Nachfertigung Kühlmittelbehälter für CP Motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Nachfertigung Kühlmittelbehälter für CP Motor

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 14. Juli 2011, 16:05

moin,

ich komme eben von einer firma, die kann die kühlmittelbehälter für den cp motor nachfertigen.
allerdings brauchen wir stückzahlen......
unter 15 stück lohnt es nicht......
die genaue kalkulation bekomme ich noch, aber bei 15 stück sind es ca. 200 - 300 eu/stück
evtl. könnte ich den meister auch von 10 behältern überzeugen.... aber das treibt den preis in die höhe.

was bekommen wir?

der behälter wird aus 1,5mm edelstahl so gut es geht nachgefertigt.
anstelle des bajonettverschlusses, wird das gewinde der neueren behälter verwendet.
vorteil ist die günstigere fertigung, und man braucht keine überlaufleitung.
aussen kommt ein geschraubtes rohr mit glaskörper dran um den kühlwasserstand zu kontrollieren.
alternativ kann ich auch ein innengewinde machen lassen um dann den sensor der neueren behälter einbauen zu können, dann muss jeder nur eine kontrollleuchte einbauen. einen schaltplan dafür kann sicher jemand zeichnen....
ein automatischer entlüfter kommt auch noch dran.....

wie könnte das ganze ablaufen?

ich benötige verbindliche vorbestellungen und vorkasse.
das ganze ist dann doch ne nummer zu gross um es vorzufinanzieren.
ich kenne die firma gut, mein sohn lernt dort, die liefern gute arbeit ab.

falls diese aktion gelingt, dann brauchen sich CP besitzer nie wieder gedanken um ihren kühlwasserbehälter machen.
evtl. kann man später auch über DW DV CH und ACL behälter nachdenken, die werden aber billiger, weil einfacher (röhre)

ich weiss, dass wenn wir die sache angehen, es viel vertrauen zu mir bedarf, aber ich kann nur versichern, dass ich ehrlich bin und wer mich kennt weiss das auch.

wie geht es jetzt weiter:

ich bekomme in den nächsten wochen einen preis und dann muss es hier losgehen.
also bitte schon mal in sich gehen und nachdenken ob DU mitmachen willst.

lg
micha

ps: an dieser stelle einen herzlichen dank an nils v.s. der mir seinen defekten behälter als muster geliehen hat.
WD40----
 

Re: Nachfertigung Kühlmittelbehälter für CP Motor

Beitragvon Nils von Schönhueb » Freitag 15. Juli 2011, 07:03

Hallo Micha,

na das ging ja zügig! hört sich gut an, ... aber 300 takken sind ganz schön dolle;)
Ich würd bis 200 mitgehen, hab für das Ersatzteil ja auch schon 85 gelöhnt... aber wer weiß wie lange der durchhält, ist nur 2 Jahre jünger als mein alter.

freue mich auf Neuigkeiten und jetzt gehts erstmal ab auf den Acker, nach Stölln bei Rhinow;)

beste Grüße und n schönes Wochenende,

Nils
Benutzeravatar
Nils von Schönhueb
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:02
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin

Re: Nachfertigung Kühlmittelbehälter für CP Motor

Beitragvon syncromat » Dienstag 26. Juli 2011, 19:59

inaom hat geschrieben:Hallo WD-40 und an alle CP-Fahrer.

Ist der Kühlmittelbehälter ein bekanntes Verschleißteil?
Meiner sieht gut aus. Also werde Ich mich auch nicht an einer Vorbestellung beteiligen. Ich finde den Preis auch ganz schön happig für so ein Teil, auch wenn so eine spezialanfertigung sicher toll ausschaut und auf seine Art glücklich macht.
Kann denn da kein Anderer eingebaut werden?

Grüße

Andy

Wäre er kein Verschleißteil und könnte man andere einbauen,bestünde die Problematik wohl nicht.Der Preis ist deshalb so hoch,weil es keine Massenfertigung ist und es aus Edelstahl gefertigt wird.Das sieht nicht nur dolle aus,sondern wird den LT wohl überleben.
Neue gibt es nicht mehr,und gebrauchte kosten auch recht viel.Es rechnet sich schon,es sei denn,man ist gewillt,alle paar Jahre um die 100€ für ein gebrauchtteil auszugeben.Wobei die auch nicht billiger,sondern teurer werden mit der Zeit.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Nachfertigung Kühlmittelbehälter für CP Motor

Beitragvon Düdo63 » Dienstag 26. Juli 2011, 22:48

Hallo Gemeinde!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Micha SEHR vertrauenswürdig ist. Und wenn ich solch ein Teil brauchen würde, bekäme er das Geld von mir sofort im Voraus :lol:

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Nachfertigung Kühlmittelbehälter für CP Motor

Beitragvon WD40---- » Montag 15. August 2011, 21:03

Moin,
schlechte Nachrichten.....
Habe den defekten CP Behälter heute von der Firma wieder bekommen, es lohnt sich nicht.
Weder hier noch im Forum gab es Resonanz und selbst bei 15 Stück, müsste die Firma 400 Eu pro Behälter haben, alles Handarbeit.
Geht also nicht....... vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee oder Möglichkeit.

Nils: Du bekommst den defekten Behälter wieder zurück, bitte gib mir noch mal Deine Adresse per PN, danke.

Tut mir wirklich leid, ich habs versucht.....

lg
Micha
WD40----
 

Re: Nachfertigung Kühlmittelbehälter für CP Motor

Beitragvon erazer13 » Montag 15. August 2011, 22:09

Also eigentlich habe ich ja keine Zeit - aber 400,- für einen Behälter in einer Kleinserie ??? ...das ist mal schon Wucher. :negativ: :negativ: :negativ:

Denke das einfachste ist es einen Behälter für alle Modelle zu fertigen mit den ganzen Anschlüssen dran für die versch. Modelle zu fertigen.
Die unbenutzten Anschlüsse müssen mit Verschlußschrauben verschlossen werden.

Also dazu benötigt man zuerst alle Behälter (auch defekte) der LT-Modelle oder Zeichnungen davon. Und gut zu wissen wäre noch wie viel Platz noch rund um den Behälter ist - evtl. müssen die Nachgefertigten wegen den Anschlüssen größer werden.

Wenn ich wüsste wie viele es davon gibt - wie sie ausschauen - könnte ich mich um eine Kleinserie kümmern.
Würde das meiste selber machen. Die Behälter wären in dem Falle eben rechteckig und hätten zöllige Verschlußschrauben.

Aber - besteht eigentlich Interesse?

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste