etwas reduziert weil ich schauen wollte ab es wirklich einen großen Unterschied im Verbrauch macht.
Konnte keine echte Spritersparnis feststellen wohl aber daß das "Minus" an Motorleistung bzw. Drehmoment extrem spührbar ist und auch äußerst nervig beim fahren ist. Hab dann direkt am nächsten Tag wieder so eingestellt das er ordentlich Leistung hat und es dabei belassen......
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