AU beim TÜV

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AU beim TÜV

Beitragvon Guido » Freitag 10. Juni 2011, 22:31

Hallo!

Ich war heute Zeuge beim Quälen meines Motors :cry: . Nachdem der Prüfer bei der Dekra ziemlich unsicher nach dem Ölstand gefragt hat, nebenbei dann noch erwähnte, das bei ihm noch nie ein Motor hochgegangen sei, bemerkte er, das er sowieso nichts daran machen könnte, wenn der Motor die AU nicht überleben würde. Das hat dann am Ende auch noch fast 170.-€ incl.Gasprüfung gekostet. (Für meinen Geschmack, selbst in DM zu viel)
Nachdem ich dann scherzend bemerkte, 'ein LT geht nicht nicht kaputt sondern dahin', wusste ich, warum er bedenken hatte. Der Motor drehte zudem noch ca. 500U/Min höher als die Herstellerangabe definierte (Seine Aussage). Ich glaube, er hatte Schmerzen, 5x :TÜV .
Wo kann ich denn die Höchstdrehzahl runterschrauben, ohne Leistung zu verlieren? So fahre ich nicht nochmal zur AU. (Ist die auch alle 12 Monate fällig, wie die HU? (>3.5t))
Der Motor ist ein 2.4TD von 1986 mit 102PS. Er wird in einer Dokumentation mit 4900 +-50 U/Min max. Drehzahl angegeben. Ist das korrekt? Gemessen wurden 5170U/Min. Er hat dann nicht mehr ganz durchgetreten.
Wie kann man das als treu sorgender LT-Fahrer nur in, für den Motor, gesunde Bahnen lenken?

Bis dann
Guido
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Re: AU beim TÜV

Beitragvon erazer13 » Freitag 10. Juni 2011, 23:37

Also der LT Motor überlebt das schon...er soll auch ab und zu mal ordentlich gejagt werden...dann läuft er wieder wesentlich besser.

Natürlich ist Vollgas ohne Belastung nicht das optimale...

Dreh einfach beim nächsten TÜV Termin die Drezahlmesser-Begrenzungs-Schraube ein wenig weiter rein.

Du findest sie am (Gas) Hebel der ESP. Wenn du Gas gibst siehst du wie der Hebel nach hinten geht bis er an einer Schraube ansteht.
Drehst du diese weiter rein....dreht er weniger hoch.

mfg - Ösi-Martin
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Re: AU beim TÜV

Beitragvon j.b.k » Samstag 11. Juni 2011, 15:49

erazer13 hat geschrieben:Also der LT Motor überlebt das schon...er soll auch ab und zu mal ordentlich gejagt werden...dann läuft er wieder wesentlich besser.

Natürlich ist Vollgas ohne Belastung nicht das optimale...

Dreh einfach beim nächsten TÜV Termin die Drezahlmesser-Begrenzungs-Schraube ein wenig weiter rein.

Du findest sie am (Gas) Hebel der ESP. Wenn du Gas gibst siehst du wie der Hebel nach hinten geht bis er an einer Schraube ansteht.
Drehst du diese weiter rein....dreht er weniger hoch.

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Jaaa so mach ich das auch immer wenn es zum :TÜV geht :TOP:
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