Hilfe Urlaubs Panne

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Hilfe Urlaubs Panne

Beitragvon tiemo » Donnerstag 2. Juni 2011, 22:40

Hallo Klaus!

scheifling hat geschrieben:Mein rotes Blinklicht brennt ja schon immer im dauereisatz da hab ich mich schon dran gewöhnt.


Zum roten Licht (vielleicht erst mal die Sachen für das Zeigerinstrument abarbeiten):
Zieh mal den Stecker vom Geber auf dem Vorratsgefäß ab, schließe den Stecker dann mit einer blanken Büroklammer oder Draht kurz. Spätestens nach 30s sollte das rote Blinken ausgehen, wenn es am Sensor liegt. Den Sensor kann man vorsichtig ausbauen und mit Maschinenwaschmittel reinigen, dann sollte er wieder funktionieren. Nicht zu fest anziehen beim Einbau, das Kunststoffteil ist empfindlich!
Hört das Blinken nicht auf, könnte die Masseleitung (das braune der beiden Kabel im Schlauch zum Sensor) einen Wackler haben oder der andere Stecker oben am Ventildeckel ist abgefallen oder hat einen Wackler. Zum Test den anderen Kontakt des Steckers (da, wo das blau/grüne Kabel reingeht) mit der Büroklammer auf Masse legen (Motorblock, Chassis).
Ist es das immer noch nicht, Relais 42 (manchmal auch 43, je nach Baujahr) im Sicherungskasten ziehen und erneut stecken, um schlechten Kontakt zu beseitigen. Beim Ziehen sollte das Blinken aufhören, es sei denn, der Zeiger steht im heißen Bereich. Falls der Fehler nicht beseitigt werden kann, das Relais gezogen lassen und den Kühlmittelstand entsprechend oft checken.

scheifling hat geschrieben:Jetzt ist auch die Zeigertemperaturanzeige ausgefallen.Während der fahrt geht sie mal ein Stück hoch und nach ein paar km fällt sie wieder ab.
Hab jetzt mal sämtliche Sicherungen nachgeschaut und im Motorraum die Steckverbinder die ich sah abgezogen denn ich denke dass es eine Steckverbindung ist die keinen richtigen Kontakt mehr hat .ich Denke dass am Kühler irgendwo noch eine Seckverbindung ist, weis jemand wo oder kann mir jemand bei diesem Problem helfen. :?: Fahren ohne Anzeige das ist ein Scheiß da wir erst am Anfang von unseren 3 Wochen sind .


Zum Zeigerinstrument:
Am Kühler ist keine Steckverbindung dafür. Es gibt nur einen Fühler dafür. Die Verdrahtung läuft aber über mehrere Steckverbindungen unter anderem durch die Zentralelektrik (Steckfelder C und D auf der Rückseite).
Der Temperaturfühler sitzt vorne neben der ersten Glühkerze oder aber im Wasserrohr, auch in der Gegend. Das Kabel mit dem Temperatursignal hat die Farbe gelb/rot. Der andere Kontakt hat wieder ein braunes Kabel für Masse, falls der Fühler bei dir im Wasserrohr sitzt. Dann ist oft auch ein Doppelfühler verbaut, der hat dann zwei braune Kabel und noch ein braun/weißes neben dem rot/gelben.
Hier kannst du ebenfalls mit dem Draht / der Büroklammer testen, ob dein Instrument geht: Lege den rot/gelben Draht auf Masse, dann sollte das Instrument auf Vollausschlag gehen und rot blinken. Tut es das nicht oder wackelt nur rum, so stimmt was mit der Verkabelung nicht. Ansonsten auch wieder die Masseverbindung am Sensor checken (wie oben, am Ventildeckel angesteckt). Hilft das alles nicht, ist wohl der Sensor selbst der Übeltäter. Den kann man nicht ganz ohne Sauerei wechseln, so 1..2Liter Kühlwasser laufen dabei aus.
Falls der Fehler im Instrument oder der Verkabelung ist, kannst du noch versuchen, vor dem Sicherungshalter mit dem Arm nach oben in das Armaturenbrett zu greifen und dort mal am 14-poligen Vielfachstecker rütteln und nach den Befestigungsmuttern des Instrumentes tasten. Diese kann man mit einer entsprechenden 1/4"-Nuss und der bloßen Hand fest drehen. Es sind 2 größere und eine kleinere Mutter direkt hinter dem entsprechenden Zeiger, die sowohl das Instrument festhalten als auch den Kontakt zur Leiterfolie herstellen. Man kann das auch sehen, wenn man mit einer Lampe hinaufleuchtet und den Kopf reinsteckt, ist aber eher was für Akrobaten... Bringt das alles nichts, ist es wohl Werkstattarbeit.
Falls du noch nen Motor mit direkt eingeschraubten Fühlern mit einer Stekfahne dran hast, kannst du evt. eine provisorische Leitung von dem rot/gelben Kabel zum anderen Temperatursensor für´s Vorglühen (unterhalb der Riemenabdeckung der Einspritzpumpe) ziehen. Den dortigen Stecker einfach abziehen und befestigen, damit er nicht in den Riementrieb gelangen kann. Dein Bus will dann immer maximal vorglühen, das musst du aber nicht abwarten: Wenn er kalt ist, nach 5s anlassen, wenn er warm ist, so nach 2s, dann schaltet die Glühanlage auf Nachglühen weiter, es schadet nicht. Und das Zeigerinstrument zeigt wieder was an, evt. nicht ganz richtig. Zeigerstand für kalt und warm einprägen, so merkt man wenigstens, wenn der Motor wirklich heiß läuft.

Gruß, und alles Gute auf eurer Reise!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilfe Urlaubs Panne

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Juni 2011, 16:44

Hallo Scheifling!

Mach doch mal Urlaub in Jena, dann gucken wir danach... ;-)

Du wirst ja wohl nicht wegen der spinnenden LED dein treues Gefährt verschrotten wollen?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilfe Urlaubs Panne

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Juni 2011, 22:20

Hallo Scheifling!

scheifling hat geschrieben:habe gestern mit dem finger die folie angedrückt und der zeiger stieg sofort .es hat dann einige km gehalten und dann war alles beim alten also nix mehr.hab dan so lange hinten rumgefummelt bis es wieder ging .hat jetzt die letzten 400km gehalten . ich glaube ich muss die ganze instrumententafel ausbauen und die leiterfolie reparieren wenn das möglich ist .


Vielleicht haben sich auch nur die Muttern des Instrumentes selbst gelöst. Du könntest versuchen, mit einer 7-er Nuss aus einem kleinen 1/4"-Kästchen die drei Muttern direkt hinter dem Messinstrument vorsichtig mit der Hand anzuziehen. An den braunen Kabeln muss man eigentlich nichts machen, die stecken auf einem Massestern und werden über den 14-poligen Vielfachstecker mit Masse versorgt. Sie beeinflussen das Instrument nicht.

scheifling hat geschrieben:Tiemo kann man das drehzahlmesser teil nich einzeln ausbauen damit der rest dran bleiben kann. hast du eine lösung parat?
PS. ich denke dass die rote blinklampe auch was mit der leiterfolie zu tun hat da ist bestimmt auch was abgelöst.


Ich glaube, es ist unmöglich, den Drehzahlmesser alleine abzubauen. Die Folie hat auch "Ausläufer", einen rüber zum Tacho, für dessen Beleuchtung, und einen hoch zu den ganzen Kontroll-Lampen.
Da hilft nix, Radio raus, Tachowelle ab, Kaltstartbeschleuniger ab, sämtliche Schalter abstecken (Lichtschalter, Leuchtweitenregler, Warnblinker, Nebellicht, Scheibenheizung, Lüftung), Heizungsknöpfe an den drei Hebeln abziehen, Kabel für Zigarettenanzünder abmachen, die Vielfachstecker zur Leiterfolie (1x 8-polig, 1x 14-polig) abziehen, die 4 Schrauben an den Ecken rausdrehen und schon :lol: kann man die Armaturentafel rausheben. insbesondere die Vielfachsteckern an den ganzen Schaltern und die zur Leiterfolie sind nach den ganzen Jahren oft so gut wie nicht ab zu bekommen, man sollte Verbandszeug parat haben...

Im Wiki ist ein Foto von einer Leiterfolie: Bild
Das ist zwar die Version ohne Drehzahlmesser, sondern mit Uhr, aber da sitzt lediglich das Temperaturinstrument oben mittig. Bei dir sitzt es unten nach rechts versetzt, auf dem Bild erkennst du, dass auch bei den anderen Versionen die Befestigungslöcher dafür vorhanden sind. Diese Muttern sind bei dir vermutlich lose. Dass die Leiterfolie selbst defekt ist, gibt es zwar auch, aber seltener (immerhin bekommt man sie noch als Ersatzteil für schlappe 70 Euronen).

Gruß zurück in die Pfalz!(bin in Kaiserslautern und Pirmasens aufgewachsen)
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste