Bremskraft

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Bremskraft

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:41

Hi Zappi!

zappi hat geschrieben:Die Bremskraft hat beträchtlich nachgelassen, so als wäre der Bremskraftverstärker ausgefallen. Wie und wo muss ich den Fehler suchen. Vielleicht ist es ja nur ein gerissener Druckschlauch.


Als erstes würde ich mit einem Manometer für Unterdruck mal am Schlauch der Unterdruckpumpe messen. Nach deinem Baujahr müsste das eine Stößelpumpe sein. Von der geht nach vorne links ein Schlauch weg, der am Rand der Motoröffnung noch mal auf ein Plastikrohr gesteckt ist. Dort abziehen, Unterdruck prüfen: Wenn man bei im Standgas (750rpm) laufendem Motor das Manometer plötzlich dransteckt, sollte binnen 5...6.5s ein Unterdruck von -0.5bar erreicht werden, innerhalb der nächsten 30s sollte der Unterdruck dann -750mbar erreichen. Stellt man den Motor ab, darf der Unterdruck nicht wieder zusammenbrechen. Ansonsten ist die Pumpe oder der Gummischlauch hinüber. Bei Ersatz darauf achten, dass du wieder eine baugleich Pumpe bekommst, es gibt beim LT zwei Stößellängen, die, die bei dir NICHT passt, ist natürlich die preiswertere...

Und wenn die Pumpe korrekt arbeitet, die Schläuche mit einem T-Stück wieder zusammen stecken und das Manometer ebenfalls anschließen. Nun prüfen, ob der UNterdruck aufgebaut wird und, ob er beim Abschalten nicht zusammenbricht. Falls das System Druck verliert, prüfen, wo: An den Steckstellen der Leitungen, am Bremskraftverstärker selbst... Dabei auch die Bremse betätigen. Beim Drauftreten ist es normal, dass der Unterdruck zurückgeht. Wenn man die Bremse in der Position hält, darf aber kein Druck mehr verloren gehen, und beim Loslassen auch nicht. Andernfalls ist der Bremskraftverstärker nicht mehr in Ordnung.

Was manchmal noch die Bremswirkung herabsetzt, sind schlecht eingestellte Bremstrommeln. Das merkt man dann auch daran, dass man die Handbremse ziemlich weit ziehen muss. In dem Fall mal die automatische Nachstellung an den Trommelbremsen richtig einstellen, die Ratschen hinter den Gummideckeln in den Bremstellern: Erst fest drehen, bis das Rad richtig fest ist, dann wieder los, bis nur noch an einer Stelle leichte Kratzgeräusche hörbar sind. Nach einigen km prüfen, ob nichts heiß läuft!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste