Temperatur + Tankanzeige spinnt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Temperatur + Tankanzeige spinnt

Beitragvon Matthias Kobe » Mittwoch 1. Juni 2011, 08:56

Hallo

das Problem könnte verschiedene Ursachen haben defekte Leiterfolie hinter dem Tacho, Masseproblem, Spannungskonnstanthalter
(schau mal in der Suchfunktion, das Problem tritt öfter auf da wirst Du bestimmt fündig)

Gruß aus Herne Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: Temperatur + Tankanzeige spinnt

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Juni 2011, 09:45

Moin Daniel!

Daniel_aR hat geschrieben:jetzt hab ich grad beim Fahren gesehen dass weder die Tankanzeige noch die Temperaturanzeige gehen. Bzw. bewegen sich nur 1-2 mm. Beim erneuten Starten hab ich gemerkt dass die Diode der Temp-Anzeige beim Zünden nur ganz leicht glimmt. Sieht irgendwie nach nem Masseproblem aus, oder? Hängen Temp- und Tankanzeige zusammen? Alles anderen Anzeigen und Instrumente gehen.


Die beiden Instrumente hängen gemeinsam am Spannungskonstanter. Eine Masse hat nur das Temperatur-Instrument, damit die LED funktioniert. Der Strom durch die Zeigerinstrumente fließt über die Sensoren auf Masse, vorne im Armatureneinsatz brauchen die also keine Masse. Daher ist es höchstwahrscheinlich kein Masseproblem, sondern eher eins des Konstanters. Dieser benötigt zwar Masse, fehlt die jedoch, liefert er meist etwas zuviel Spannung, nicht zu wenig. Da alle Kontroll-Lampen sonst funktionieren, ist Masse wahrscheinlich da. Da beide Instrumente gleichzeitig spinnen, haben sie vermutlich keinen Wackler an den Befestigungsmuttern, sondern der Konstanter ist das Problem.

Der steckt in einem Stecksockel. Vermutlich ist er defekt oder hat Wackelkontakt im Sockel. Also mal die Kühlfahne losschrauben und dran wackeln. Wenns dann immer noch nicht will, wechseln. Leider kommt man da kaum dran, ohne den Armatureneinsatz zu lösen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperatur + Tankanzeige spinnt

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Juni 2011, 13:27

Hi Daniel!

Daniel_aR hat geschrieben:Bei Zündung an geht die Ölkontrolle und die Handbremsleuchte auch nicht. Vorglühleuchte weiss ich nicht weil er noch warm ist. Lima Leuchte geht. Ansonsten geht alles, auch Beleuchtung, Blinker usw. Hat es dann trotzdem was mit dem Konstanter zu tun?


Nein, dann hat es vermutlich doch nicht mit dem Konstanter zu tun, dann bekommt dieser, wie auch die Kontroll-Leuchten, die nicht funktionieren, kein Zündungs-Plus (Klemme 15). Sehr unangenehm ist, dass die Generator-Kontrolle und die Blinker-Kontrolle funktionieren, also muss Klemme 15 da prinzipiell ankommen. Dann kann es eigentlich nur noch ein Fehler der Leiterfolie selbst sein. Klemme 15 kommt über ein dünnes, schwarzes 0.5-er Kabel direkt vom Anlass-Schalter an den 14-poligen Stecker ohne jegliche Absicherung. Bei LTs ab 1984 ist es der Kontakt T14/8 am Stecker. Wenn es dann in der Elektrik des Armatureneinsatzes ein Problem gibt, zB. Kurzschluss an einem Anzeige- oder Beleuchtungs-Lämpchen, brennt die Folie durch. Der Konstanter kann beim Versagen einen Kurzschluss machen, ist jedoch in seiner Masse-Leitung mit einem Schutzwiderstand "abgesichert". Hattest du beim Anlassen Gestank im Cockpit? Die Folie kann aber auch ohne Kurzschluss einen Leiterbruch bekommen. Das kann man mit einer angelöteten Drahtbrücke beheben, NACHDEM man den eventuell vorhandenen eigentlichen Fehler, den Kurzschluss, ausgeschlossen, oder gefunden und beseitigt hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperatur + Tankanzeige spinnt

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Juni 2011, 16:47

Hi Daniel!

Daniel_aR hat geschrieben:Ich glaub ich dreh noch durch, bin gerade eingestiegen und wollte kurz losfahren und jetzt hab ich plötzlich kein Bremsdruck. Wie wenn der Bremskraftverstärker ausgefallen wäre. Muss treten wie ein Ochs dass er steht. Super, und morgen wollen wir los. Hab ich heut Nacht was zu tun. Kann das im Zusammenhang mit der Elektrik stehen, evtl. Vakuumpumpe?


Höchstens in Verbindung mit einem Marder, der Schläuche und Kabel frisst...

Daniel_aR hat geschrieben:@Tiemo: gestunken hat nichts, aber wenn ein Kurzschluss auf der Folie wäre, würden doch die Anzeigen gar nicht mehr gehn oder? Ein Stück bewegen sie sich schon, und die Diode glimmt ja auch ein bisschen.


Das stimmt allerdings... Also ein evt. unvollständiger Bruch - das Glimmen kann aber auch durch Rückspeisung entstehen. Wenns ein Kurzschluss war, dann hat er sich evt. selbst beseitigt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperatur + Tankanzeige spinnt

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Juni 2011, 18:39

Hi Daniel!

Daniel_aR hat geschrieben:Also Temp-, Tankanzeige und Ölkontrolleuchte gehen nicht. Vielleicht ist das mit der Ölleuchte ein anderes Problem. Heute Abend werd ich mal die Armaturen abnehmen und bein Konstanter anfangen, den hat hier sogar ein Elektroladen vorrätig und dann schauen wir weiter.


Vermutlich bekommst du einen Ersatztypen, den LM 2940 T 10 oder einen einfachen 7810. Diese haben ein etwas anderes Gehäuse (TO220 anstelle von TO202), bei denen die Anschlüsse genau anders herum angeordnet sind. Den musst du dann mit der Kühlfahne nach oben montieren. Das geht ganz gut, wenn du als Zwischenlage eine M4-Mutter nimmst und den Regler so festschraubst. Auf dem Bild etwas oberhalb rechts vom Regler ist noch ein Widerstand zu sehen, der sollte 22 Ohm haben und nicht verbrannt aussehen (ach!). Viel Erfolg

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste