Löcher in der Regenrinne

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon schwabenpeter » Mittwoch 25. Mai 2011, 15:14

hallo andre
hatte das problem auch. die löcher in der regenrinne solltest du auf keinen fall dichtmachen, die haben schon ihren zweck, das wasser muß ja irgendwo runter laufen können.sonst würde es sich stauen und vielleicht einen weg durch die fuge dach/karossserie suchen. auch nicht wünschenswert...
das abdichten der frontscheibe hat bei mir nichts gebracht, es sammelte sich weiter wasser im fußraum unter der gummimatte.
deshalb habe ich die blinker abgedichtet, seitdem ist ruhe.

viel erfolg

liebe grüße in den norden

peter
schwabenpeter
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 10. März 2008, 21:57
Wohnort: obersulm
Fahrzeug: LT28, EZ4/84, 75PS,Sven Hedin

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 25. Mai 2011, 16:17

Flensbuddel hat geschrieben:Also ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die Löcher sind etwas über der Regenrinne und führen ins innere vom Dach. Wenn ich ein Kabel in die Löcher vorne stecke kann ich dieses unterm Himmel im Innenraum fühlen.



BOAHHHH..mahe überlegt mal logisch !!! :-o :shock: :-o :shock: :-o

Sicher pisst es da rein..da wird mal eine Markisse oder ähnliches montiert gewesen sein. :-|

Mach die Löcher SOFORT zu...Sikaflex oder ähnliches.

der schockierte - Martin

PS: So...Pause vorbei...und ab zurück an meine Baustelle.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 25. Mai 2011, 16:21

Flensbuddel hat geschrieben:Hallo Peter,
kannst Du mir denn vielleicht auch noch einen Tipp geben wie ich die Blinker richtig abdichte? Muss ich die dafür ausbauen?
Und eins verstehe ich noch nicht, welches Wasser staut sich und sucht sich den Weg? nach innen sollte doch gar kein wasser kommen, oder?

Vielen Dank


also Blinker ausbauen wird nicht so schwer sein... !GUCKSTDU!

Hinter den Blinker sind meist spröde Dichtungten (oder gar keine mehr...).
Da gehört was rein sonst rinnt das REGEN Wasser rein...

Wasser in Hohlräumen erzeugt -> ROST...

Rost mögen wir alle nicht...

Also wieder abdichten mit z-.B. Sikaflex.

- Martin der Baumeister

PS: Ende der Pause und Beratungsstunde...muss wieder ans Haus bauen dran...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon schwabenpeter » Donnerstag 26. Mai 2011, 09:15

hey andre,
habe die erfahrung auch schon gemacht: die freundlichkeit sinkt proportional zur häufigkeit der beiträge! vielleicht wird man so, wenn man lange genug an einem lt geschraubt hat...
oder unterstellen wir erazer mal, dass er durch seinen hausbau etwas genervt ist.
aber bleib locker: sein tipp ist auf jeden fall richtig.

1.die besagten vier löcher auf jeden fall schnell verschließen.
2.zwei kreuzschlitzschrauben pro blinker raus drehen und abdichten. ich glaube, ich habe damals silikon genommen. sikaflex ist wohl geeigneter.

noch ein tipp: lege ein papiertaschentuch in die ecken aufs armaturenbrett hinter die windschutzscheibe. sind die nach dem regen durchweicht, waren es nicht die undichten blinker sondern eher die scheibendichtung.

zu sven: die fuge dach/karosse ganz zu zuschmieren bewirkt doch wohl bei regen, dass das wasser unkontrolliert überall runterlüft. stelle ich mir, z.b. beim campen, eher lästig vor.

weiterhin viel erfolg

liebe grüße

peter
schwabenpeter
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 10. März 2008, 21:57
Wohnort: obersulm
Fahrzeug: LT28, EZ4/84, 75PS,Sven Hedin

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon Thorsten Vogel » Donnerstag 26. Mai 2011, 11:01

Hallo André

geb auch noch mal meinen Senf dazu.. ich würde vielleicht auch noch mal den Frontscheibenrahmen begutachten, wenn Du da innen oder außen schon irgendo eine angehobene Dichtung hast kannst Du da dichtmittel reinschmieren bis der Arzt kommt.. http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:frontscheibenrahmen

Ich habe ja immer noch 2 LT`s und beim älteren der beiden ist auch jeweils an der Regenrinnenecke ein Loch damit das Wasser ablaufen kann beim neueren nicht... das ist also nicht serienmäßig.. im GFK Dach darf kein loch sein, am einfachsten ist es das mit Sika oder ähnlichem abzudichten, falls Du Silikon nehmen willst evtl auch für die Blinker unbedigt drauf achten "neutralvernetzend zu nehmen" sonst kannst Du zusehen wie sich das Blech drumrum auflöst

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 26. Mai 2011, 13:46

Flensbuddel hat geschrieben:Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Wobei ich sagen muss das der erazer13 ja nich gerade der freundlichste hier ist.

Und Dir erazer13 kann ich nur sagen-Freundlichkeit kommt weiter.
Versuch mal ein bisschen durch die Nase zu atmen, alles wirst Du auch nicht wissen und erwartest dann sicherlich auch vernünftige Antworten.


Also wir sind hier in einem Forum.
Umgangston sollte schon okay sein aber ein sie und ein "bitte kann ich dir helfen" muss nicht sein.

Überleg mal - ich habe freiwillig geantwortet mit einer Lösung des Problems.
Ich versuche dir also zu helfen.

Doch du hakst auf mir nun herum...

Wegen Bauen...wollte eigentlich aus diesem Forum verschwinden oder mich mal "dünn" machen doch zur Zeit bin ich eben am Bauen und setzte mich oft an den PC und trinke nen Kaffee und rauche ne Zigi...und schau eben hier ins Forum rein.

Ich bin nicht verpflichtet jemandem Tips zu geben oder gar darum zu betteln.
Ich finde andere Dinge hier unfreundlich:
- Sich hier neu zu registrieren und um Hilfe zu bitten...dann zu verschwinden aus dem Forum bis sie das nächste Problem haben.
Geschweige denn mal jemand anderem hier zu helfen....DAS ist unfreundlich. -> ist mir auch vor kurzem passiert und wollte deshalb hier nicht mehr so aktiv sein,

Jeder hat auch andere Problem als nur am LT und welche Du hast interessieren mich eigentlich nicht...nur sieh alles mal objektiv als dich gleich angegriffen zu fühlen.

Deine Frage ist meines Erachtens und ehrlich gesagt einfach..grob ausgedrückt..dumm.
Fühle dich jetzt aber nicht wieder bitte irgendwie beleidigt.

Deine Frage könnte in einem anderen Forum lauten:
Hilfe ! -> habe immer nasse Füße im Winter..liegt das evtl an meinen Sandalen?
Im Sex: Forum...Hilfe meine Frau ist schwanger ! Habe das Kondom beim 2ten Gebrauch aber extra gewendet.

War einfach nur erschrocken...so herum zu fahren mit einem Durchgangsloch im Dach ist einfach tödlich für das Fahrzeug und ja auch logisch...sonst bräuchte kein Fahrzeug ein Dach.

na egal...DIR antworte ich sicher nie mehr.

Martin - der sich überlegt warum er hier eigentlich immer noch was schreibt.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon Thorsten Vogel » Freitag 27. Mai 2011, 08:44

Sorry André,

ich hoffe Du bleibt uns erhalten und lässt Dich hier durch einzelne nicht vergraulen... Erazer wenn Du in einem Forum immer ein Bitte und Danke erwartest und Dich über Deiner Meinung nach unqualifizierte Fragen aufregst dann Antworte besser nicht mehr, denn bei Deinen Antworten so qualifiziert sie auch sein mögen vergreifst Du Dich leider immer öfter enorm im Ton...

Walter auch durch wiederholung der Behauptung die Nord-LT`ler wären ein eigener Verein wird diese nicht wahrer ... oh huch ich komme ja aus dem Norden, aber nur die Ruhe in 2 Wochen ändere ich das..

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon Anja+Wolfgang » Samstag 28. Mai 2011, 10:19

Hallo zusammen,
ich bin auch noch nicht lange im Forum und fahre auch erst seit zwei Jahren einen LT.
Ich habe meinen Möglichkeiten entsprechend auch versucht viele Dinge selber zu machen.
:doppel_top: Hier in diesem tollen Forum habe ich super viele tolle Tipps gelesen und zu fast allen Problemen eine Antwort gefunden. :FREU:

Aber was die Kommetare einiger Weniger angeht schließe ich mich der Meinung von Thorsten voll und ganz an.

Hier geht es doch darum Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen oder einfach nur zu erzählen.

Wenn hier jemand den Oberklugscheißer geben will und Andere dann auch noch persönlich angeht sollte er sich einfach raushalten.

Ich hoffe weiterhin auf nette und respektvolle Beiträge und

Grüße alle LT-Fahrer die sich hier gut aufgehoben fühlen (auch die, die erstmal nur mitlesen um eine gewisse Ahnung zu bekommen, wie ich)

Wolfgang
Benutzeravatar
Anja+Wolfgang
 
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 07:39
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28, 2,4 D, EZ 10/84, WoMo Hochdach Selbstausbau

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 29. Mai 2011, 21:49

Hallo Leute,
jetzt lasst doch aber mal die Kirche im Dorf.
Ob Nord oder Süd ist doch völlig wurscht hier gehts doch um den LT.
Ich finde ein Arschloch oder Wörter dieser Art gehören NICHT hierher und wenn Du Dich nicht anderst wehren kannst dann lass es einfach sein.
Wenn ich ein Loch im Dach habe dann mach ich das zu weil sonst Wasser ins Fahrzeug läuft.
Der Martin hat manchmal eine eigene Art zuantworten versucht aber nur zuhelfen auch wenn manchmal etwas ruppig und das ist nochlange kein Grund beleidigend zu werden das hab ich die letzten Jahre hier nicht gelesen und auch nicht vermisst.
Also geht in Euch.
Ihr fangt hier einen klein Krieg an der allen nichts bringt und am Ostertreffen kamen Nord und Süd prächtig mit einander aus nur Euch hab ich vermisst,
wo wart Ihr denn.
Gruss Hans
(Einer aus dem SÜDEN)
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon HotelMama » Sonntag 29. Mai 2011, 22:12

Anke Klute hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt lasst doch aber mal die Kirche im Dorf.
Ob Nord oder Süd ist doch völlig wurscht hier gehts doch um den LT.
Ich finde ein Arschloch oder Wörter dieser Art gehören NICHT hierher und wenn Du Dich nicht anderst wehren kannst dann lass es einfach sein.
Wenn ich ein Loch im Dach habe dann mach ich das zu weil sonst Wasser ins Fahrzeug läuft.
Der Martin hat manchmal eine eigene Art zuantworten versucht aber nur zuhelfen auch wenn manchmal etwas ruppig und das ist nochlange kein Grund beleidigend zu werden das hab ich die letzten Jahre hier nicht gelesen und auch nicht vermisst.
Also geht in Euch.
Ihr fangt hier einen klein Krieg an der allen nichts bringt und am Ostertreffen kamen Nord und Süd prächtig mit einander aus nur Euch hab ich vermisst,
wo wart Ihr denn.
Gruss Hans
(Einer aus dem SÜDEN)


Hallo aus dem mittleren Norden,

erazer oder "Martin"? bleib uns bitte erhalten, denn deine Tipps waren bisher sehr wertvoll und ich kann Hans nur beipflichten - Ausdrücke wie A....loch u.ä. gehören hier nicht her :negativ: . So eine Beileidigung muss sich keiner gefallen lassen, aber ich hoffe noch auf viele hilfreiche Beiträge von erazer, der seinen LT damit wohl gut in Schuß hat.

L.Gr.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon thommyLT35 » Montag 30. Mai 2011, 09:00

Hey,
die Löcher in Deinem Dach zu schließen war schon richtig, Löcher gehören nicht ins Dach. Daran liegt es ganz sicher nicht das Dein Auto voll läuft.
Versuche mal in Hand von Wasserspuren ( Kalkresten ) den Verlauf zurückzuverfolgen!
Wasser sucht sich seine Wege.
Viele Grüße

thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon Anke Klute » Montag 30. Mai 2011, 17:45

Hallo Andre,
schau Dir mal Deinen Scheibenrahmen an hinter der Scheibendichtung.
Wenn alles nichts hilft schnapp Dir einen Wasserschlauch setze jemand ins Auto und gieße es solange bis Du siehst woher die Sauerei kommt das ist glaube ich die beste Methode um festzustellen wo es rein läuft.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon erazer13 » Dienstag 31. Mai 2011, 00:21

So weiß jetzt gar nicht was ich schreiben soll... !SUPER!

Sage es mal einfach so raus - allgemein - und zu niemandem direkt - keiner hier soll sich jetzt irgendwie angesprochen fühlen...der Beitrag ist rein objektiv geschrieben aus meiner Sicht.
Ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden, Rechtschreibfehler oder Unverständniß des Lesers:

Feuchtigkeit im vorderen Bereich muss nicht von vorne kommen...das kann auch von ganz hinten an der oberen Kante nach vorne rinnen.
Oder sich durch das Dämmmaterial (echt drei m`s ?) nach vorne "arbeiten".
Oder....wie bei mir heute....undichte Scheibe im Hochdach. Habe da ein Klappfenster und das gammelte schon ewig vor sich hin. Da wurde Silikon rundherum geschmiert.
Habe das Fenster heute komplett ausgebaut und alles sauber gemacht, dann auf den Fensterrahmen ordentlich mit Sika eingeschmiert und neue Latten montiert und alles wieder festgeschraubt.
Richtig ist es mit Sika den Rahmen innen beim Fensters (Auflagfläche des Rahmens auf das Hochdach) abzudichten und nicht nur rundherum. Es sollte beim Festschrauben des Fensters das Sika außen leicht herausgedrückt werden. das natürlich dann abputzen. Finger nass machen und das Sika lässt sich glatt verstreichen.
Auch die Schrauben vor dem eindrehen mit dem Dichtzeug einschmieren.

Undichtheit kann auch von einer Kederleiste, Dachträger, Boxen,... oder jeglicher Schraube die durch das Dach gebohrt wurde herrühren.
Jede Bohrung sollte dicht sein... Schrauben mal rausdrehen und neu einschmieren...wenn dann eine rostig ist....weiß man wo das Wasser reingeht. :mrgreen:

Hochdach: Oft wurden die nur mit Silikon abgedichtet. Das Hochdach liegt meist in der Regenrinne auf...wenn dann ein Spalt ist tritt die sogenannte Kapilarwirkung in Kraft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t
Silikon hält leider auch nicht ewig...

In dem Falle sollte das komplette Dach herunter ... :-|

Beitrag made by - Martin aus Vorarlberg
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon j.b.k » Dienstag 31. Mai 2011, 08:51

Moin, wenn du hilfe brauchst, ich wohne auch in Flensburg :TOP:
PS. Cool das die Sache aus der Welt ist :doppel_top:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 31. Mai 2011, 21:56

Na also geht doch :FREU: :FREU: :FREU: :FREU:
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Löcher in der Regenrinne

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 1. Juni 2011, 22:48

Flensbuddel hat geschrieben:Hallo Hannes,
vielen Dank für Dein Angebot.
Werde bestimmt mal darauf zurück kommen.

Grüße und ein schönes langes Wochenende

André


Hey, kein Ding :TOP:
Dir auch ein schönes WE
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste