Ein möglicher LT innenausbau

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Ein möglicher LT innenausbau

Beitragvon tiemo » Mittwoch 20. Juli 2011, 01:30

Hallo Dominik!

dominik hat geschrieben:Eine Spannplatte auf die Radkästen - Diese ist geteilt und mit Klavierband in der Mitte ungefähr (falls das der richtige Ausdruck dafür ist, also so wie beim klavier der Deckel mit so ganz vielen kleinen schanieren)


Spanplatte ist schwer und verzieht sich bei Feuchtigkeit, hat also in einem WOMO nichts zu suchen. Allenfalls diese total groben Spanplatten kommen als Bodenplatte in Betracht. Nimm lieber was Gescheites, eine Multiplexplatte aus Birke oder Pappel. Pappel ist sehr leicht, aber auch nicht sehr fest, Birke ist fester. Lieber eine etwas dünnere Platte nehmen und mit aufgeschraubten Latten oder mit Hilfe der Auflage versteifen.

dominik hat geschrieben:Auf der skizze der untere Teil hat 3 füße die auch mit einem schanier an der Platte sind damit man sie umklappen kann. Außerdem ist die obere seite mit Schanieren an der karosserie. Da
die Spannplatte auf dem Radkasten liegt entsteht ein Freiraum unter dem bett.


Das sieht machbar aus. Mit dem Klavierband kann man allerhand machen, weil das kaum aufträgt. Aber die Platten müssen dann sicher irgendwo aufliegen, das Klavierband kann man nicht als Anschlag für den Winkel benutzen (dass zB. die Platte an dem mittleren Knick nicht nach unten weg sackt). Auf dem Radkasten sollte nichts direkt aufliegen, mach es paar Millimeter höher. Es gibt im Baumarkt stabile Aufbewahrungsboxen 600mm x 400mm x 320mm, aber auch andere Formate. Daran würde ich mich orientieren.

dominik hat geschrieben:Die Kästen in der, der Vorrat gelagert ist sind in Schienen befestigt. Daneben steht noch ein Kästchen (was für eins weiß ich noch nicht aber wahrscheinlich irgendwas von IKEA)


Für die Kästen reicht es, eine kleine Leiste (10x10mm²) auf den Boden zu schrauben, das ist dann auch keine allzugroße Stolperfalle.

dominik hat geschrieben:Was haltet ihr davon ?
Ich denke das ist so die simpelste aber praktischste Lösung die mir einfällt denn ich hab ohne Aufwand ein großes Bett über 1,90x140 und mit genauso wenig Aufwand vollen Stauraum...


Sieht gut aus...

dominik hat geschrieben:Nur mit dem Kühlschrank muss ich mir was überlegen denn der fällt ja praktisch aus wenn ich stehe, denn die zweite Batterie hällt den doch nicht so lange kalt oder?


Das stimmt, die Kühlschränke/Boxen ziehen ziemlich Strom. Je billiger, desto mehr davon. Eine Camping-Kühlbox braucht ständig so 4A, das sind am Tag (24h) dann an die 100Ah Akku. Ein Absorber ist etwas besser, eine Kompressorbox nochmals etwas besser, aber prinzipiell braucht das Kühlen viel Leistung. Eine mögliche Lösung wäre eine ebenfalls teure Solarplatte.
Allerdings, wenn du 230V hast beim Campen, auch das verarbeiten viele Kühlboxen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ein möglicher LT innenausbau

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 20. Juli 2011, 10:08

Hallo Dominik.


Der Grundriss ist sicherlich machbar.
Du schreibst das du keine Heizung einbauen willst da du den LT nicht im Winter nutzen willst.
OK-Aber wie hast du dir die Wände vorgestellt? An eine Isolierung, auch im Sommer-damit du nicht um 8:00 Uhr schon im Backofen sitzt wenn die Sonne scheint- solltest du denken.
Zu dem was Tiemo geschrieben hat ; Beim Material solltest du wirklich auf etwas besseres als Spanplatte o. OSB zurückgreifen.
Multiplex oder Siebdruck für den Boden sind da eindeutig die bessere Wahl.
Beim Möbelbau würde ich min.5fach verleimtes Sperrholz nehmen -sonst verzieht sich alles in kurzer Zeit.


Viel Spaß beim (Aus) Bauen-Halt und mal auf dem laufenden.

Gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Klappbett für Transporter

Beitragvon justdoit » Mittwoch 20. Juli 2011, 11:06

Hier meine (Not)-Lösung für ein Klappbett weil mein Mädel kruzfristig mit auf ein Rennen fahren wollte: war in einer Stunde gebaut
Bettrahmen ist aus 18mm Birkeplex - Ecken mit Winkel 100x100 verschraubt - vollwertige 120er Matratze und Sprungrahmen, prima passend für 2 schlanke :FREU:
Kopfteil aus 6mm BP-Platte zum einstecken zwischen Matratze und Rahmen - dann bleibt das Kopfkissen wo es hingehört, (nicht auf den Bildern)
Seitenwand adhoc aus 3mm MDF beiseitig weiß/ gibts auch in grau - das wird später noch alles BP

da ich einen langen fahre ist vorne neben dem Durchstieg rechts und links Platz für Stuhl, Beistelltische mit Kaffemaschine, Kühlbox usw. 220V kommt von außen
das Bett hochgeklappt ist jede Menge Platz für Klapptisch und Stühle falls es mal regnet - unter dem Bett stehen die Kisten mit Equipment
ich nutze meine Trapo für die Firma und als Racetrapo für Supermototrennen - dann steht das Möp zum Transport auch hinten rechts mit drinnen
http://imageshack.us/g/819/liegewiesek.jpg/

meine Empfehlung Birkeplex - Dicken 4 bis über 22 mm - Ecken kann man für bessere Statik verleimen - und /oder dünne Platten plus Verstärkungsleisten verwenden - Oberfläche ölen oder Lack
... und Isolierung tut wirklich Not . bei Sonne wird das morgens schnell muckelig warm in der Kiste 8-) aber da wir eh meist vor 9 schon Training haben :-| ....

Gruß Jens
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Ein möglicher LT innenausbau

Beitragvon justdoit » Mittwoch 20. Juli 2011, 12:44

du kannst ja die Bettplatten auch auf eine Seite klappen /falten? Das wäre dann auch gut für wahlweise Einzel oder Doppelbett -
wenn du die Staukästen rechts und links unter dem Bett als Auflage /Höhe!! nimmst reichen locker 8-10 mm für die Bettplatten
evtl mit einer Verstärkung am Stoß/Klavieband und Klappfüßen mittig wie auf meinen Bildern
da der LT ja ca. 180 in der lichten Breite hat kannst du dann eine oder zwei 90er Matratzen verwenden oder Luftmatratzen mit 90x180 - also ein bequemes Low Budget Komfort Doppelbett.
beachte aber das auf der Schiebetüreseite nur knapp 170 cm zur verfügung stehen = eine 190 cm Matraze ragt dir dann schon 20 cm in die Türöffnung ( habe LT35 mit 3.4m Ladelänge)

Bett evtl hochklappen und die Kisten dann tagsüber zur Seit schieben Rollen und du hast Platz in der Feuerwehr für Tisch und Stühle
oder nimm die Kisten mit einer Schaumstoffauflage als Hocker/Sitzbank und die hochgeklappte Bettplatte als Rückenlehne

hatte mir auch eine Schlaf/Sitzbank Kombi quasi Klappcouch überlegt - das wäre dann aber nur was für Luftmatratze bzw mit Kissenauflagen zum sitzen
btw - bin Tischler, von daher habe ich reichlich Ideen, Maschinen und konstruktives knowhow :-P

Gruß Jens - viel Erfolg und Geduld bei der Suche nach einem geeigneten LT
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste