Volvo- Sauger im LT?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Volvo- Sauger im LT?

Beitragvon Anton » Mittwoch 20. Juli 2011, 07:01

Hallo LT- Freaks,

hat vieleicht jemand von euch schon mal nen Volvo- Saugdiesel (gabs bis 93 mit 79 und 82PS) in den LT eingebaut? Bekommt mann mit so nem Motor vieleicht ne gelbe Schadstoffplakette? Im Volvo waren die Motoren "Schadstoffarm E", so beschreibt es zumindest der Scxhrotthändler. Ich vermute die Motoren arbeiten mit etwas höheren Einspritzdrücken (weniger Russ) oder hatten die Volvos auch noch einen Oxikat? Weis jemand mehr?
Danke.

Grüße

Anton
Anton
 

Re: Volvo- Sauger im LT?

Beitragvon drinkthing » Montag 8. August 2011, 15:33

Hallo Anton,

auch wenn es immer wieder doof klingt, benutz doch bitte die berühmte Suchfunktion.

Ich habe nur Volvo eingegeben und war sofort im Thema

Gruß Axel :doppel_top:
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Volvo- Sauger im LT?

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 8. August 2011, 16:07

Hallo Anton.

Die Suchfunktion hilft bzgl. des Thema´s Volvomotor weiter.
Was die Schadtstoffklasse angeht.
Die wird bei PKW´s und (leicht) LKW-und das sind LT´s über 2,8 To im Sinne der Schadstoffgruppierung- anders definiert.
So bekommt ein LT 28 max 2,8 to und ACL Dieselmotor die rote Plakette, ein (baugleicher) LT 31 mit 3,1 To. keine.
Verstehen muss man das nicht- aber es ist gesetzlich geregelte Tatsache!




Gruß


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Volvo- Sauger im LT?

Beitragvon Schubdüse » Montag 8. August 2011, 17:13

Michael Sander hat geschrieben:So bekommt ein LT 28 max 2,8 to und ACL Dieselmotor die rote Plakette, ein (baugleicher) LT 31 mit 3,1 To. keine.
Verstehen muss man das nicht- aber es ist gesetzlich geregelte Tatsache!

Gruß
Michael


Bei meinem vorigen Womo ein 94er Citroen Jumper 2,5TD wollte mir der TÜV keine Plakette geben, dafür hat mir dann ATU eine "Gelbe" Plakette zugeteilt.
Für meinen aktuellen 94er LT35 mit ACL Motor wollte mir die Zulassungsstelle keine Plakette geben dafür hat mir dann der TÜV eine "Gelbe" zugeteilt.
IMHO können die wenigsten Mitmenschen die "Plakettenlisten" richtig "entschlüsseln", selbst diejenigen welche es wissen sollten kennen sich leidlich damit aus.... welche Plakette man bekommt ist wohl eher Glückssache.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Volvo- Sauger im LT?

Beitragvon syncromat » Montag 8. August 2011, 19:19

Das mit den Plaketten ist so eine Sache für sich.Mein GMC Van war als Bürofahrzeug zugelassen,und somit die Schlüsselnummern genullt.Trotzdem hatte er ZWEI G-Kats eingetragen,V8 halt.Also die vorraussetzungen für eine Grüne Plakette gänzlich erfüllt.Zuerst war ich am Straßenverkehrsamt,nee,der kriegt keine.Amizeitung auf den Tisch gelegt,mit 'nem Artikel,wo der Gesetzestext stand,das er doch eine bekommt.Die Tucke zum Amtsleiter,wieder zurück,nö,kriegt der nich.Na blas mich doch,ab zum TÜV.Prüfer blickt in den Fahrzeugschein,der kriegt keine.Aber Meister,kuck mal,der hat ZWEI G-Kats,kriegt er wohl.Neenee,kriegt er nicht.Jut,leck mich.Ab zur Dekra,die gute Frau kurz in den Schein geschaut:Dauert etwas,ist ein Sonder-Kfz,muß ich mal eben die Bücher wälzen,was ich in den PC tippen muß.Mach mal,ich trink solange euern Kaffee.3,5Minuten später und 5€ ärmer hatte ich die Grüne Plakette.
Also selbst wenn die Kriterien erfüllt werden,heißt das noch lange nicht,das man auch eine Plakette bekommt.Die meisten haben einfach keinen Bock sich dafür etwas Zeit zu nehmen.Deutschland eben.Von der Nutzlosigkeit der Umweltzonen mal ganz zu schweigen.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste