Lichtproblem LT 28 Baujahr 1984

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Lichtproblem LT 28 Baujahr 1984

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Juni 2011, 20:56

Hallo Klaus!

klausw1901949 hat geschrieben:Ich habe mir 2009 einen LT 28 Karmann gekauft und neu aufgebaut und nun geht kein Licht. Ich habe dann einige Tage gesucht und festgestellt das links am Sicherungskasten ein Lichtschaltrelais fehlt.


Das ist normal, es gibt beim LT-I kein Lichtschaltrelais, höchstens für das Nebellicht.

Such hier mal nach "Licht" und "Fernlicht", da wurde schon einiges geschrieben.
Und bitte beschreibe mal ganz genau, was nicht geht: Abblendlicht ein/zweiseitig, Standlicht ein/zweiseitig, Instrumengenbeleuchtung, Fernlicht ein/zweiseitig usw. Vielleicht kann man aus einer genaueren Beschreibung näher auf den Fehler schließen. Dann könnte ich dir vlt. schreiben, wo man sinnvollerweise nachmisst, um dem Fehler schnell auf die Schliche zu kommen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lichtproblem LT 28 Baujahr 1984

Beitragvon Lars Hanisch » Freitag 17. Juni 2011, 13:22

Moin!

Mir hat dieser Post von Tiemo ordentlich geholfen:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=7942&p=32462#p32462

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Lichtproblem LT 28 Baujahr 1984

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. Juni 2011, 01:52

Hi Klaus!

klausw1901949 hat geschrieben:Hallo Tiemo
Das Abblendlicht und das Standlicht geht nur das Fernlicht hat scheinbar einen Wackler denn es geht mal an und mal nicht.


Also funktioniert bis einschließlich Lichtschalter alles korrekt.

klausw1901949 hat geschrieben: Gib es ein Fernlicht Relais was vielleicht defekt ist denn die blaue Kontrolllampe geht auch nicht an


Nein, es gibt kein Fernlicht-Relais. Die blaue Kontroll-Lampe ist direkt mit der linken Fernlicht-Lampe gekoppelt. Wenn diese nicht geht, geht auch die Kontroll-Lampe nicht. Bei dir liegt der Fehler vermutlich im Abblend-Schalter am Lenkstockschalter der Lenksäule. Bau mal die Verkleidung dort ab (2 Schrauben), dann liegt das Teil auf der linken unteren Seite direkt vor dir. Dort kannst du den Stecker mehrfach abziehen und wieder anstecken, um Korrosion zu beseitigen, und mal kräftig (wenns geht, mit Druckluft) in den Schalter selbst, dessen Kontakte oberhalb des Steckers sichtbar sind, reinpusten, damit Verunreinigungen beseitigt werden. Wenn das nicht hilft, mit einem Borstenpinsel und WD40 nachhelfen. Hinterher alles mit Polfett vor weiterer Korrosion schützen.

klausw1901949 hat geschrieben:und wenn ich den Motor an mache blinkt die rote Kontrolllampe vom Wasser, wenn ich das Licht an mache geht sie aus.


Das ist ein anderes, aber nicht minder düsteres Kapitel in der LT-Story...
Allerdings ist es normal, dass die Lampe erstmal blinkt (bis 30s), das ist der Selbsttest. Stell mal fest, ob sie ohne Licht nicht auch irgendwann ausgeht (nach 2 min kannst du den Test als "negativ" abbrechen).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste