Scheibenwischer und Lüftungsgebläse ohne Funktion

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Scheibenwischer und Lüftungsgebläse ohne Funktion

Beitragvon tiemo » Freitag 20. Mai 2011, 10:02

Hallo, Kai!

gruetzek hat geschrieben:Wie schon in der Überschirft geschrieben, funktionieren Wischer und Lüftungsgebläse nicht. Im Sicherungskasten kommt kein Strom an.
Wenn ich den Wischer im Sicherungskasten überbrücke, funktioniert er. Es geht um die beiden nebeneinander liegenden Sicherungen 10 und 11.


Kontrolliere mal, ob dein Zigarettenanzünder geht. Falls nicht, könnte das X-Kontakt-Entlastungsrelais (Steckplatz K, Aufdruck "24") defekt sein oder nen Wackler haben. Als Ersatz kannst du ein normales KFZ-Relais mit mindestens 40A Schließ-Kontakt nehmen.
Ansonsten ist, wenn schon an den oberen Zungen der Sicherungshalter nichts mehr ankommt, die Zentralelektrik defekt. Die kann man mit Aufwand reparieren, siehe WIKI im LT-Forum, oder ersetzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer und Lüftungsgebläse ohne Funktion

Beitragvon tiemo » Freitag 20. Mai 2011, 10:33

Hallo Kai!

gruetzek hat geschrieben:Mein Sicherungskasten hängt "hinter" den Schaltern. Ist das normal? Bsp. Auf den ersten beiden Sicherungen kommt nur etwas an, wenn das Licht eingeschaltet ist.


Beim Licht ist das was Besonderes, weil beide Fahrzeugseiten und Fahr/Fernlicht einzeln abgesichert sind (4 Sicherungen S1...S4), aber der Lichtschalter nur einen Kontakt dafür hat. Die Leitungen werden also erst nach dem Schalter aufgesplittet und können dann erst abgesichert sein. Sowohl der Lichtschalter als auch der Umschalter Abblend/Fernlicht sind unabgesichert direkt am Anlass-Schalter angeschlossen.

gruetzek hat geschrieben:So müsste doch dann "vor dem Sicherungskasten" Spannung auf den Wischerschalter kommen, oder?


Bei den "konventionellen" Verbrauchern, die für die Sicherheit nicht so wichtig sind, werden die Schalter hinter den Sicherungen angeschlossen, so dass sie ebenfalls mit abgesichert sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer und Lüftungsgebläse ohne Funktion

Beitragvon tiemo » Freitag 20. Mai 2011, 13:04

Hallo Kai!

gruetzek hat geschrieben:danke nochmal. Den Zigarettenazünder werde ich testen. Wenn an den Zungen (oben und unten) definitiv nix ankommt, ist es dann auf jeden Fall die Zentralelektrik oder kann es trotzdem das Relais sein?


Vermutlich ist es das Relais. Wenn es nicht das Relais ist, dann muss es die Zentralelektrik sein. Relais wäre einfacher und billiger ;-)
Wenn du ein neues Relais kaufst, achte darauf, dass die Anschlüsse so wie bei dem Relais "24" angeordnet sind, damit es mechanisch passt. Es gibt da nämlich noch andere Anordnungen der Anschlussfahnen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste