Für Tiemo

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Für Tiemo

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 29. Mai 2011, 22:07

Hallo Tiemo!

Erstmal möchte ich dir meine große Bewunderung mitteilen!
Du nimmst dir total viel Zeit und machst dir die Mühe, hier allen ausführlich
zu antworten. Auch mir hast du schon so oft geholfen, danke!
Hab mir teilweise deine Antworten ausgedruckt um sie bei Bedarf als Anleitung dabei
zu haben :grin:

Hab jetzt auch wieder eine Frage an dich.
Du hast in einer Antwort mal den Wasserabscheider erwähnt.
Hast natürlich auch gesagt, wo der sich befindet (klasse!).
Da ich nicht wusste, dass mein LT sowas überhaupt besitzt, bin ich gleich
losgerannt und hab nachgesehen. Und siehe da, ich habe etwas entdeckt :FREU:

Da ich die Fotos in einer PN nicht anhängen kann (jpg nicht erlaubt) muss ich das auf diesem Weg machen,
und dich fragen, ob das das Ding ist.
Und welche Probleme es verursachen kann. Muss man da ab und an mal die große Schraube unten
öffnen, und wenn ja, wie oft :?:
Und was kommt einem da entgegen :shock:
Wasser?
Eklige Brühe?

Ich bin sicher, du kannst mich wieder ein ganzes Stück schlauer machen und danke dir schonmal im Voraus!

Lieben Gruß,
Karo die Unwissende 8-)
Dateianhänge
CIMG2256.jpg
CIMG2256.jpg (40.81 KiB) 2303-mal betrachtet
CIMG2256.jpg
CIMG2256.jpg (40.81 KiB) 2305-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Für Tiemo

Beitragvon Stefan Radlböck » Montag 30. Mai 2011, 00:13

hallo klebewurst

das ist der wasserabscheider auch wenn ich nicht tiemo bin


gruss stefan aus essen
Benutzeravatar
Stefan Radlböck
 
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:37
Wohnort: Bottrop
Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Re: Für Tiemo

Beitragvon tiemo » Montag 30. Mai 2011, 02:18

Hi Kleberwurst!

Kleberwurst hat geschrieben:dich fragen, ob das das Ding ist.


Ja, das im linken Radkasten ist das "Ding"...

Kleberwurst hat geschrieben:Und welche Probleme es verursachen kann. Muss man da ab und an mal die große Schraube unten
öffnen, und wenn ja, wie oft :?:


Ja, ab und zu muss mal die große Schraube unten geöffnet werden, ABER: Vorher muss die kleine Schraube mit dem 6-Kant obendrauf raus!
In diesem Wasserabscheider setzt sich das schwerere Wasser ab, das im leichteren Kraftstoff als Verunreinigung enthalten ist und in Einspritzpumpe (ESP) und -Düsen Störungen durch Festrosten verursachen kann.
Der Tank liegt allerdings 2...3dm tiefer als der Wasserabscheider, so dass oben Unterdruck herrscht. Öffnet man nun nur die große Schraube unten, so schlürft der Unterdruck einen Teil des im Abscheider enthaltenen Sprits und Wassers in den Tank zurück und verhindert das völlige Auslaufen. Damit ist nichts gewonnen.
Öffnet man zunächst die obere Schraube, so fließt der im Kraftstoffschlauch enthaltene Kraftstoff in den Tank zurück und der Unterdruck verschwindet. Nun kann man mit der unteren Schraube solange Flüssigkeit ablassen, bis nur noch Diesel kommt. Dann dreht man es mit der bloßen Hand wieder zu. Die Schraube oben drauf auch nicht vergessen!

Das nötige Intervall hängt sehr stark von der Kraftstoffqualität und der Dichtung am Tankdeckel, Temperaturwechseln usw. ab. Ich mach das so ein mal im Jahr, vorzugsweise im Frühjahr. In Russland zB. wäre es evt. öfter nötig...

Ärger können die Dichtungen sowie die Plastikschrauben machen, indem sie undicht werden. Die Plastikschraube versprödet im Lauf der Zeit, zieht man sie zu fest, bekommt sie Risse. Dann zieht die Kraftstoffanlage an dieser Stelle Luft und man bekommt Leistungsabfall bei Voll-Last und in groben Fällen sogar Startschwierigkeiten, weil kein Sprit mehr angesaugt werden kann und sich die ESP langsam entleert. Die Luft kann man im durchscheinenden Schlauch an der Einspritzpumpe als vorbeirasende Blasen erkennen.

Kleberwurst hat geschrieben:Und was kommt einem da entgegen :shock:
Wasser?
Eklige Brühe?


Es kommt einem dabei zunächst durch Kraftstoffbestandteile verunreinigtes Wasser (vulgo: eklige Brühe), dann Diesel (noch ekligere Brühe, die oben aufschwimmt) entgegen. Nichts für den Ausguss, eher für die Tankstelle.

Das Gesagte gilt auch für den Kraftstoff-Filter (links im Motorraum), nur hat der meist keine Belüftungsschraube obendrauf, sondern man muss den Splint des Vorwärmventils ziehen und dieses vorsichtig ein wenig anheben. Danach wieder fest andrücken und mit dem Splint sichern.
Nach der ganzen Aktion den Motor anlassen und im Stand tuckern lassen, bis alle Luft wieder aus dem System ist. Sollte der Motor ausgehen, solange mit dem Anlasser rödeln, bis er wieder läuft (kommt aber selten vor, insbesondere, wenn man jeden Filter/Abscheider einzeln behandelt).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Für Tiemo

Beitragvon Kleberwurst » Montag 30. Mai 2011, 22:15

Vielen lieben Dank an Alle! (Insbesondere Tiemo :grin: )

Also wenn ich mal nach Russland ziehen sollte, werde ich dieses Procedere natürlich öfters machen :lol:

Aber nachdem ich den LT jetzt ca. 5 Jahre fahre und von der Existenz des "Dings" noch nichts wusste, wäre
es glaube ich allerhöchste Zeit die Schräubchen mal zu öffnen.

Vielleicht sollte ich vorher dann sicherheitshalber meine weißen Gucci-Hosen mit dem Blaumann tauschen.
Eklige Brühe will niemand abkriegen :shock:

Vielen Dank nochmals,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Für Tiemo

Beitragvon tiemo » Montag 30. Mai 2011, 23:29

Hhi Kleberwurst!

Kleberwurst hat geschrieben:Vielleicht sollte ich vorher dann sicherheitshalber meine weißen Gucci-Hosen mit dem Blaumann tauschen.
Eklige Brühe will niemand abkriegen :shock:


Die Luxus-Schraube unten ist ja so gestaltet, dass man auf den Zapfen einen kleinen Schlauch aufstecken kann, der die eklige Brühe zuverlässig selbst an weißen Gucci-Hosen vorbei leitet. Daher erübrigt sich der Blaumann, vorausgesetzt, deine Einfahrt erfüllt die strengen Staub-Grenzwerte, die für das Knien mit Gucci-Hosen gelten ;-) .

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Für Tiemo

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 31. Mai 2011, 20:56

Hallo Jürgen!

Das hört sich wie ein Rezept für einen lecker Cocktail an :lol:

Ich hoffe mal nicht, dass ich rütteln und schütteln muss, sondern das mir besagte
eklige Brühe durch Tiemo`s Luxus-Schläuchlein entgegen kommt :grin:

Wenn ich Glück habe, kann ich schon Donnerstag in Urlaub starten, davor rühr ich da mal
nix um 8-)
Läuft ja alles, und bevor ich schlafende Hunde wecke....... nee nee.

Aber danke für den Tipp, man weiß ja nie was einem erwartet. Ich hätte dann doof aus der
Wäsche gekuckt wenn keine Brühe kommt. Nun kann ich nahtlos zu Werke gehen wenn nix kommt.

Merci!

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste