Getriebeprobleme

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Getriebprobleme

Beitragvon tiemo » Dienstag 19. Juli 2011, 23:15

Hi Thomas!

Wo liegt denn dein "4. Gang"? Beim LT liegen die geraden Gänge im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen immer nach vorne. Der erste Gang ist nach hinten, der Rückwärtsgang ebenfalls nach vorne (beide in der gleichen Ebene ganz links beim Fahrer).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebprobleme

Beitragvon WoMoBil » Mittwoch 20. Juli 2011, 20:58

Sind die Angaben lt Tacho oder Navi ?
Und was heisst bei dir Berg runter? Volle Kanne 1km abwärts?
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Getriebprobleme

Beitragvon tiemo » Mittwoch 20. Juli 2011, 21:28

Hi Thomas!

ThomasDW hat geschrieben:Trotzalledem habe ich immer noch das Problem mit der Endgeschwindigkeit mit nur um die 80 km/ h. Nach der Mitteilung von Eric (runner1603) müßte der LT wenigsten um die 100 km/ h laufen selbst mit kurzer Achse 8W / 40:9 übersetzt. Da ist nun die Frage wo bleibt die Leistung des Motor's.


Das ist wirklich ne gute Frage... Wenn er wegen einer zu kurzen Achse zu langsam wäre, dürfte er am Berg nämlich nicht so einbrechen. Ich tippe mal auf eine verstellte ESP, wenn er sonst ok läuft und nicht qualmt. Ist dein Gaszug richtig eingehängt? Wenn du das Gaspedal bis Anschlag drückst, soll auch der Gashebel an der Vollgas-Anschlagschraube für die Abregeldrehzahl sicher anliegen. Vielleicht sind auch die Anschlagschrauben oder die Mengenschraube dejustiert.

ThomasDW hat geschrieben: Ich war ja mit den LT in Polen und bin über 800 km gefahren und nur Berg runter(aber wirklich nur Bergrunter) ist er auch mal auf 90-93 km/ h gekommen und sofort beim etwas anstieg ist er gleich wieder auf 80 - 75 km/ h abgefallen. Woran kann das liegen? oder besser, wie kann man das beheben? Ich möchte ja nicht rasen, aber wenigstens um die 100 km/ h ohne Probleme fahren können.


Das kann sonst noch liegen an :
Mangelhafte Kraftstoffversorgung (Luft im System, Unterdruck im Tank, Filter zu),
zu viel Gewicht,
Motor kompressionsmäßig total runter (springt dann auch schlecht an).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebprobleme

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. Juli 2011, 10:09

Hallo Thomas!

ThomasDW hat geschrieben: Ich habe jetzt an der ESP den Gasanschlag weiter auf gemacht, so das der Begrenzer nicht mehr anschlagen kann. Er läuft jetzt auch schon 90 km/ h (bei Vollgas), aber durch mehr Drehzahl auch viel lauter. Berg hoch (also an normalen Steigungen) ist max. 60 km/ h drin.


Es hat wenig Sinn, ohne Kontrolle einfach die Schrauben zu verstellen. Damit hast du den Drehzahlbegrenzer verstellt. UnterUmständen kannst du jetzt den Motor killen, indem du einfach ohne Gang Vollgas gibst. Normalerweise stellt man an der Schraube, und kontrolliert dann mit einem Drehzahlmesser vorsichtig durch langsames Steigern der Drehzahl mit dem Gaspedal, ob die vorgeschriebene Maximaldrehzahl erreicht oder gar überschritten wird.

ThomasDW hat geschrieben:Ich weiß nicht, müßte man jetzt, wo er mehr Drehzahlt hat eigentlich auch mehr zum Saufen geben? Ich hatte ja gleich zum Anfang das Problem, das er zuviel zu saufen bekommen hat und deshalb auch bei jeden Gasgeben und nach jeden Hochschalten unwahrscheinlich stark schwarz geräuchert hat.


Normalerweise ist hierfür der Fliehkraftversteller zuständig, zusammen mit dem Regler gibt er für das Kennfeld Drehzahl/Gasstellung die passende Menge Sprit frei.

ThomasDW hat geschrieben: Vielleicht errinnerst Du Dich noch Tiemo. Dann haben wir die Menge zurückgenommen und es war Schluß mit dem räuchern.


Öhm, jetzt, wo du es sagst...
Die Einstellung an der Mengenschraube ist ziemlich empfindlich. Vermutlich hast du des Guten da einfach zu viel getan. Die Schraube sollte man erst grob in 1/6-Drehungen hindrehen, dann noch mal mindestens mit 1/12-Drehungen feinjustieren.
Und danach jeweils die Einstellungen für Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl kontrollieren/nachstellen. Die verstellen sich dabei nämlich geringfügig.

ThomasDW hat geschrieben:Des weiteren habe ich Heute auch gleich die 5 Gangschaltung ausprobiert und was soll ich sagen, es ist ein 5 Gang Getrieb. Na ja, ich denke mal ich muß zu VW und mir die ESP vernünpftig einstellen lassen oder kann man das selbst hin bekommen? Eigentlich läuft der Motor schön sauber kein ruckel oder verschlucken beim Gasgeben


Schön, dass du deinen ersten Gang nun doch noch gefunden hast ;-)
Zu VW würde ich mit meinem LT zum Einstellen der ESP wirklich nicht gehen. Es passiert dann vermutlich Folgendes: Sobald du vom Hof bist, fahren die den LT zu Bosch (hier in Jena ist Bosch gleich mit auf dem VW-Betriebsgelände...), wenn du wiederkommst, gibt es zwei Möglichkeiten: Du bekommst einen Preis genannt, bei dem dir die Ohren schlackern und alles ist ok. Oder man teilt dir mit, dass beim Einstellen irgendwas Wichtiges abgebrochen ist, die Einspritzpumpe leider ausgetauscht werden muss und die Reparatur den Restwert übersteigt, gibt dir aber großzügig einen Preisnachlass auf den Preis, bei dem dir die Ohren schlackern (such im "anderen" Forum mal nach "george", da wurde ein Düsengewinde bei Bosch abgerissen). Bosch will von vornherein um die 400...500EUR für die Justage der ESP. Ich lasse mich aber immer wieder gerne positiv überraschen...

ThomasDW hat geschrieben:, auch kein schwarzer Rauch mehr, etwas beim Hochschalten und wieder Gas geben, aber Normal eben und er nimmt auch gut Gas an, nicht so spritzig wie mein A6 mit 240 PS und auf Stufe S, aber doch schon ganz gut. Vielleicht sollte ich ihm auch neue Dieselfilter verpassen und testen, bevor man weitere Aussagen macht.


Wenn die Filter sehr alt sind, kann man sie mal tauschen, ja... - ich glaube aber eher, dass deine Probleme in der Einstellung der ESP begründet sind. Sonst würde man auch Blasen in der durchsichtigen Zuleitung zur ESP erkennen. Wo wohnst du eigentlich? Wenn du mal nen Tag Zeit hättest, nach Jena zu kommen, könnten wir das zusammen einstellen, die nötigen Werkzeuge und Messmittel sind vorhanden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebeprobleme

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. Juli 2011, 21:16

Hi Thomas!

Ich habs mittlerweile auch gesehen, sind flockige 470km zwischen uns.
Gefühl ist ja gut und wichtig, aber manche Dinge möchte man hinterher doch noch mal nachmessen.
Leider bin ich urlaubsmäßig schon an der Nordsee verbucht, außerdem pflege ich nicht meine gesamte Werkstatt mit in den Urlaub zu nehmen, da für meine Familie ja auch etwas Platz bleiben muss. Bei dir würde ich bei der Gelegenheit halt mal die Düsen rausnehmen und testen, dabei gleich mal die Kompression checken, die Pumpe einstellen (Timing, Leerlauf, Abregeldrehzahl, Fördermenge) und noch den Glühstrom checken - Dazu braucht man halt schon ein paar teilweise sperrige Sächelchen, die sonst beim Campen eher wenig hilfreich sind...
Im Prinzip kannst du die andere ESP vom 91-er umbauen, es sollten ja beides 1S-Motoren sein, oder? Auch ansonsten geht das, es sind dann nur nicht die ESP und der restliche Motor optimal aufeinander abgestimmt. Das sollte beim Sauger aber nicht viel ausmachen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebeprobleme

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. Juli 2011, 22:46

Hallo Thomas!

ThomasDW hat geschrieben:Muß ich beim Umbau noch irgend etwas besonderes beachten oder kann ich einfach die eine ausbauen und die andere nach dem Ausbau einfach wieder einsetzen?


Noch mal ganz kurz: Sind das beides 1S-Motoren, oder ist das ein 1S (Spender) und ein DW (Empfänger)? Ich bin da etwas durcheinander gekommen durch die mehreren Fahrzeuge, die du hast.
Wenn der Tausch von 1S auf 1S ist, sind natürlich keinerlei Probleme zu erwarten. Der Förderbeginn sollte hinterher neu eingestellt werden.
Wenn der Empfänger KEIN 1S ist, sondern ein DW oder gar CP, dann könnte es kleinere Probleme mit der Anbringung des Gaszuges geben, die Aufnahmen sind etwas unterschiedlich. Auch die Fördercharakteristik ist natürlich für den vorgesehenen Motor optimiert, was aber, wie gesagt, beim Sauger nicht das große Problem sein sollte. Notfalls einfach den entsprechenden Gaszug mit umbauen.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste