Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Schubdüse » Donnerstag 28. Juli 2011, 10:15

Hallo zusammen.
Baue gerade einen Waeco MS 50 Tempomaten bei mir ein.
Normalerweise müsste man ja mit dem beiligenden Sensor ein Drehzahlsignal an Kardanwelle oder dergl. erzeugen, nun kam mir aber der Gedanke ob der Tempomat eventuell was mit dem Signal des Drehzahlmessers anfangen kann???
Hab mal den Schaltplan gewälzt und mich schlau gelesen, also ich denke es könnte funktionieren....
Hat das schonmal jemand getestet?
Was meint ihr?
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Schubdüse » Donnerstag 28. Juli 2011, 11:08

Also.....
Hab das Rätsel selbst aufgelöst....
Man bekommt tatsächlich ein Impulssignal vom Drehzahlmesser welches der Tempomat verarbeiten KÖNNTE.
Wenn es denn nicht so viele Pulse wären :-(
Spannung stetig bei ca. 7 Volt jedoch so viele Impulse das der Tempomat damit nix anfangen kann. Die rote Kontroll LED blinkt ca. 10 mal pro Sekunde (bei Leerlauf) was schon 10 mal mehr ist als gewünscht.
Wenn man Gas gibt dann erkennt er irgendwann das Signal nicht mehr da zu viele Impulse :cry: :cry: :cry:
Wäre ja auch zu schön gewesen.....
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Kruemel » Freitag 29. Juli 2011, 07:59

Hallo, was du benötigst ist ein Frequenzteiler. Der Teilt in deine Freqenz je nach Schaltung 1:2,1:4 oder in deinem Fall 1:10. Auf die Schnelle habe ich nur den Link zu einem Experimentierbaukasten http://www.conrad.de/ce/de/product/192297/CONRAD-LERNPAKET-ELEKTRONIK-SPECIAL gefunden. Bei Downloads einfach mal die Bedienungsanleitung öffnen und auf Seite 34 ist die Schaltung erklärt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kruemel
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 10:59
Fahrzeug: LT40,EZ91,hoch+lang,109PS, Eigenbau, Gurtbock

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Schubdüse » Freitag 29. Juli 2011, 15:38

Prima Idee.
Ich dachte eben ich könnte mir den separaten Sensor und Kabelage sparen. Nun hab ich doch den Sensor installiert.
Aber vieleicht hilft die Info ja anderen LT-Tüftlern.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Hartmut Locht » Freitag 5. August 2011, 12:35

Hallo Zusammen,

für die Steuerrung eines Tempomaten braucht man eigentlich ein Signal das sich auf die Geschwindigkeit bezieht, deshalb z. B. die Kardanwelle.
Es werden sonst Signalgeber in die Tachowelle geschraubt oder man hat in moderneren Fahrzeugen ein elektronischen Tacho der angezapft wird.

Aber es geht bestimmt auch anders.

Viel Spaß noch

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Schubdüse » Freitag 5. August 2011, 13:10

Hartmut Locht hat geschrieben:Hallo Zusammen,

für die Steuerrung eines Tempomaten braucht man eigentlich ein Signal das sich auf die Geschwindigkeit bezieht, deshalb z. B. die Kardanwelle.



Und welche Drehzahl liegt letztlich an der Kardanwelle an?
-> die Motordrehzahl reduziert durch das Getriebe!

Warum also nicht gleich die Drehzahl des Motors hernehmen denn Motor-Getriebe-Antrieb bilden bei jeder Geschwindigkeit eine "starre Verbindung" so jedenfalls meine Überlegung.
Dem Tempomaten ist es doch Wurst woher er seine Geschwindigkeits-Impulse bekommt, Hauptsache er kann mit der Anzahl und deren Veränderung Rückschlüsse auf die Verlangsamung/Beschleunigung des Fahrzeuges ziehen.
Der Drehzahlsensor welcher nun neben meiner Kardanwelle sitzt sagt dem Tempomaten nix anderes als was der Drehzahlmesser des Motors im auch gesagt hätte, nur eben mit einer verminderten Anzahl von Impulsen.

Der Waeco Tempomat macht die ganze Zeit nix anderes als die Impulse des Gebers (oder einer anderen Quelle) zu zählen. Beim Drücken der "SET" Taste merkt er sich die aktuelle Anzahl von Impulsen. Verringert sich deren Anzahl dann Beschleunigt der Tempomat das Auto, werden es mehr Impulse dann Verlangsamt er es.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Hartmut Locht » Montag 8. August 2011, 18:36

Hallo,

das mit den Impulsen hast ja schon richtig erkannt.
Die Motordrehzahl ist aber zur Geschindigkeit nicht abhängig, weil das Getriebe dazwischen ist.
Die Kardanwellen Drehzahl ist Geschwindigkeitsabhängig.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Schubdüse » Montag 8. August 2011, 19:09

Hartmut Locht hat geschrieben:Die Motordrehzahl ist aber zur Geschindigkeit nicht abhängig, weil das Getriebe dazwischen ist.
Die Kardanwellen Drehzahl ist Geschwindigkeitsabhängig.



Ich denke du verstehst weder was ich meine noch die Zusammenhänge.

Wenn die Kardanwelle mit N=X dreht dann tun dies auch Getriebe und Motor in selbem Maße da alle miteinander "starr" verbunden sind.
Ändert sich die Drehzahl an der Kardanwelle ODER am Motor so verändert sich die Drehzahl der anderen Glieder in selbem Maße.
Es ist also egal ob das Drehzahlsignale von Motor, Getriebe oder Kardanwelle abgenommen wird. Unterscheiden kann das der Tempomat ohnehin nicht.
Entscheident ist das die Anzahl der Impulse für den Tempomaten in einem verwertbaren Bereich liegt.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon LT35Heinz » Montag 8. August 2011, 20:21

@ Schubdüse

Entweder ich verstehe ebenso wenig wie Hartmut, oder vielleicht hat sich doch bei Dir ein klitzekleiner Denkfehler eingeschlichen.
"Ändert sich die Drehzahl an der Kardanwelle ODER am Motor so verändert sich die Drehzahl der anderen Glieder in selbem Maße."
Richtig. Aber warum lässt Du die Änderung der Getriebestellung außer Acht? Bei gegebener Motordrehzahl ändert sich die Drehzahl der Kardanwelle je nach Stellung des Getriebes. Motordrehzahl und Kardanwellendrehzahl stehen also NICHT zwingend im selben Verhältnis.

Heinz
LT35Heinz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:50
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Fahrzeug: LT 35, EZ 81, 70 PS, Kleewein-Ausbau, verschenkt

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Hartmut Locht » Montag 8. August 2011, 20:57

Hi Schubdüse,

du hast natürlich recht, wenn du immer im selben Gang unterwegs bist.
Das ist wie beim Fahrrad, im großen Gang weniger treten und umgekehrt.

Aber wie gesagt, nicht schalten und das könnte funktionieren.


Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Schubdüse » Montag 8. August 2011, 21:09

Aber warum lässt Du die Änderung der Getriebestellung außer Acht?


Es ist doch ganz egal ob ich im 3. Gang bei 3000U/Min den Tempomat setze oder im 5. Gang bei 3000U/Min, Die Motordrehzahl ändert sich in beiden Fällen entsprechend der Last bei Bergauf/Bergab fahrten, entsprechend reagiert der Tempomat.

Bei gegebener Motordrehzahl ändert sich die Drehzahl der Kardanwelle je nach Stellung des Getriebes. Motordrehzahl und Kardanwellendrehzahl stehen also NICHT zwingend im selben Verhältnis.


Ich habe NICHT geschrieben das Motor/Getriebe/Kardan stets im selben Verhältnis zueinander stehen (was aber auch egal wäre), sondern das sie sich stets im selben Maße VERÄNDERN.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Jan Senftleben » Montag 8. August 2011, 22:03

Moin,
ich finde keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Den Tempomaten muss man nach dem Schalten sowieso neu einstellen, also ist es auch egal in welchem Gang man unterwegs ist. Könnte man auch im Leerlauf die Drehzahl verstellen. Oder ganz langsam mit Tempomat fahren, das wäre doch mal ein Vorteil.
Das einzige was mir einfällt, was Probleme machen könnte, wäre, daß der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert, wenn du einen zweiten Verbraucher an die Klemme W hängst, falls der Generatorinnenwiderstand an den Drehzahlmesserwiderstand angepasst sein muss. In dem Fall würde die Spannung an der Klemme W abfallen. Ich glaube das zwar nicht, aber falls du es ausprobierst, könnte es im (sehr unwahrscheinlichen, da fliessen keine nennenswerten Ströme) schlimmsten Fall den Spannungsregler beschädigen. Vielleicht hat ja mal jemand einen 2. Drehzahlmesser angeschlossen, wenn das funktioniert hat, kann man solche Probleme ausschließen.
Ich persönlich würde das ausprobieren, kann mir einfach nicht vorstellen, daß der LT da so pingelig ist.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Jan Senftleben
 
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Stoltebüll
Fahrzeug: LT31D Kastenwagen mit Ladebordwand

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon Schubdüse » Montag 8. August 2011, 23:12

Bevor ich den Tempomaten angeschlossen habe, habe ich mit dem Multimeter gemessen.
Es hat mir eine Spannung von ca. 7 Volt angezeigt wobei ich vermute das es in Wirklichkeit 12V sind, jedoch mein Multimeter nicht so fix ist das es im Takt der Pulse die Spannung messen bzw. anzeigen kann.

Leider hat die Kontroll LED des Waeco Tempomaten schon im Leerlauf extrem schnell geblinkt (ca. 10mal/Sekunde), beim Gasgeben wurde daraus ein Dauerblinken.
Beim Einschalten des Tempomaten hat er kurz das Gas gehalten und dann abgeschaltet.
Auftrennen der Schleife hat leider keine Besserung gebracht.

Übrigens war der Drehzahlmesser vollkommen unbeeindruckt davon das nun auch der Tempomat an der gleichen Strippe hing.

Die Idee mit dem Frequenzteiler ist gut und könnte funktionieren aber der "externe" Sensor war dann doch schneller angebaut.....

Und ein kleiner Hinweis für Nachmacher:
Den Sensor hab ich neben dem kurzen Stück Kardanwelle zwischen Getriebeausgang und erster Abstützung plaziert.
Damit er bei mir richtig funktionierte musste ich die Schleife auftrennen, zwei Magnete montieren und die Empfindlichkeit auf "L" einstellen.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Drehzahlsignal für Waeco Tempomat missbrauchen?

Beitragvon LT35Heinz » Montag 8. August 2011, 23:17

In Ermangelung eines Tempomaten habe ich dessen Funktion falsch eingeschätzt. Ich war der Meinung, dass man bei diesem Ding die gewünschte Geschwindigkeit eintippt, unabhängig vom eingelegten Gang, und der Wagen fährt dann mit diesem Tempo. Bei näherem Nachdenken wäre das aber nicht sehr praktikabel, da ja nicht in jedem Gang der volle Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung steht.
Sorry für meinen Denkfehler.

Heinz
LT35Heinz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:50
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Fahrzeug: LT 35, EZ 81, 70 PS, Kleewein-Ausbau, verschenkt


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste