Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon HotelMama » Samstag 21. Mai 2011, 19:48

Hallo,

nachdem mein Mann vor ein paar Wochen den Zahnriemen gewechsel hat - für die Einstellungen hat er sich aus einer ehemaligen LKW-Werkstatt das nötige Werkzeug ausgeliehen, welches leider technisch nicht mehr so ganz ok ist, Einstelluhr etc. - hat der LT nun Leistungsverlust und qualmt ein bisschen schwarz wie sonst beim Vollgas geben. So weit es mit dem Werkzeug technisch machbar war, hat er sich laut Handbuch an die nötigen Einstellzeiten gehalten. Unser Sohn ist damit auch insgesamt 700 km zum Lausitzring gefahren, der Zahnriemen hat zumindest gehalten und ist nicht gewandert.

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte - hier gibt es weit und breit keine LKW-Werkstatt mehr( Raum Hannnover/Lehrte Peine), die vor allen Dingen Werkzeug ausleiht. Ein bisschen Unbehagen bereitet es mir, dass wir Himmelfahrt 1000 km hin und zurück in die Pfalz zur Silberhochzeit müssen. Selbst Frauen können empfindlich reagieren, wenn der Motor nicht so läuft wie gewohnt :cry:

L.Gr.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon erazer13 » Sonntag 22. Mai 2011, 12:52

Entweder ist die Einstellung daneben...entweder von der Nockenwelle oder der ESP.
Der Motor klingt nicht irgendwie "anders" (nageln) ?

...oder probiert mal an der Mengenschraube zu drehen.

Vielleicht läuft er zu "fett"...was aber sowieso besser ist.
Würde sagen: Bei 90% Vollgas darf er leicht rauchen.
Kurz Gas geben und wieder loslassen...da sollte er nicht rauchen...dann läuft er zu fett oder die Kolbenringe sind am Ende.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon HotelMama » Sonntag 22. Mai 2011, 18:36

erazer13 hat geschrieben:Entweder ist die Einstellung daneben...entweder von der Nockenwelle oder der ESP.
Der Motor klingt nicht irgendwie "anders" (nageln) ?

...oder probiert mal an der Mengenschraube zu drehen.

Vielleicht läuft er zu "fett"...was aber sowieso besser ist.
Würde sagen: Bei 90% Vollgas darf er leicht rauchen.
Kurz Gas geben und wieder loslassen...da sollte er nicht rauchen...dann läuft er zu fett oder die Kolbenringe sind am Ende.

mfg - Martin

Hallo Martin,

nein, ein Nageln ist es nicht. Klangmässig eher ein "unrundes" Geräusch. Mein Mann hatte leider eine alte Einstelluhr, die ab und zu gehakt hat oder stehen geblieben ist. Beim Starten qualmt er dunkel - wie zu alten Zeiten, bevor er im letzten Jahr die Einspritzdüsen gewechselt hatte (danach lierf er dann sehr gut und der Spritverbrauch war bei ca. 90 auch auf 11 Liter gesunken)- und ja, die Leistung ist nicht optimal. Daß der LT bei Vollgas römert ist ja normal :lol: Vielleicht finden wir hier in der Nähe noch eine Landtechnik - wie ein anderer Kollege im Forum, die noch eine funktionierende Einstelluhr haben.

Erst mal danke für deine Antwort.

L.Gr.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon erazer13 » Sonntag 22. Mai 2011, 19:10

Die ESP lässt sich ja verdrehen...markiert mal (Körnerpunkt) wie eure ESP gerade steht...und lockert dann mal die drei Schrauben der ESP.
Habe bei mir beim Ersten Zahnriemenwechsel auch den Motor so ohne Messuhr eingestellt.
Es gibt ja noch die Grobe Justierung mittels Abstecknuß am ESP-Zahnrad (10er Nuß passt auch) und die Kerben auf dem Halter und der ESP.

Aber euer Motor läuft mal...da fehlt sicher nicht viel...einfach probieren.

Wenn ihr an der Mengenschraube (die geht mittig auf der ESP Richtung "Fahrtrichtung heraus) gedreht habt... würde ich zuerst da den Hebel ansetzen.
Da macht wirklich jedes Zehntel mm einiges aus. Und wenn dann mit der Kontermutter gesichert wird verstellt sie sich ja auch um das Maß des Spiels der Einstellschraube.

PS: Ich würde mir mal das Werkzeug lieber selber kaufen...45,- sind ja kein Betrag im Vergleich was ein KFZ Mechaniker kostet.

Hier z.B Messuhr, Lehre für die Nockenwelle und Absteckdorn für das ESP Rad.
Den Satz habe ich auch immer im LT dabei...wie auch eine Reserve ESP...mit solche einem Werkzeug wechsle ich am Straßenrand innert 3/4std. die ESP komplett aus und stell sie auch wieder ein.
http://cgi.ebay.de/VW-T3-T4-Messuhr-ESP-Forderbeginn-statisch-einstellen-/330525490862?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf4dabeae

Bild

Alles andere ist einfach Murks...oder benötigt wie das einstellen ohne Messuhr, einfach sehr viel Zeit.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon HotelMama » Sonntag 22. Mai 2011, 19:40

erazer13 hat geschrieben:


http://cgi.ebay.de/VW-T3-T4-Messuhr-ESP-Forderbeginn-statisch-einstellen-/330525490862?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf4dabeae



Alles andere ist einfach Murks...oder benötigt wie das einstellen ohne Messuhr, einfach sehr viel Zeit.

mfg - Martin


Hallo Martin,

danke für den Tipp :doppel_top: . Werd mich drum kümmern, dieser Spruch von Kfz-Mechanikern "solange noch was tropft ist auch noch was drin" gefällt mir nämlich nicht :negativ:

L.Gr. und schönen Abend noch.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon erazer13 » Sonntag 22. Mai 2011, 22:45

Wenn wir gerade bei Werkzeug sind...
Habe zur Zeit eine Wahnsinns Freude mit diesem Bördelsatz für Brems und Kupplungsleitungen.
Habe damit letzten Monat in 4std. alle Bremsleitungen des LT`s erneuert.
Der Meter Bremsleitung kostet ca. 2,50,-
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290435006953&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:AT:1123

Auch sonst findet man(n) ..und auch Frau...da alle möglichen "Spezial" Werkzeuge...

Wenn nur mal eine Schraube abreißt und dann kein Bohrer und Gewindeschneider vorhanden sind... :-(
Oder beim Bremsen wechseln der Schrauber beim Rückstellen der Bremskolben verkantet...

...Das was andere in ein paar Jahren an die Schrauber ihres Vertrauens bezahlen..das habe ich in Werkzeug gesteckt.
Und kann sagen ich habe von versch. Schweißgeräten, Motorhebekran, Decken-Kran, Ständerbohrmaschine, Drehbank, Kompressoren... Abzieher, Einstellwerkzeugen, Schrauben etc. eigentlich wirklich alles hier.
Denke alles zusammen hat ca. 4000,- gekostet aber damit habe ich schon sehr sehr viele Autos und Motorräder
gerichtet. :grin: :grin: :grin:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon erazer13 » Sonntag 22. Mai 2011, 23:41

Walter Berger hat geschrieben:Wo häng ich nur meinen Deckenkran hin? :mrgreen:


Baue gerade neu...Doppelgarage mit Betondecke wegen dem Kran.. ;-) ...Holzdecke hätte auch gereicht da der obere Stock aus Holz wird.

Aber..zur Zeit habe ich keine Garage da die alte "entsorgt" wurde... ;-)
Mein Werkzeug und vieles andere steht in "Notunterkünften".

Aber ein Bett zum Schlafen habe ich noch..möchte das nur sagen...bevor mir hier ein paar Frauen (oder Männer n :shock: ) einen Platz in ihrem Bett anbieten... :grin:

Aber im August steht dann alles wieder neu.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon HotelMama » Samstag 28. Mai 2011, 19:11

HotelMama hat geschrieben:
erazer13 hat geschrieben:Hallo Martin,

letzten Montag das Werkzeug bestellt, heute nachmittag angekommen, nächste Woche gehts noch mal ans Einstellen. Das Werkzeug hat meinen Mann - zumindest vom Aussehen und dem Zubehör - erst einmal sehr zufrieden gestellt.

Danke noch mal für den Tipp. Manche Kfz-ler muss man erst zu ihrem Glück zwingen :evil: . Das Bremswerkzeug werd ich mir wohl schon mal für Weihnachten einsparen und hoffen, dass bis zum Winter alles gut läuft.

L.Gr.
Sabina


http://cgi.ebay.de/VW-T3-T4-Messuhr-ESP-Forderbeginn-statisch-einstellen-/330525490862?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf4dabeae



Alles andere ist einfach Murks...oder benötigt wie das einstellen ohne Messuhr, einfach sehr viel Zeit.

mfg - Martin


Hallo Martin,

danke für den Tipp :doppel_top: . Werd mich drum kümmern, dieser Spruch von Kfz-Mechanikern "solange noch was tropft ist auch noch was drin" gefällt mir nämlich nicht :negativ:

L.Gr. und schönen Abend noch.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon HotelMama » Montag 30. Mai 2011, 13:25

HotelMama hat geschrieben:
erazer13 hat geschrieben:


http://cgi.ebay.de/VW-T3-T4-Messuhr-ESP-Forderbeginn-statisch-einstellen-/330525490862?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf4dabeae



Alles andere ist einfach Murks...oder benötigt wie das einstellen ohne Messuhr, einfach sehr viel Zeit.

mfg - Martin








Hallo Martin,

die Einstellung der ESP mit dem von dir beschriebenen Werkzeug hat sehr gut funktioniert- LT läuft wieder viel besser. Hab meinem Mann deine Antwort aus einem älteren Beitrag ausgedruckt und er hat sich genau daran gehalten :doppel_top: .

Also, weiter so und bleib uns bitte erhalten!!! :KNUTSCH2:

L.Gr.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon erazer13 » Montag 30. Mai 2011, 23:45

Super... :doppel_top: ...schön das jetzt zu lesen... ;-)
Die Mengenschraube habt ihr auch nachjustiert?
Wenn die richtig eingestellt ist läuft er um Welten besser.

Wenn vorher der Zahnriemen alt war...also schon Spiel auf den Flanken hatte...verschieben sich die Steuerzeiten leicht und vielleicht hat dann da mal der Vorbesitzer an der Mengenschraube schon gedreht... :mrgreen:

Einer meiner älteren Beiträge?...hm...auf wieviel auf der Messuhr habt ihr eingestellt?
An meinem Motor sind ein paar Dinge anders und ich schrieb mal andere Werte wie die normalen rein.

Richtig ist:

6 Zyl.-Diesel (Hub bei OT-Markierung Zyl.1):
Einstellung ohne gezogenem "Choke" (Kalt-Start-Beschleuniger) !

CP 0,97 +- 0,02 mm Hub
DW 0,80 +- 0,02 mm Hub
DV 0,85 +- 0,02 mm Hub
ACL 0,85 +/- 0,02mm

Wenn die Einspritzdüsen nachtropfen oder zu wenig Druck haben ändern sich wieder die Steuerzeiten.
Wenn z.B. die Einspritzdüsen ausgeleiert sind, dann ist es klar, dass der Förderbeginn sich auf den Einspritzzeitpunkt so auswirkt, dass die Einspritzung früher stattfindet, weil die Düsen früher öffnen.
Rundlauf des Motors ist meist eine akustische Täuschung da der Diesel am Besten läuft wenn er ein leicht knackiges Geräusch hat.
Wenn er absolut rund läuft vom Gehör her...ist er meist daneben.

Hier noch die Werte der Einspritzdüsen:

Motor neu Verschleißgrenze
6 Zyl.-Diesel 130...138 - 120 Verschleißgrenze
6 Zyl.-TurboDiesel 155...163 - 140 Verschleißgrenze

Meine laufen auf 155 bar also eigentlich die Werte des Turbos, der CP Motor lief mit den Düsen wiederum gar nicht.
Aber wie schon gesagt..mein DW ist ein wenig "anders".

mfg - Martin

PS: Nen komplett überholten Einspritzdüsen-Satz auf 155 eingestellte Düsen hätte ich noch abzugeben ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

Beitragvon HotelMama » Dienstag 31. Mai 2011, 13:13

Hallo Martin,

die ESP ist auf 0,97 Hub eingestellt und die Einspritzdüsen, die letztes Jahr neu reingekommen sind, bei 130 bar, mein Mann hat alles 3 mal überprüft und ist (Kfz-Mechaniker) zufrieden.(Ein Nachspritzen o.s. hatte er bei anderen bar-Zahlen und bei 130 ist alles ok.)

Nun darf der Dicke Himmelfahrt zeigen, was er drauf hat - Kasseler Berge :grin: - und weiter in die Pfalz zur Silberhochzeit.

Danke auch noch mal für dein letztes Posting :TOP:

Es ist übrigens ein CP Motor.

So, ab heute darf ich auch mal wieder ins Womo und einpacken :lol:,, nee, erst Renn- und Angelklamotten raus und meinen!(unseren Kram) wieder rein.

Schönes Himmelfahrtswochenende - auch an alle, die zu Treffen fahren -.

L.Gr.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 97 Gäste