Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon Carlo » Samstag 18. Juni 2011, 01:26

Hallo Lt-Freunde,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich seit Mai stolzer Besitzer eines LTs - ich habe mich sozusagen anstecken lassen.
Nun gibt es (fast wie immer) einige Sachen, die noch gerade gebogen werden müssen - unter anderem funktionierte mein rechtes Abblendlicht nicht, manchmal das linke nicht, und die Bremsleuchten machten auch nicht das, was sie sollten. Nach langem Messen und Prüfen bin ich auf die Ursache allen übels gestoßen: Die Stecker an der Zentralelektrik, die von hinten da rauf gesteckt werden. Die Kontakte sind teilweise derart korrodiert, dass ein Kontakt nicht mehr bestehen kann oder mit hohem Widerstand verbunden ist.
Meine Frage ist nun

1. ob jemand dieses Problem schonmal hatte und erfolgreich beseitigt hat ohne den ganzen Kabelbaum zu tauschen - wenn ja wie? Anregungen gesucht :)

2. ob es vielleicht die Hülsen, die sich auf die Pins der Zentralelektrik schieben und mit dem Kabel verbunden sind, als Ersatz zu kaufen gibt? Dann könnte man die entsprechenden Kontakte aus dem Stecker lösen und neu crimpen.

Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, falls jemand einen Stromlaufplan oder eine Übersicht in elektronischer Form hat - im Netz bin ich zwar auf der Suche gewesen, aber nicht recht fündig geworden.

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen...

Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. Juni 2011, 01:32

Hallo Carlo!

Carlo hat geschrieben:unter anderem funktionierte mein rechtes Abblendlicht nicht, manchmal das linke nicht, und die Bremsleuchten machten auch nicht das, was sie sollten. Nach langem Messen und Prüfen bin ich auf die Ursache allen übels gestoßen: Die Stecker an der Zentralelektrik, die von hinten da rauf gesteckt werden. Die Kontakte sind teilweise derart korrodiert, dass ein Kontakt nicht mehr bestehen kann oder mit hohem Widerstand verbunden ist.
Meine Frage ist nun ob jemand dieses Problem schonmal hatte und erfolgreich beseitigt hat ohne den ganzen Kabelbaum zu tauschen - wenn ja wie? Anregungen gesucht :)


Wenn du dich dem Thema über die Suchfunktion näherst, wirst du feststellen, dass solche Probleme bei den nunmehr alten LT eher die Regel als die Ausnahme sind.
Um es nochmal zu schreiben: Hier hilft nur auseinander nehmen, reinigen, Stecker wieder zusammen biegen, mit Polfett gegen zukünftige Korrosion schützen und wieder zusammen bauen.
Aber man sollte auch mal nachforschen, WARUM diese Probleme auftauchten. Oft liegt es daran, dass wegen Durchrostungen an der Frontscheibe oder undichter Blinkgehäuse oder eines undichten Dachübergangs am Hochdach Wasser an der Zentralelektrik war und die Korrosion verursacht hat. Bei späten Baujahren war über der Zentralelektrik extra noch mal ein Blech angebracht, das diese vor den Wassermassen schützen soll.
Das Problem in dem Zusammenhang ist auch nicht der Kabelbaum selbst, sondern die gesteckten Abgänge der Zentralelektrik: Dort ist alles doppelt gesteckt, dh. die herausstehenden Steckfahnen sind selbst nur auf die Stecker der Zentralelektrik gesteckt, und auch dort kann es Kontaktprobleme geben. Wenn du also bei mehreren Steckern an der Rückseite Probleme hast, ist eigentlich nur eine neue Zentralelektrik eine Lösung. Dazu gibt es im Wiki auch einen Artikel.

Carlo hat geschrieben:2. ob es vielleicht die Hülsen, die sich auf die Pins der Zentralelektrik schieben und mit dem Kabel verbunden sind, als Ersatz zu kaufen gibt? Dann könnte man die entsprechenden Kontakte aus dem Stecker lösen und neu crimpen.


Das sollten Standard-Hülsen sein.

Carlo hat geschrieben:Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, falls jemand einen Stromlaufplan oder eine Übersicht in elektronischer Form hat - im Netz bin ich zwar auf der Suche gewesen, aber nicht recht fündig geworden.


Das ist auch kein Wunder: VW lässt unautorisierte Veröffentlichungen solcher durch das Urheberrecht geschützter Werke verfolgen. Es gibt einen Verlag (http://www.originalanleitungen.de) , da kann man sie kaufen, kosten so um 25EUR pro Ausgabe. Wenn du Glück hast, stellt sie dir ein LT-Freund leihweise zur Verfügung. Aber mit Downloadmöglichkeit ist da nichts...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. Juni 2011, 11:55

Hallo Mike!

Mike Schnödewind hat geschrieben:Also sorry, das mit dem Urheberrecht macht ja schon Sinn ... hätte ich jedoch solche Pläne/Anleitungen, würde ich die einscannen und als PDF intern anbieten.
Gerade wenn man mit schmalem Geldbeutel beginnt sich diverse Ersatzteile zu kaufen, überlegt man sich was man für 25 Euronen vielleicht sonst noch kaufen kann.


Also sorry, ich finde, das mit dem Urheberrecht macht hier mal überhaupt keinen Sinn, finde ich. Früher steckte seitlich im Fernseher, dem Radio oder der Waschmaschine immer der Stromlaufplan und es war nichts dabei. Irgendwann hat man sich dann ausgedacht, dass man damit ja ein Zusatzgeschäft machen könnte, und nun macht man sich strafbar, wenn man jemand damit aushelfen möchte. Spätestens mit dem Produktionsende könnte man das dann ja wieder freigeben...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon Carlo » Donnerstag 7. Juli 2011, 00:57

Hallo zurück,

ich melde mich kurz mit gelösten Kontaktproblemen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Lösung in meinem Fall waren verschiedene Kontaktsprays/Kontaktreiniger, von denen eins am besten funktioniert hat. Zusätzlich habe ich die Kontakte mechanisch gereinigt sowie die Hülsen, die sich auf die Zentralstecker schieben, mittels einer Stecknadel enger zusammen gedrückt. Durch die Jahrzehnte haben sich diese eben gelöst und konnten keinen Kontakt mehr aufbauen.

Bis jetzt ist damit mit der Elektrik alles gut, keine Probleme mehr.

Danke für die Hilfen und Kommentare!

Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon sven-schrotti » Donnerstag 7. Juli 2011, 08:43

Hallo Carlo,

hatte bei mir ähnliche Probleme (entweder Licht ODER Scheibenwischer ODER Blinker :grin: ). Ursache war exakt das selbe wie bei dir, hab nur dummerweise beim auseinander bauen der ZE diese kaputtgemacht :cry: , nachdem ich mir dann vom Schrottplatz eine neue besorgt hab, ähnliches Spiel nochmal, das Licht funktionierte nicht mehr.

Ich hab jetzt die Verkabelung fürs Abblendlicht an der Zentralelektrik vorbei durch einen externen Aufstecksicherungshalter geleitet. Das hat echt wunder bewirkt, das Licht war viel heller als mit der ersten ZE. Ich kann am Wochenende gerne nochmal nachschauen welche Pins das an den Steckern waren, ist aber mit Durchgangsprüfer ganz leicht rauszufinden.

Sicherungen fürs Abblendlicht rausnehmen (müsste Sicherung 1 und 2 sein), dann Durchgangsprüfer oben am Sicherungshalter (Sicherung 1) anstecken und hinten an der ZE alle Pins einzeln "abfahren" da wo es piepst ist die Zuleitung. Danach Durchgangsprüfer unten am Sicherungshalter anstecken und wieder alle Pins hinten "abfahren" da wo es dann wieder piepst ist der Pin mit dem Kabel zum Licht. Selbiges dann für die zweite Sicherung wiederholen.

Was bei mir auch noch ein Problem war, der Vorbesitzer hat den Radio am geschaltenen Plus (15er Leitung, Zündplus) angesteckt, das hat dann ordentlich Strom gezogen und mir ist am Schwarzen Stecker der ZE der Pin 2 durchgeschmort. Hier mach ich am WE noch ein Arbeitsrelais für den Radio dran, dann kann ich dir auch die Pins fürs Licht durchgeben wenn Du sie noch brauchst.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon sven-schrotti » Donnerstag 7. Juli 2011, 08:49

Ganz vergessen, zum auspinnen der Stecker gibts ein Spezialwerkzeug, damit gehen die Pins super raus (vorausgesetzt sie sind noch nicht in den Stecker reingeschmolzen). Sollte allerdings auch mit einem kleinem Röhrchen klappen glaube 4 mm Durchmesser, das dann vorsichtig von vorne in den Stecker schieben und hinten VORSICHTIG am Kabel ziehen, unbedingt drauf achten, dass du das Kabel nicht aus dem Kabelschuh reisst, sonst wirds fummelig.
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon Carlo » Donnerstag 7. Juli 2011, 17:40

Hi Sven,

danke für die Hinweise - das mit dem Spezialwerkzeug klingt gut. Weisst du eine Adresse, wo man so etwas kriegt? Oder ich versuchs mal mit einem Röhrchen. Also momentan läuft alles super, die Pinbelegung für Licht und Blinker habe ich durchgemessen - allerdings hat einer meiner Vorbesitzer da noch einiges geändert und das... naja, nicht professionell, ums vorsichtig zu sagen :negativ:


Ich hab auf einer Seite im Netz gelesen (weiß leider nicht mehr welche), dass die ZE eine Platine drin hätte - das ist bei mir nicht der Fall, ich habe nur Leiterbahnen, die in verschiedenen Ebenen verlegt worden sind. Diese machen dementsprechend wenig Kontaktprobleme, ich glaube dieser Aufbau der ZE ist sehr robust - anders als der der Stecker. Aber okay, nach 33 Jahren... darf das mal sein :grin:

Naja, falls es wieder Probleme geben soltle, hab ich ja nun einen neuen Ansatz. Danke!

Nächste Tage gehts also wieder -> :drive nach Holland und im August nach Spanien, hoffentlich ohne Panne...

Viele Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juli 2011, 18:00

Hallo Carlo!

Von der ZE gibt es zwei weitgehend funktionsgleiche Versionen, die ältere mit Leiterplatten, die neuere mit Einlegeleitern. Im Wiki sind beide Versionen beschrieben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon sven-schrotti » Donnerstag 7. Juli 2011, 18:41

Hi Carlo,

hab diese Seite im Netz gefunden, du brauchst ja 2 verschiedene Größen weiß allerdings jetzt die Durchmesser nicht genau, hab mir das Werkzeug selbst nur geliehen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme

Beitragvon Carlo » Freitag 8. Juli 2011, 12:24

Danke Leute, Ihr seid ja genial :doppel_top:
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste