Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Beitragvon Schubdüse » Donnerstag 9. Juni 2011, 23:19

Hallo.
Hab bei meinen Fahrzeugen drei Standheizungen selbst verbaut.
2x Webasto Thermo Top C und 1x Eberspächer Luftheizung.
Zwei Heizungen habe ich direkt über T-Stück mit der Dieselleitung verbunden , 1x habe ich mit einen Tankentnehmer ausgestattet.

Bei weitem am besten ist die Lösung mit dem T-Stück. Kostet nicht viel, relativ einfach zu realisieren und das beste ist die Heizung bekommt so lange Diesel bis der Tank leer ist. Beim Tankentnehmer zieht sie nämlich früher oder später Luft, je nachdem wie man ihn bemisst (das nervt!!!).
Aber keine Angst, so eine Heizung nimmt sich nur ca. 0,5 Liter/h bei Volllast (brauchst du ja kaum). Da kannst du verdammt lange heizen bis der Tank leer ist.

Übrigens habe ich die Heizungen jeweils mit Fahrzeugspezifischer Anleitung eingebaut, dabei musste beide male die RÜCKlauf Leitung angezapft werden. Ob das aber beim LT zufälligerweise auch so ist kann ich dir nicht sagen.

Alternativ kann man sich natürlich auch einen externen Tank einbauen, gibts sogar original von Webasto bzw. Eberspächer.
http://cgi.ebay.de/ERSATZTANK-ZUSATZTAN ... 5d2db60f55

http://cgi.ebay.de/WEBASTO-EBERSPACHER- ... 23115245c8

http://cgi.ebay.de/Original-Eberspacher ... 5d2edbbdb7

Gibts in vielen Materialien, Formen und Preisklassen.....
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Beitragvon aronus_ » Freitag 10. Juni 2011, 12:22

Hallo,
die Heizung und der Motor werden doch eher selten gleichzeitig laufen, oder?
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Beitragvon tiemo » Freitag 10. Juni 2011, 12:53

Hi Mike!

Mike Schnödewind hat geschrieben:Wenn nur ein T-Stück dazwischen ist, arbeiten die Pumpe der Standheizung und die Diesel-Versorgung des Motors nicht gegeneinander?
Also Du weißt was ich meine ... beide saugen am selben Rüssel ...


Deswegen wird die Ansaugleitung der Heizung meist in der Rücklaufleitung, möglichst nahe am Tank, verbaut: Da saugt die Einspritzpumpe nicht dran, sondern da kommt zurück, was sie nicht verbraucht hat. Das hat erstens leichten Überdruck und keinen Sog, wie in der Ansaugleitung, außerdem ist zweitens der Durchfluss auch geringer, so dass weniger Effekte zu befürchten sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Beitragvon Andreas Woltering » Freitag 10. Juni 2011, 13:32

Hallo.

ich hab für meine Fahrerhaus(Luft)Standheizung eine kleine Pumpe(Tacker) am Vorlauf der Dieselleitung(direkt am Tank).
Die Punpe wird automatisch beim einschalten der Heizung mitgeschaltet und fördert den Diesel zum Heizungsbrenner.

Gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Beitragvon schraubär » Freitag 10. Juni 2011, 18:21

Wenn ich mal in die Diskussion einklinken darf. Der Vorbesitzer meines LT`s hat die die werseitige Luftheizung aufgrund des Alters ausgebaut. Steuergerät u.s.w ist noch alles vorhanden. Gibt es einen Ersatz für das Heizungsagregat welches man an die vorhandene Elektrik einfach anschließen kann :?:
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Beitragvon Schubdüse » Freitag 10. Juni 2011, 19:56

Mike Schnödewind hat geschrieben:Hallo und Danke für eure Tipps.
Habe gestern spät noch einen sog. Tankentnehmer-Satz von Webasto ersteigert.
Denke das wird wohl erst mal für mich die einfachere Alternative sein.


Von einem Tankentnehmer hatte ich ja abgeraten...
Bitte beachte das du zur Installation des Tankentnehmers von oben ein Loch in deinen Tank bohren musst und du musst auch in der Lage sein in den Tank hineingreifen zu können damit du den Entnehmer verschrauben kannst.
Und beim LT kommt man von oben nicht an den Tank ohne ihn auszubauen. Von der Problematik mit Späne im Tank, Montage (Verschraubung) des Entnehmers will ich jetzt mal garnicht reden....
Als ich bei meinem PKW den Entnehmer montiert habe, konnte ich zum Glück vom Innenraum an den Tank ran. Unter dem Rücksitz ist nämlich ein Zugangsdeckel über welchen man direkt zu dem darunter liegenden Tank gelangt. Man schaut dann direkt auf die Montageplatte von Dieselpumpe und Füllstandgeber, besagte Montageplatte habe ich dann entfernt und in besagte Platte Loch gebohrt und Entnehmer montiert. Dort konnte man ja noch relativ leicht dran aber beim LT geht soooo einfach nicht :shock: :TSE: :negativ:

Das T-Stück wäre das ganz sicher die bessere Lösung gewesen, glaub mir.
Zuletzt geändert von Schubdüse am Freitag 10. Juni 2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Beitragvon Schubdüse » Freitag 10. Juni 2011, 19:59

aronus_ hat geschrieben:Hallo,
die Heizung und der Motor werden doch eher selten gleichzeitig laufen, oder?
Gruß,
Jens.


Ist kein Problem. Im Winter läuft die Standheizung bei mir auch während der fahrt bis das Auto mollig warm ist, sonst braucht der Diesel ewig bis die Heizung auf Touren kommt.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Dieselquelle für Eberspächer-Luftheizung?

Beitragvon schraubär » Samstag 11. Juni 2011, 08:23

@ Mike: So was hatte ich zuvor auch schon gefunden:

http://cgi.ebay.de/EBERSPACHER-AIRTRONI ... 5d2db60efe

Ist das denn mit dem vorhandenen Steuergerät, Temperaturregler u.s.w kompatibel??
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste