Blinken der Temp.Anzeige ist nun weg

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Blinken der Temp.Anzeige ist nun weg

Beitragvon erazer13 » Dienstag 31. Mai 2011, 21:48

Bei mir blinkte seit 5 Jahren immer die Kontrolleuchte.
Da aber alles okay war habe ich mir deshalb nie Sorgen gemacht.
Sie blinkte vor und nach der Motor-Revision.

Heute habe ich mal wieder die Motorhaube geöffnet und die Öl/Wasserstände usw. kontrolliert meinen Spezial-Zusatz noch ins Öl rein weil ich eben gerne schnell fahre... :grin:

Mich störte das spröde Kabel auf der Ventildeckelabdichtung. Das ist ja auch für die Anzeige wichtig.
Habe da nur das Kabel um den Stecker "gedrahtet". ;-)

Da kam mir ein Einfall...Massefehler?..evtl. am Motorblock?

Also Kabel mal fix an die Karosserie geschraubt und siehe da, das Blinken war weg. :TOP:

Ab ins Zelt (Ersatzwerkstatt wegen dem Hausbau) und nach einem Massekabel gesucht.
Habe dann das an die Karosserie und den Motor geschraubt und das Kabel vom Fühler gleich fix darauf.

Nun ist es weg (und kommt hoffentlich nicht wieder). :doppel_top:

Scheint als ob ich einfach nur einen Massefehler hatte. :doppel_top:

mfg - Martin

PS: Morgen Abend geht es nach: http://www.campingcontinental.com/de/campingplatz.asp wahrscheinlich mit zwei LT´s.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und dass ihr mir alle die Straßen ordentlich mit Grobstau einnebelt. :drive
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Blinken der Temp.Anzeige ist nun weg

Beitragvon tiemo » Dienstag 31. Mai 2011, 22:33

Hallo, Martin!
erazer13 hat geschrieben:Mich störte das spröde Kabel auf der Ventildeckelabdichtung. Das ist ja auch für die Anzeige wichtig.


Für die Anzeige (also die Temperaturanzeige mit dem Zeiger) ist das nur bei neueren Motoren zuständig, deren Temperaturfühler im Wasserrohr aus Kunststoff untergebracht sind und die deswegen einen separaten Masseanschluss brauchen.

erazer13 hat geschrieben:Da kam mir ein Einfall...Massefehler?..evtl. am Motorblock?

Also Kabel mal fix an die Karosserie geschraubt und siehe da, das Blinken war weg. :TOP:


Wenn dein Motorblock keine Verbindung mit Masse hätte (normalerweise über die Verschraubung mit dem Getriebe und das dort verbaute Masseband zum Chassis), dann könnten dein Anlasser und deine Glühanlage nicht arbeiten. Der Fehler muss also an der Masseverbindung der kleinen Steckfahne am Ventildeckel oder am Stecker des Kabels selbst gelegen haben.

erazer13 hat geschrieben:Nun ist es weg (und kommt hoffentlich nicht wieder). :doppel_top:

Scheint als ob ich einfach nur einen Massefehler hatte. :doppel_top:


Schön, dass es nun weg ist!
Ich wünsche dir einen angenehmen Urlaub.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Blinken der Temp.Anzeige ist nun weg

Beitragvon erazer13 » Dienstag 31. Mai 2011, 23:11

Tiemo - der Witz war dass es auch mit dem blanken Kabel auf dem Deckel nicht funktioniert hat. :-o

Für mich auch unlogisch..kann doch nicht sein dass mein Ventildeckel keine Maße bekommt :?: :?: :?:

Habe da zwar die "Umrüstbolzen" und die einteilige Dichtung drinnen und nicht mehr die mehrteilige originale / spröde / beschi...

Aber die Bolzen stecken ja im Motorblock (sind zwar eingeklebt) und müssten doch über die Muttern genug Maße bekommen. :-?

Ich verstehe es eben auch nicht....aber egal.... unlogisch ist es auf jeden Fall -> also ob die Sonne plötzlich eines Morgens blau leuchten würde.

Vielleicht ist es auch nur Zufall...aber fahre Morgen mal über den San Bernadino Paß weiter nach Italien an den Lago di Mergozzo.
Wenn es Sonntags dann Zuhause immer noch nicht blinkt bin ich zwar verwirrt aber auch wiederum glücklich. :grin:

Grüssle aus dem verregneten Vorarlberg . Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste