Frage zu den LT Sitzen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon Schubdüse » Sonntag 29. Mai 2011, 19:29

Ich hätte mir ja gerne ein Paar fast neue Golf 5 Sitze in den LT reingebaut damit der Sitzkomfort bissel besser wird nur leider musste ich feststellen das die einfach zu groß/klobig sind.
Am liebsten hätte ich straff gepolsterte Sitze mit Armlehnen und ordentlicher Kopfstütze.
Welche Sitze die obige Kriterien erfüllen lassen sich für den LT Missbrauchen?

Und welche Möglichkeiten gibt es die vorhandenen Sitze zu "tunen". Also welche Armlehnen und Kopfstützen könnte ich für meine Sitze passend machen?
Denn ansich sind meine originalen Sitze noch gut, haben ja keine 30tkm auf der Uhr.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 29. Mai 2011, 21:38

N`aaabend Schubdüse!

Wäre hilfreich, wenn man wüsste, welche Sitze du hast ;-)

In deinem Profil steht ja gornix :-?

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon tiemo » Sonntag 29. Mai 2011, 21:40

Hi Schubdüse!

Schubdüse hat geschrieben:Am liebsten hätte ich straff gepolsterte Sitze mit Armlehnen und ordentlicher Kopfstütze.
Welche Sitze die obige Kriterien erfüllen lassen sich für den LT Missbrauchen?


Ich hab bei mir Pilot-Sitze vom T3 drin. Auf der Fahrerseite passen die ohne weiteres auf die vorhandene Konsole mit Schienen, auf der Beifahrerseite muss ich noch basteln, weil der Klappmechanismus schon umgeschweißt war.

Schubdüse hat geschrieben:Und welche Möglichkeiten gibt es die vorhandenen Sitze zu "tunen". Also welche Armlehnen und Kopfstützen könnte ich für meine Sitze passend machen?


Kommt drauf an, ob deine Sitze im Innenleben schon die Schiebehülsen für Kopfstützen haben. Und beim Sattler neu beziehen geht natürlich immer...
Bei den Armlehnen bist du meines Wissens nach immer auf dich selbst gestellt. Viel schlechter als das Original wirds aber bestimmt nicht, die brechen schon mal gerne ab...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon Schubdüse » Sonntag 29. Mai 2011, 22:17

Hab die originalen Sitze mit grauem Stoff und Plastik Kopfstützen Anno 1994 drin.

Hat denn schonmal jemand Amlehnen vom T4 oder dergleichen passend gemacht?
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon Ben Seifert » Montag 30. Mai 2011, 16:37

Hi!

Wir haben neulich bei einem guten Freund in seinen LT Recaros (Ergomed, Bj.91 vollelektrisch) eingebaut, hatte er gebraucht und wenig benutzt bekommen. Der Umbau war nicht ganz so einfach wie gedacht, aber wir konnten die Sitzschienen vom Fahrersitz direkt an den Recarositz montieren, die Verriegelung der Längsverstellug haben wir entsprechend umgebaut und hinten an der Schiene festgeschweisst. Auf der Beifahrerseite haben wir den mit nem "Adapter" aus 4-Kant Stahlrohr auf das Sitzgestell geschraubt. Da der Sitz jedoch etwas größer ist als der Originale hätten wir ihn eigentlich ein paar cm nach innen versetzen müssen. Türgriff und der Gurtaufroller hinten (wenn man sehr flach sitzen wollte) waren dann im Weg.

Die originalsitze sind eigentlich nur mit 4 Schrauben befestigt, links die Sitzschienen mit je 2 Schrauben, rechts mit 4 Schrauben auf dem Gestell.

In unserem Florida sind die ISRI-Pilotsitze drin, sind super bequem, auch wenn es keine Recaros sind! Die müssten die selben sein, wie die im T3, und passen auch Plug and pray ;-) Der Beifahrersitz ist aber auch hier über einfache Flachstähle ca 3 cm nach innen versetzt auf der Konsole. mit den Standard-VW sitzen wirds schwierig, da die meissen hinten links und rechts, vorne aber in der Mitte zentral geführt werden. Also eher Zubehörsportsitze + (nachträglich angepasste?) Konsolen, oder direkt anere Sitze aus dem T3/Florida, da sind auch Armlehnen dran.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon Thorsten Vogel » Montag 30. Mai 2011, 17:40

Hallo,

ich habe ja auch mal Sitztechnisch aufgerüstet... Ich habe einen Recaro Orthopäd günstig bekommen die original Sitzschienen vom Sitz abgeflext und unter den Recaro geschraubt passt gut...(ich meine die mussten nur um 180° gedreht werden) Auf das original Doppelsitzbankgestell habe ich nach langem suchen noch 2 Recaros aufgeschraubt. Hier muss man nur den Türgriff steiler stellen und die Sitze dürfen nicht zu breit sein. Dann kann man auch immer noch nach hinten durch gehen.. hier nen Bild.

Bild

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon Schubdüse » Dienstag 31. Mai 2011, 21:52

Vielen Dank fürs Feedback! Tolle ideen habt ihr!

Wie sieht es mit den Armlehnen der älteren T4 Sitze aus? Diese Sitze ähneln von ihrer Form den LT Sitzen.
Werd morgen mal schauen ob man an der Flanke irgendwo ein Blech hat wo man die Lehnen anschrauben könnte....
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon erazer13 » Sonntag 5. Juni 2011, 22:57

Florian hat geschrieben:Servus,

ich habe bei mir die Veloursitze aus einem Audi 100/200 C3 eingebaut. Die sind sehr gut gepolstet, aber etwas zu hoch, deswegen musste der Sockel mit den Sitzschienen um ein paar Zentimeter nach unten versetzt werden. Ansonsten sind sie echt super. Aja, die Motorhaube hab ich noch ein bisschen deformiert, damit der Beifahrerstuhl passt.

Bild Bild2Bild


lG Florian


Das ist mal ne Dämmung... ;-)

grüßle - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Frage zu den LT Sitzen

Beitragvon Schubdüse » Montag 6. Juni 2011, 23:01

@Florian
Hat denn die Dämmung ordentlich geholfen?
Ich hab den CH Motor meines früheren LT immernoch in den Ohren....

Hab mal bissel nachgeschaut und rumprobiert, schaut so aus als könnte man die T4 Armlehnen am original Sitz anbringen.
Werde mir welche anschaffen und dann berichten....
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste