OPA mit geplatzem Kühler am Schieder

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

OPA mit geplatzem Kühler am Schieder

Beitragvon Corinna Iden » Samstag 11. Juni 2011, 12:27

Hallo
Wir haben ein Problem.
Wir stehen mit einem Loch im Kühler ( Kühlerdicht hilft da nicht ) am Schiedersee. :shock:
Hat irgendjemand im näheren Umkreis eventuell noch einen Kühler für einen LT 28 , BJ 78 , 2 liter , 55 KW rumliegen ?
Gibt es einen Vergleichskühler aus einem anderen Fahrzeug , den man einbauen Könnte ?

LG
Corinna
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: OPA mit geplatzem Kühler am Schieder

Beitragvon WD40---- » Samstag 11. Juni 2011, 15:34

Moin,
äm...... erst mal googlen wo das ist...... kommt ja nicht jeder aus der Gegend..... Bad Pyrmont ist dort in der Nähe, oder?
Und steht Ihr da auf dem WoMo Platz ?
Habt Ihr ein Handy ?

Ich habe leider erst nächste Woche einen Kühler, bin auch viel zu weit weg...... aber wenn mehr Infos kommen, dann evtl. auch Kühler ;-)

lg
Micha
PS: Ausbauen und zum Schrotti:

in Detmold gibt es zwei:

05231 63333 Jürgen Wodtke

Ludwig Keeb
Arminstraße 67, Detmold
05231 34485

und hier ganz in der Nähe von Euch ein grosser:
Jose Autoverwertung GmbH
KFZ- Meisterbetrieb & Ersatzteilhandel
Geschäftsführender Gesellschafter: Ingo Jose
Anschrift: Industriestraße 8a, 32825 Blomberg
Telefon: 05235/6162
WD40----
 

Re: OPA mit geplatzem Kühler am Schieder

Beitragvon Corinna Iden » Samstag 11. Juni 2011, 17:13

Sorry , hast recht.
Schieder ist bei Bad Pyrmont ( 13 km)
Der Stellplatz ist direkt am Freizeitcentrum Schiedersee .
Danke für die Adressen , leider kann man ja jetzt nichts mehr machen wegen Feiertag aber am Dienstag rufe ich dort gleich an .
Handy : 0157-71478796
Wir überlegen auch , ob wir unseren Kleinen am Dienstag Schule schwänzen lassen und erstmal vor Ort versuchen oder uns nach Hause ( Verden bei Bremen ) schleppen lassen.
Wenn Du nächste Woche evt. einen Kühler reinbekommst , kannst Du Dich melden ?
Schick einfach ne SMS , ich rufe zurück.
DANKE
Ich habe keine Macken , das sind Special Effects
Benutzeravatar
Corinna Iden
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:32
Wohnort: Verden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide "filou"

Re: OPA mit geplatzem Kühler am Schieder

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. Juni 2011, 18:16

Andrea Freiman hat geschrieben:
(sowas macht sich übrigens auch immer sehr sehr gut in der LT-Werkzeugreisetasche ;))


Jep---Sowas führe ich auch immer mit.
Habe damit in Sizilien einem Ford Transit WOMO Fahrer das Getriebe "gerichtet".
hatte einen Riss -> Der ist dann noch bis nach München gefahren mit Speiseöl im Getriebe (war Wochenende)...und das Getriebe war eh schon futsch.

Und bei meinem ehemalige RX7 habe ich den Kühler (ca. 2cm Loch) immer mit Loctite Epoxydharz gerichtet.
Das hat dann immer so ca. 2000km gehalten und dann flog es mit einem Zischen weg ;-) .
Epoxydharz ist eben nur Flüssigkunstoff mit Metallanteil.
Die "Knet-Stangen" sind besser.

mfg - Der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: OPA mit geplatzem Kühler am Schieder

Beitragvon Schubdüse » Samstag 11. Juni 2011, 22:46

erazer13 hat geschrieben:Epoxydharz ist eben nur Flüssigkunstoff mit Metallanteil.
Die "Knet-Stangen" sind besser.

mfg - Der Ösi


Hallo Ösi, da verwechselst du aber was......

Epoxiydharze sind Polymere welche unter Zugabe eines Härters reagieren und zu einem Duroplast polymeriesieren (aushärten).
In normalem Epoxydharz ist auch keine Spur von Metall drin.....

Die "Knet-Stangen" wie du sie nennst, sind exakt das gleiche wie oben. Dabei handelt es sich um Epoxydharz und Härter (daher die beiden Farben) wobei hier meist dem Epoxydharz verschiedene Feststoffe (z.B. Glasperlen, Baumwollflocken, Metallstaub) beigemischt wird um bestimmte mechanische Eigenschaften zu erhalten. Daher auch der Name "Kaltmetall".
Wobei das Zeug bis auf den Metallstaub (falls welcher drin ist) Null Komma Garnix mit Metall zu tun hat.

Im Übrigen gilt auch beim "Kaltmetall" das was für alle anderen Kleber gilt. Die Oberfläche müssen sauber, staubfrei, ölfrei und tragfähig sein. Sonst hält das Zeug nicht sehr lange.
Einen Kühler kann man damit bestimmt temporär abdichten wenn man die entsprechende Stelle sehr gut reinigt (wegen dem Glykol) und man das Zeug großflächig verteilt und gut ins Kühlgitter drückt.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: OPA mit geplatzem Kühler am Schieder

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. Juni 2011, 23:30

ups...

Meinte diesen hier: http://www.handwerker-versand.de/products/Bau-Werkstattchemie/Kleb-Dichtstoffe/Klebstoffe/Schnell-Epoxyd-Kleber/2-Komponenten-Epoxy-Klebstoff-Metall-25ml-Spritze-Loctite-3450-6.html

Habe mich mal schlau gemacht was eigentlich da drin ist.
Obwohl ich es fast täglich in der Firma verwende und auch da im Umgangston es bei uns heißt: Epoxydharz mit Metallteilen...
Metall gibt es aber nicht flüssig außer z.B. Quecksilber.... :idea:
Metallteile: je nach Produkt natürlich nur in Staubform.

Der Vorteil der "Knetstangen" ist dass das Zeug fester ist und nicht in die Spälte/Riße verschwindet.
Das Loctite 3450 ist sehr flüssig und beim aushärten setzt es sich nochmals ab... Volumen wird kleiner und rinnt auch gerne weg.

Deshalb: Egal wenn dasselbe in Beiden ist: Zum verarbeiten bei Haarrissen (Wahnsinnswort !!!) ist das Flüssige besser, bei großen Löchern: Das Knetmaterial.


mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste